Leserartikel Ergebnis meiner Strommessung

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Da ich vor kurzem hier gefragt hatte, was mein Sys wohl so braucht und mir daraufhin der gute Tipp gegeben wurde mir ein Messgerät von der Verbraucherzentrale zu holen, habe ich das gleich heute gemacht (25€ Pfand). Jetzt will ich die Ergebnisse nicht vorenthalten. Vielleicht interessiert es ja jemand oder jemand hat ein ähnliches Sys.

Das Messgerät scheint recht genau. Ist ein Christ CLM221, welches bei denen 235€ kostet. Irgendeine deutsche Elektronik Firma aus Memmingen. Zeigt von Widerständen über Schein- und Wirkleistung alles mögliche an.

Ergebnisse für folgendes System nach Undervolt!

- PII 955BE C3Stepping @1,175V NB@1,0125 bei standard 3,2Ghz und 0,7V bei 800Mhz NB auch bei 1,0125 alles prime sowie linpack (max) stable.
- 5770 Sapphire Vapor X @ 885/1305@ 1.1V
- GA MA 770TUD3P Board
- 4GB DDR3 G.skill Ripjaws@ 7-7-7-21@1,6V
- 400W Cougar Netzteil 80+
- PCI Wlan Karte von TPLink
- 80GB Intel SSD
- 2 Scythe 120mm Lüfter mit Lüftersteuerung
- 1*DVD Brenner
- Samsung 19" TFT (25W), 1Kabelmodem Motorola, 1Fritzbox 7113

So das alles was drin steckt. Recht neu und für 595€ bei Mindfactory gekauft bis auf den Tft.

Messergebnisse:

Idle mit CNQ und C1E aktiviert

- Idle ohne Monitor, ohne Interhardware wie Modem und Fritzbox: 61W

- Idle mit Monitor an, ohne Interhardware wie Modem und Fritzbox: 86W

- Idle mit Monitor an und Internethardware an: 98W

Bei Last ist alles angeschlossen, also Modem, Router, Monitor:
- Last Prime: 170W
- Last Intel Burn Test: 186W sieht man schön, das der härter ist als prime
- Last Furmark: 204W
- Last Crysis max.: 198-208W je nach Level und action :-)

Ja das soll erstmal genügen. Ich bin vom Idle Verbrauch echt begeistert. Nur der PC 61W ist für nen PIIX4, wie ich finde super.

Wenn ich überleg, das mein Notebook allein, mit Display aus, auch schonmal Richtung 20W braucht und von der Leistung natürlich meilenweit entfernt ist. Hatte das früher auch oft an den Monitor dran und darüber DVB-T geschaut und natürlich noch die andere Hardware wie Modem und Router, da kommts dann auf 75W.

Jetzt brauch ich wenn ich DVB-T schau 108W. Klar ist bissle mehr aber auf Wunsch eben brachiale Power. Wenn ich jetzt überleg. Graka raus wären -18W im idle. Wären dann ca. 43W. Kann man doch was mit anfangen wie ich finde. Wäre für nen HTPC natürlich overpowered und man bräuchte ein Board mit onboard Grafik. Schätze das wären dann so 50W im idle.

Ach ja gegenüber Standard Vcore und NB Spannung Werten spar ich unter Last 45W und im Idle immerhin 6W. Nur bei der CPU.

Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden und muss sagen, das sich das undervolt echt gelohnt hat. Das gering dimensionierte 80+ Netzteil hilft sicherlich auch.

War auch überascht, das Wlanrouter (auf 6% der Sendeleistung) und Modem so wenig brauchen. Nur wenn Daten aktiv übertragen werden brauchts bissle mehr aber immernoch weit unter den 15W die z.B. das Kabelmodem als Output auf dem Netzteil stehen haben.

Wie auch immer. Hoffe es liest jemand :-)

EDIT: Grad nochmal Last mit intelburntest geprüft. Da hab ich was durcheinander gebracht. Statt 231 sind es nach undervolt nur 186W. Also sogar 45 W Erpsarnis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist denn nun der Unterschied zw. normal und undervolted? Wäre für mich eigentlich am interessantesten :)
nur eine 80gb SSD drin?

edit:
sry, hab da wohl einen Paragraphen überlesen.. :o

6W im idle sind imo eigentlich fast nicht der Rede wert, das wären bei 24/7 Verbrauch knapp 10 Euro im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe beide Threads gelesen , also auch den wo es um das Problem ging.

Ich meine die CPU kann man sich ja einfach ausrechnen was da gespart werden kann durch undervolten.

Trotzdem ist es im Prinzip zu hoher Verbrauch beim Filmeschauen, sprich da ist der PC einfach das falsche Medium wenn man nur auf den Stromverbrauch achtet. Ich denke neben einem vermeintlich sparsameren kleinen PC (Netbook/HTPC/MID) wäre ein Bildschirm + Smartphone wohl die Lösung. Momentan können halt nur wenige kleine Geräte FullHD, aber ändert sich bestimmt schnell.

Viel wichtiger wie den Verbrauch finde ich aber die Stromquelle. Zum einen sollte Ökostrom verwendet werden, d.h. im Endeffekt, dass wenigstens in Ökostrom investiert wird weil aus der Steckdose meistens nur ein Mix aus "allen" Quellen ankommt.
Die beste Alternative finde ich aber z.B. Solarzellen oder andere Stromquellen, die man sich selbst zulegen kann und die relativ ökologisch sind. Die Sonne stört es dann nämlich nicht, ob du ihr 20 Watt mehr oder weniger abzwackst und du kannst deinen PC auch mit 300 Watt im IDLE und guten Gewissens 24/7 laufen lassen. Geht natürlich nicht überall und benötigt auch eine Investition....
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir

Öko?
:lol:

Findest du es i.o wenn auf Borneo und Sumatra Hektar Urwald brandgerodet werden, damit die westliche Welt schön ihren Öko-Diesel bekommt?
Oder das in Asien Soja jetzt nicht mehr als Nahrung verkauft wird sondern zu Öko Diesel verarbeitet wird??!
Also:
Nicht alles, auf dem Öko steht, ist auch ökologisch sinnvoll...

Und der Thread zeigt doch, dass man auch aus Quads, die nicht gerade für Sparsamkeit bekannt sind, einiges im Idle durch Undervolting rauskriegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
netter Erfahrungsbericht. Finde die Zahlen sehr interessant und beeindruckend. Wenn ich dabei immernoch zurück denke an die Zeit, in der ich noch 8800 Ultra verbaut hatte. Damals war der Verbrauch unglaublich hoch... und die Abschlagserhöhung an den Stromanbieter war schon leicht erschreckend.

In deinem Bericht sieht man schön, wie gut man mit aktueller Hardware Strom sparen kann (Idle) bzw. erst garnicht verbrauchen kann ;-)
Also Danke :-)

Grüße,
Jay
 
Ja hab nur eine SSD drin. Daten liegen auf einer externen die nur eingeschaltet wird bei Bedarf.

Freut mich, wenns jemand nützlich fand. Achtung auf die aktualisierten Werte. Sind sogar 45W unter Vollast weniger durch undervolt.
 
Nett, meiner verbraucht schon um die 88W Idle. Aber das habe ich größtenteils meiner Grafikkarte zu verdanken. Ganz davon abgesehen das ich noch 2 SATA Platten habe, welche bei umstieg auf SSD, theoretisch nochmal um die 10W abspringen lassen würden.

Wenn in ein paar Monaten der Preis für die 5850 gefallen ist hol ich mir eine. Rechne damit nochmal um die 30-40 Watt einzusparen. Die Stromsparfunktion der 4000er Reihe ist ja mehr Flop als Top.

Mein Wunsch wäre es 50W Idle zu erreichen, da wäre ich froh... es ist Potenzial da, aber mir fehlt im Moment das Geld um umzurüsten, oder besser gesagt - die Motivation Geld auszugeben. ;)
 
ich habe hier einen dell optiplex 760 mit q9650 (3ghz) und 8gb ram, 2x 500gb spinpoint f3
und ner ati 4350 . macht idle laut einem relativ preiswertem energiemonitor 55 watt.

zuhause ein q6600 @ 3ghz undervolted, und einer 3870, 3 festplatten, 8gb ram 110 watt idle
 
Hm, interessante Ergebnisse.
Bei meinem System sinds im Idle ohne Monitor exakt 100W, da frag ich mich auch bisschen, wo die 40W herkommen. Klar, die Graka hat da nen ordentlichen Einfluss, aber das erscheint mir trotzdem viel. Außerdem hab ich C1E deaktiviert, weil die Transferratenreduzierung bei USB & Co beim C2-Stepping ja noch ordentlich reinhaut.

Was mich aber interessiert: Bringt die Verringerung der NB Spannung eine Verbrauchseinsparung? Bei mir konnte ich, wenn ich mich richtig erinner, nichts dergleichen messen. Außerdem finde ich es erstaunlich, wie weit du damit runterkommst, bei mir ist iwo bei 1,15 schon Schluss, jedenfalls unter Last.
Dazu aber noch eine Frage: Sollte man NB Vid in irgendeiner Weise anpassen, wenn man (im Vergleich zum regulären C&Q) die VCore tweakt? Ich hab sie bei meinen Settings einfach @ 1,2V gelassen, sowohl im Idle als auch unter Last.
 
Also ich hab grad nochmal in mein BIOS geschaut. NB sowie NB VID laufen auf "normal" mit 1.1V. Von daher weiss ich schonmal nicht wo du die 1.2V herkriegst und waurm es dann schon mir 1,15V schluss macht.
Änderung im C3? Keine Ahnung.

Minimierung des NB Voltage bringt auf jeden Fall unter Last bis zu 9W bei mir. Ab 0.9875 wirds instabil.
Meine Werte sind auf jedenfall korrekt. Habs inzwischen mit einem weiteren Messgerät überprüft. Abweichung von nichtmal ein 1% gegenüber dem anderen Messgerät, wobei das erste schon hochwertig war.

Weis nicht was deine Graka idle braucht. Meine 18W. Und die HDD bei dir braucht natürlich auch mehr als meine SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben