AGP GRAKA min 256MB S-Video-IN

LESSISMORE

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5
Hallo
kann mir jemand einen Tipp geben ? Ich suche eine AGP GRAKA mit min. 256MB und S-Video-IN.
Ich weiss , dass AGP nicht mehr zeitgerecht ist, aber ich möchte ein paar YT-Videos aufnehmen und darum benötige ich keine Gamer-Qualitäten.
Nur S-Video In und AGP sind wichtig. 256 MB und mehr sind natürlich schon o.k.

Hat jemand mit dieser älteren Technik noch erfahrungen ?
Wäre schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Ciao
LiM
 
Meinst du mit "YT-Videos" Youtube Videos? Falls du die dann wirklich mit einer Kamera filmen und dann über die Graka in den PC schleusen willst, das geht auch einfacher und vor allem verlustfreier. Es gibt viele Seiten, bei denen man die URL eines Videos einfügen muss und die einem dann die entsprechende Datei anbieten oder man wählt die Methode über Programme/Plugins, ich persönlich bin in dem Punkt mit dem Orbit Downloader inklusive dem integrierten Programm Grab++ zufrieden, damit kriegt man ohne großen Aufwand wirklich jede Datei, sei es nun .swf, .flv, .mov oder sonstwas von den Seiten runter.
 
@AP Nova: Ich denke mal wenn dann möchte er eher den umgekehrten Weg gehen, also Videos für Youtube aufnehmen, würde jedenfalls keinen Sinn machen den Bildschirm abzufilmen oder was auch immer.

Ein halbwegs aktuelle Graka mit Video-In ist mir nicht bekannt, aber wenn dann fällt mir gerade auch nur die All-In-Wonder-Reihe von ATI ein. Davon gibts auch für AGP noch aktuellere Modelle als die 9800. zb die x800: http://cgi.ebay.de/AGP-Grafikkarte-...er_Computer_Graphikkarten?hash=item3ca9e3f4fe

Du könntest aber auch einfach eine normale TV-Karte für PCI holen. Beachten solltest du, dass für Videoaufnahmen in annehmbarer Qualität entweder eine gute TV-Karte von Nöten ist, mit einem integrierten Encoder oder genug Rechenleistung, ein Dual Core sollte es schon sein.


Sag am besten mal was du mit "YT" meinst, bzw was du für Ansprüche an die Aufnahmequali hast und vor allem wie dein restliches System aussieht.
 
Jo, Video-IN gibts eigentlich seit paar Jahren nimmer, also auf Graka´s...

Die Grabber arbeiten sehr gut und kosten fast nix :)
 
Hallo

danke für Eure Tipps und Vorschläge. Ich gehe dann mal etwas mehr ins Detaill.
Ich filme mit einer alten analogen Pnasonic SVHS-Kamera.
Das funktioniert an meinem P4 2,66 GHz mit einer All in Wonder 9000 Pro (AGP) bestens.

Nun suche ich für einen 2. PC auch noch solche eine Karte, mit der ich die analoge Cam weiter nutzen kann. So muss ich nur noch die Cam umsetzen und kann an 2 verschiedenen Orten filmen.
Ich spiele Keyboard und filme manchmal bestimmte Songs für Musiker-Kollegen, die wissen wollen, wie man etwas spielt oder mit bestimmten Sounds an Keyboards umgehen kann.

Wer interesse hat, kann ja mal reinschauen: http://www.youtube.com/LESSISMORE9999

YouTube ändert leider öfters die Komprimierungen, um Platz auf dem Server zu schaffen. Dabei verschlechtert sich die Qualität zunehmens.
Da die Kamera nicht mehr als ca. 600 x 800 bei 25 fps aufnimmt, muss ich für den S-Video-In nicht so viel Geld ausgeben.
Webcams , die angeblich 30 fps per USB 2.0 (Die Teuersten) übertragen sollen, halten ihr Versprechen leider nie. Die Lösung wäre mir am liebsten gewesen. Aber diese Ruckelei nervt am Ende nur.

Darum wollte ich auf eine Zusammenstellung zurückgreifen, mit der ich bereits Erfahrung habe und im Prinzip auch keine Probleme.

So , nun gehe ich mal Euren Links nach und schau ob etwas dabei ist.
Erstmal bis hierher besten Dank und macht bitte bei dem Background , den Ihr nun habt, weitere Vorschläge.

Ciao

LiM

PS: Und besten Dank für Eure freundlichen Willkommensgrüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer neuen CAM ?

Hab hier ne JVC Cam für ~100€ mit miniDV mit ner weitaus besseren Quali als meine VHS Videocam für damals ca 5000 DM.

Kann bei Bedarf mal nachschauen was das für eine ist, habe sie mal bei Norma für 100 statt 140 beim günstigsten Anbieter aufgrund Ladenneueröffnung erworben =)
 
Hi Rotzdiekuh
meine Panasonic hat damals auch 1500 DM gekostet.
Heute bekommt man so etwas für 20 Euro auf dem Flohmarkt.

In welchem Format nimmt denn Deine Cam auf ?
Im AVI oder VOB oder anderem Format ?
Ich nehme z.Z. mit der analogen CAM und Virtual Dub direkt ins AVI Format auf und kann es unverändert zu YT hoch schieben.
So habe ich die geringste Arbeit damit.

Ciao
LiM
 
Am günstigen wäre es ja schon, einfach nach einer günstigen TV-Karte oder einem TV-Grabber Ausschau zu halten.

Dies hat jedoch folgende Nachteile:
-Überspielen auf den PC erfolgt in Echtzeit
-Qualitätsverlust durch Aufnahme und Komprimierung

Das Problem an Webcams ist, dass sie nicht gerade Lichtstark sind dank der kleinen Linse. Eine normale digitale Videokamera wäre die qualitativ beste Lösung.
Es gibt auch Modelle, die auch auf Flash-Karten aufnehmen, dann ist die Übertragung auf den PC besonders einfach. Da du wahrscheinlich keine HD-Auflösung brauchst, kannst du dich einfach mal umschauen, was es für ältere Modelle gibt. Ums Umkonvertieren und komprimieren kommst du hier aber wahrscheinlich auch nicht herum, je nach Ausgabe Format und Qualität der Kamera.

Was du auch machen könntest, wäre einfach eine Digicam zu holen. Die meisten können auch schon Videos in ausreichender Qualität (30fps, zum Teil auch mit Stereo-> Tests lesen) aufnehmen. Die Qualität ist selbst bei meiner 3 Jahre alten 100€-Lumix für Youtube vollkommen ausreichend (aber leider ohne Ton). Wenn es nur um Gelegenheitsaufnahmen geht, würde ich wohl zu dieser Lösung tendieren, da hier auch das Überspielen per SD-Karte sehr einfach und schnell geht und die Videos meist schon gut genug komprimiert sind für den Upload. Außerdem kann man einen Fotoapparat immer mal gebrauchen.
 
Hi Cuthbert
eine Digicam habe ich. Eine Juji. Die ist gar nicht mal schlecht, aber auch nicht sehr lichtstark. Das wäre noch egal, weil ich sowie für ausreichende Beleuchtung sorgen muss und auch kann, weil ich immer nur am selben Platz aufnehme.
Was mich immer abschreckt, ist die Konvertiererei. Darum habe ich es sein gelassen, direkt in einen DVD-Recorder aufzunehmen. So bin ich angefangen. Aber das Ergebnis war leider ein VOB-Format, dass mit einem Programm wieder in ein YT-fähiges Format gewandelt werden musste.

Ich brauche ein einfache und schnelle Lösung. Cam an Virtual Dub auf Aufnahme und losspielen. Stop und sofort zu YT hochladen. Das ist in 5 Minuten erledigt.

Habe jetzt auch mal reine TV-Karten, die parallel zur Video-Karte läuft, unter die Lupe genommen. Da gibt es welche , die das Recorden in MPEG I,II und VI zulassen.
Da könnte evtl. was gehen. Da muss ich aber erst wieder bei YT nachschauen, welche Formate akzeptiert werden.

Wer sich Arbeit sparen will, muss viel Vorarbeit leisten.......

Ciao
LiM
 
Es gibt auch DigiCams, die direkt für den Upload auf Youtube konzipiert wurden. Z.B. die Kameras von Casio (http://www.casio-europe.com/de/exilim/).
Die Videos werden hier in einem extra auf YT optimierten Format (h.264, 640*480@30fps) abgespeichert und können anscheinend direkt hochgeladen werden. Auch von anderen Firmen gibt es bestimmt solche Features, habe jedenfalls schon öfter davon gelesen.

Also wenn es dir auf einfache Bedienung ohne lästiges Konvertieren ankommt, wäre das wohl eine gute Wahl. Ob die Kameras aber tatsächlich gut sind, abseits dieses Features, weiß ich nicht, da müsstest du erst mal nachlesen.
 
Hallo Cuthbert
habe heute mal mit meiner Fuji Digicam experimentiert.
Die Zeit hätte ich mir sparen können. Wie hier schon erwähnt wurde, ist die Lichtempfindlichkeit nicht hoch genug.
Desweiteren hat die Cam nur eine USB 1.1 Schnittstelle. Also zu langsam. Und dennoch hat der Rechner die Aufnahmen nicht ruckelfrei aufnehmen können.

Direkt zu You Tube streamen möchte ich nicht. Leider mache ich speziell Am Anfang etwas falsch und beginne die Aufnahme noch einmal.
Z.Z. muss ich nur F5 zur Aufnahme und ESC zum Abbrechen anwählen. Der Titel wird automatisch auf HDD gespeichert und für die nächste Aufnahme belibt der Titel bestehen und eine laufende Nummer wird automatisch um 1 erhöht.
Das geht alles recht fix. Das möchte ich am 2. Rechner auch so haben.
Wenn ich mal ein 2. analoge Cam finde, dann wäre das auch ein Geschwindigkeitsgewinn im Workflow. Die Cams bleiben dann immer am Platz stehen.
Einen digitalen Camcorder habe ich noch nicht gefunden, aber die Idee ist gut. Von Flash-Karte auf die HDD ist schnell gemacht. Wenn das eingebaute Micro etwas taugt, dann bin ich damit auch flexibel. Aber erfahrungsgemäß funktioniert die Aufnahme mit den int.Mics nicht zufriedenstellend.

Thanks to all.
LiM
 
Zurück
Oben