wie am besten rüsten bei 5850

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.506
Wollte mir ne ATI 5850 zulegen weil meine 8800GTS abgeraucht ist und ich ersatz mit zuzahlung bekommen kann ...(momentan X800XT ) drin

wie ist denn das Preisleistungsverhältnis von der 5770 zu 5850? also Leistungmäßig?


Für Spiele wie AVP, BC2 etc...

ne frage dazu ist dann auch wegen meiner restlichen Hardware... weil hab gelesen man sollte schon für die 5850 nen 4-Kern CPU haben...

dann seh ich überall test mit DDR3?
bin ich auf nem ganz alten holz?

mein System momentan

Intel E6750 (2x2,66GHZ)
OCZ Plati 2x2GB PC800 DDR2
Gigabyte P43 board
750WATT Coba-Nitrox

22" TFT

reicht nur nen Prozi zu ändern? auf nen Quad?
oder muss es dann gleich ein neuer Sockel sein?


Sorry für die schreibfehler die dienen nur zur allgemeinen Belustigung *G*
 
Dein System reicht vollkommen aus. Den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 merkt man in der Praxis kaum bis garnicht und ein Dual-Core reicht auch völlig aus.

Die 5850 ist wohl schon 20 - 40 % schneller als die 5770, kommt halt drauf an, was du spielst.

Sorgen würde ich mir eher beim Netzteil machen. Mach bitte mal einen Screen von dem was auf dem Aufkleber vom Netzteil steht oder gib uns die genaue Bezeichnung.
 
übertakte die cpu (evtl neuer kühler). dann passt des ganze wieder ne zeit lang...
5770 ist nicht allzu leistungsstark. reicht zwar für das meiste auf sehr hoch, aber die 5850 ist auf jeden fall besser - vor allem auf längere sicht.
 
Die Leistung ist 45% höher, der Preis ist 100% höher. Allerdings ist der Preis der 5850 trotzdem in Ordnung. Wenn du dir die Installation eines anderen Kühlers auf der 5850 zutraust, kannst du durch Übertaktung noch deutlich mehr rausholen. Die CPU würde ich übertakten. kA, warum du ein Netzteil mit soviel Watt brauchst. Weniger Watt, bessere Effizienz, wäre vielleicht eine sinnvollere Anschaffung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig liegt bei einem Sprung von einer GTS zu einer HD5770 die Mehrleistung bei ca. 40%, jedoch zu einer HD5850 bei ca. 100% im Schnitt.
Siehe hier die Benchmarks: https://www.computerbase.de/2009-10...ire/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Die 8800GTS ist mit einer GTS 250 vergleichbar, welche einen Tick schneller ist.

Ich war genau wie du in der gleichen Situation, denn auch meine GTS ist abgeraucht, welche schon seit über 2 Wochen bei Gainward ist.. Ich habe jedoch nur um die 200.-€ für die HD5850 gezahlt wodurch ich sie einer HD5770 natürlich vorzog, bei Preisen bis zu 250.- würde ich vllt. investieren, darüber hinaus jedoch nicht.. Auch eine HD 5770 reicht vollkommen aus, jedoch ist sie natürlich nicht so zukunftsicher wie die HD5850..
 
klar ist das netzteil überdemensionert aber von der qualität her trotzdem oberklasse.. würde die cpu auch behalten und übertakten
und zur graka musst du selber wissen die 577 ist nur halb so teuer wie die 5850 und von der leistung her für aktuelle spiel noch völlig ausreichend
würde eventuell noch warten bis die verfügbarkeit der 5850 besser wird und der preis sinkt auch sobald die nvidia karten raus kommen
 
würde eventuell noch warten bis (die verfügbarkeit der 5850 besser wird und) der preis sinkt auch sobald die nvidia karten raus kommen

Wie soll er das anstellen mit einer defekten GTS und ner X800XT bis Mai oder so warten?!
 
hehe ja stimmt meinte damit das ich eventuell erst die 5770 nehmen würde
und dann halt irgendwann eine stärkere. denke mit der 5770 wird er noch lange spaß dran haben und wenn er dann irgendwann mehr leistung brauch sind die besseren wieder billiger weil wieder neue modelle kommen

preis leistungs verhältniss ist die 5770 laut deinem link auf jedenfall die bessere wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiba schrieb:
kA, warum du ein Netzteil mit soviel Watt brauchst. Weniger Watt, bessere Effizienz, wäre vielleicht eine sinnvollere Anschaffung gewesen.

Na das studieren wir aber nochmal. NTs haben einen Optimalwert irgendwo bei 40-60% Auslastung, dort sind sie am effizientesten. Auch sind die meisten Gold NTs richtige Monster meist 700W und mehr.


@Topic: Die CPU auf 3,2 Ghz oder mehr sollte schon was bringen aber trotzdem würde ich mich hier im Forum nach einem gebrauchten Q6600 oder so umschauen. Ich bin letztes Jahr von dual auf quad gewechselt, und behaupte mal es hat sich gelohnt, alles erscheint flüssiger und ich habe bis Weihnachten 2011 ruhe mit der CPU.
 
Das hier noch keiner gefragt hat... Welche Auflösung besitzt dein 22" TFT, wenns unter 1920x..... ist dann nimm ne 5770, ansonsten 5850 wie einige schon geschrieben haben.

CPU natürlich übertakten, bringt bei Intel Cpus ne Menge Mehrleistung in Spielen.
 
danke danke :-) sind doch schon mal ein paar gute Infos....

1. Möchte gern etwas Zukunftsicheres haben da ich nicht so oft aufrüste...

2. ich hab mir letztes jahr aus nervigen gründen des Orginalen Intel Kühlers die Noctua NH-U12P zuleget der sollte ja denke ich ausreichen... weil hatte schon dran gedacht vielleicht mal zu Takten... (hab es aber noch NIE gemacht weil ich kein freund davon bin)

3. das Netzteil von mir (levicom) war damals fratze und hatte dann bei K&M ein neues gekauft da es wirklich eillig war... ist nun ca 2 Jahre her... da habe ich mich auch sehr lange beraten lassen... ob es richtig war weiss ich nicht :-) bin aber zufrieden...
Kleiner gab es das leider nicht... und Enermax wollte für 550WATT genau so viel *G*

@Soul
meine ist bei Zotac schon seit Oktober ! wollte mir der Händler anfang Januar ne 5770 für +75€ anbieten und ne 5850 gab es einfach nicht... da bietet er mir ne 280GTX an für 170€ da habe ich gesagt okay nur dann fand ich heraus finger weg und schickte sie zurück weil das ABZOCKE gewesen wäre...
EDIT: mal sehen was er für ne 5850 haben will....

@Benyo

es ist aber fraglich ob bis ende März wirklich was passiert und wie die preise der Nvidia aussehen werden...
wenn die deutlich schneller sind werden die auch deutlich teurer sein.... oder nicht?


@MoD

1650er Auflösung....
vielleicht kommt ja ein HD flat bald :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 5770 für +75€
Klingt ja gar nicht schlecht, wenn man von einem Preis von 140.-€ mal ausgeht. 65.-€ für ne abgerauchte GTS ist auf jeden Fall guter Ersatz ;)
Hat sich Zotac mal bei dir gemeldet? Von Gainward hab ich kein sterbens Wörtchen gehört, der Support von meinem Händler meinte nur es würde zwischen 2 und 4 Wochen dauern. Werde den wohl am Freitag mal kontaktiern, da sind dann drei Wochen rum, und mal nachfragen. Bisl Druck machen, dass wenn Gainward nichts macht, vom Händler gescheite Angebote zu bekommen, falls sie das überhaupt machen, da Gainward alleine an der Garantie verantwortlich ist. Habe denen auch gesagt, dass ich keine Grafikkarte habe und so den PC nicht nutzen kann, dass sie sich beeilen :rolleyes:
 
@Bullet Tooth: Genau. Da wir beim Studieren sind: Wieviel verbraucht seine CPU? 65 Watt. Die bisherige Grafikkarte? 110 Watt. Macht zusammen: 175 Watt für die Hauptverbraucher. Und das nur unter Vollast. Die meiste Zeit verbraucht er wohl weniger als 20% seiner möglichen Leistung. Und was sind das für Effizienzbereiche? Eher ganz schlecht, wenn ich mich recht entsinne.
Ansonste stimme ich der Empfehlung jedoch zu. Auch auf EBay kann man mit etwas Glück einen Q6600 für unter 90€ kriegen.
Wenn dir Garantie und eine kleinere Steigerung 25€ wert sind, kannst du auch zum Q8200 greifen, der im CB-Test bis 3,36 GHz übertaktbar war. Prüfe, ob du vielleicht ein BIOS-Update brauchst, indem du in die CPU-Kompatibilitätsliste von Gigabyte schaust.
 
@Soul

ja klingt gut mit 75€ aber von der Leistung her?
Mein Händler hat es ja an seine Großhändler geschickt und der hat das IHM angeboten und er dann mir.... Zotac hat noch kein Mucks gegeben seit Oktober :D

Aber bei der 5770 bekomme ich wohl... in geraumer zeit probleme mit der Peformence


@Tiba

Danke :-) ja also ich kann alle gänigen CPU der 775er reihe drauf packen... Bios ist das neues auch drauf.. (glaub ich) und wenn nicht ... ist bei Gigabyte easy und schon früher gemacht...

Garantie ist mir schon wichtig... aber wenn die übertaktet waren bringt es eh nichts mehr :p *G*
 
Naja sonst frag halt mal wie es aussehen würde, wenn du ne GTS 250 möchtest, da diese ja einfach eine überarbeitete 8800GTS ist (glaube ich zumindest), ob du sie nicht gratis bekommst. Sollten sie ja eigentlich machen, wenn sie dir die 8800GTS nicht wieder repariert zurückgeben und Austauschprodukt ist normalerweise eine GTS 250, wenn sie keine 8800GTS mehr haben.
Diese reicht ja im Prinzip momentan eh noch vollkommen aus. Es ist ja wirklich so, dass Crysis das einzige Spiel ist, welche eine Grafikkarte extrem belastet. Die anderen Spiele sind ja sehr performance freundlich.
Ich konnte jedenfalls alles mit meiner GTS auf hohen Einstellungen flüßig spielen.
Mit einer Entscheidung würde ich aber noch eine Woche warten, da könnte vllt. die HD 5830 schon erscheinen und dann nochmal überlegen.
Ne HD 5850 wirst du ja wohl nicht bei deinem Händler günstig bekommen oder?
Also wahrscheinlich kommts eh nur noch auf GTS 250, HD5770 oder HD 5830 (wenns dazu kommt) auslaufen.
 
kann ich wohl mal machen wegen der 250GTS... aber laut Foren soll die 5830 preisleistung schlecht sein....

ich der regel würde die 5850 dann 200 zuzahlung habe....

ist natürlich zu 75 deutlich weniger... aber fast 50% mehr leistung?

und wenn will ich erst 2011 wieder aufrüsten oder sogar anfang 2012....
 
Ja, wenn man von einem Preis von 250.-€ für die HD 5850 ausgeht und eine HD 5830 über 200.-€ kostet, macht diese schätze ich mal nur Sinn für Übertakter, da sich sonst der Aufpreis zu einer HD 5850 lohnen würde.
Also würde ich raten, wenn es keine GTS 250 sein soll, zu dem Angebot der HD5770 für 75.-€ zu greifen, da das Angebot wie vorhin gesagt, sehr gut ist. Hoffentlich ist es aber eine mit 1GB!
 
ja 1 GB version...
aber ob die für mehr als 1 jahr reicht ist dann wiederum fraglich
 
Zurück
Oben