News Asus ROG HD 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5 gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
In Asien ist eine neue Grafikkarte von Asus aufgetaucht, die sich an AMDs aktuellem Single-GPU-Flaggschiff orientiert. Jedoch werden mit diesem Modell die Rufe vieler Enthusiasten erhört, denn Asus spendiert der ROG Radeon HD 5870 Matrix den auf 2 GByte GDDR5 verdoppelten Speicher und höhere Taktraten.

Zur News: Asus ROG HD 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5 gesichtet
 
Wie war dass, dass das Limit bei 300 Watt liegt? Ich dachte immer, dass ein 6- und 8-Pin-Stecker das Limit wäre? Was soll die denn Verschlingen? 375 Watt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spezifizierte Limit, ja. Praktisch kannst du auch 3x 8-Pin verbauen und pro 8-Pin 170 statt 150 Watt ziehen. Freut sich das Netzteil halt :freak:
 
Ein echtes Monster.
Mich würden mal paar Games-Benchwerte interessieren.

Der Preis dürfte aber mal wieder sehr hoch sein, wie man das von solchen Sondermodellen kennt.

Wie schauts eigentlich beim Kühler aus? Ist der um einiges besser, als der Referenzkühler?
Wenn ich mich nicht täusche, wird der gleiche Kühler auch bei der Asus GTX 285 Matrix verbaut.
 
2+8-Pin....wenn ich mich nicht irre müsste damit 450Watt möglich sein.....und das dann im CrossFireX na gute nacht und liebe grüße an das AKW ;)

gibt es dafür überhaupt nen Netzteil???
 
3 Watt?!? Du meintest wohl eher 300 Watt, oder?

Aber 1080MHz bei 1,5V Vcore is echt grottig! Da ham die aber ein mieses Exemplar genommen... Ich verweise da hier mal auf den Offizieller HD58XX Overclocking Thread, da hatte die beste HD5870 mit 1,32V schon 1125MHz! Also wenn ich mir dann ne ROG Karte kaufen wollen würde, dann erwarte ich aber auch, dass die in ner gewissen Weise vorselektiert sind und nicht 1,5V für 1080MHz brauchen!!!
Naja und das Gehäuse der Karte sieht ja auch mal alles andere als ansprechend aus und dann noch der lieblos draufgeklatschte ROG Aufkleber... Asus hat auch schonmal schönere Sachen hergestellt.

@Leprichaun: Nur weils theoretisch möglich ist muss es nicht heißen, dass die Karte jemals das benötigen wird. Auch eine standard HD5870 brauch nie ihre 225W, die ihr theoretisch zur Verfügung ständen. Und selbst unter Hardcore OC sollte die Karte niemal die 450W erreichen können, nicht mit dem Kühler drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
es macht kaum unterschied ob man 2 oder 1 GB Speicher hat. Der wird ehe nie voll gefüllt!
 
Leprichaun schrieb:
2+8-Pin....wenn ich mich nicht irre müsste damit 450Watt möglich sein.....und das dann im CrossFireX na gute nacht und liebe grüße an das AKW ;)

gibt es dafür überhaupt nen Netzteil???

1.500-Watt-PSU's gibts schon zu genüge. Und wenns nicht reicht, hey, 5,25"-PSU's (Graka-Only) für Laufwerksschächte gibts auch schon zu erwerben xD


mfg
HardAttax
 
ZWEI 8-Pin Anschlüsse :D :D
das teil ist ja eig überflüssig, aber mal wieder was für leute, die das absolut beste auf dem makt haben wollen, abgesehen von der 5970 ...
 
roker002 schrieb:
Der wird ehe nie voll gefüllt!
Sorry, das ist Quatsch. 1G sind schnell voll.

@ Leprichaun

75W + 2x 150W = 375W.
Gibt es dafür überhaupt nen Netzteil?
Äh ja, sehr viele NTs bieten 2x 8-Pin.
HardAttax schrieb:
Also wenn ich mir dann ne ROG Karte kaufen wollen würde, dann erwarte ich aber auch, dass die in ner gewissen Weise vorselektiert sind und nicht 1,5V für 1080MHz brauchen!
Chips selektieren gibt in der Hinsicht nicht.
 
@ HeLlWrIteR

Das teil ist nicht überflüssig. Jetzt kannste GTA 4 in voller prach zoggn ;)

Aber endlich bringen sie mal 2 gig karten mit ordentlich leistung raus. Hoffen wir mal das die net so ganz teuer wird.
 
hu schön das wieder eine Matrix Reihe kommt von Asus, bin auf Test gespannt hier wieder und hoffe das die Kühlung auch hin haut.
 
Papst_Benedikt schrieb:
Also wenn ich mir dann ne ROG Karte kaufen wollen würde, dann erwarte ich aber auch, dass die in ner gewissen Weise vorselektiert sind und nicht 1,5V für 1080MHz brauchen!!!

Die Karten in den Overclocking-Threads wurden aber auch mit Wakü ausgestattet. Plus den üblichen Chipschwankungen. Mach ne Wakü auf ne ROG und die geht auch ein paar MHz höher.
 
@ y33H@:
Naja, aber 1,5V für 1080MHz ist für so eine Karte - die ja quasi fürs OCen gebaut wurde - trotzdem seeeehr mies.
Und: Des Zitat Also wenn ich mir dann ne ROG Karte kaufen wollen würde, dann erwarte ich aber auch, dass die in ner gewissen Weise vorselektiert sind und nicht 1,5V für 1080MHz brauchen! ist übrigens von mir, nicht von HarAttax :D


@AndrewPoison:
Jup, is korrekt mit der Wakü, aber die 5850er in dem Thread schaffen auch mit 1,25V die 1GHz Marke, und das mit Standard Luftkühlung. Da kann ma nicht drum rum reden, die gezeigte HD5870 ist und bleibt ein schlechte Exemplar. Jemand der sich so eine Karte kaufen würde, der verfolgt sicherlich auch OC Threads und weis dann auch, dass die 1,5V ne schlechte Werbung sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte, ich denke mit 30" TFT genau richtig.

Irgendwie scheint dieser Satz unvollständig in der News, hier sollte man noch ein "übertaktet" ergänzen:
der Speicher wird minimal auf effektive 4.900 MHz gebracht.
Ich finde die Wortwahl "gebracht in zwei Sätzen hintereinander leider auch nicht besonders glücklich.
Evtl. könntet ihr dies ja noch ändern, danke.


Grüße,
franeklevy
 
Dafür muss es den Chip erstmal geben. Bei den Mengen warten in drei Jahren noch 50% der Käufer auf Ihre Karte. Das ist der besch... Nachteil bei AMD. Es gibt seit den 4xxx zu wenig Hardware.
 
@ Papst_Benedikt

Klar - 1,5V für knapp über 1,0 GHz sind mies.
 
Zurück
Oben