CM 690 bissl laut

danielp

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen,

habe mir einen PC wie folgt zusammenstellen lassen:

i5-750
P7P55D
4 GB Kingston
HD 5850
F3 500 GB
Enermax Modu82+ 525 W

Habe den Rechner heute angeschlossen. Im Ruhebetrieb ist der PC leider nicht besonders leise... (Ist lauter als mein alter Aldi PC ->7 Jahre...)

Ich meine, es kommt vom Gehäuselüfter auf der linken Seite des CM 690. Kann den Pegel leider nicht messen...

Der Front- und der Lüfter auf der Rückseite hört man gar nicht. Alle Lüfter waren im Lieferumfang des Gehäuses vorhanden.

Was könnt ihr mir raten?

Schönen Abend,

Daniel
 
Also. Es reicht ein Gehäuselüfter vorne und hinten.
Der an der Seite ist eigentlich nicht von Nöten.
Und geg ins Bios und stell bei Qfan glaube ich ist es auf Silent ein oder so.
Dann dürften die Lüfter nur noch mit 500-600rpm drehen.
Oder halt Speedfan benutzen.

edit:
Das hier.
Unbenannt.jpg

Ansonsten. Hast du den Boxkühler(CPU) verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab den i5-750 Boxed von Lynnfield...

Gibt es auch eine andere Möglichkeit, den zum Schweigen zu bringen, als über das Bios?
 
Mit Speedfan geht das. Findest du im Downloadbereich.
Aber der Boxlüfter ist auch nur bedingt regelbar. Wenn es leiser werden soll, muss schon ein alternativer Kühler herhalten.
 
Kann ich denn mit Speedfan auch nur diesen einen Lüfter an der Seite ansprechen oder regelt der dann alle Gehäuselüfter runter?
 
Alle die vom Mobo aus regelbar sind...Meine Empfehlung wenn du es silent haben willst:
1. Alle Lüfter checken, anhalten, feststellen ob es leiser wird.
2. Den an der Seit entfernen da er Schwingungen auf die Seitenwand überträgt und das immer ein Brummen mit sich bringt.
3. Boxed-Kühler gegen Scythe Katana 3/AC Freezer 64 Pro/CM Hyper TX3 tauschen.
4. Graka mit Rivatuner runteregeln.
5. Die Anleitung für Speedfan benutzen.
6. 5.25" Schacht mit Moosgummi auskleiden, HDD drauflegen und mit Kabelbindern fixieren. So schwingt nicht das ganze Case mit und eine weitere Lärmquelle is eliminiert.
7. Du genießt die Ruhe beim Surfen.

cYa
 
der meiste krach bei dir kommt vom Boxed Lüfter und danach die Festplatte
 
Die Standard-Gehäuselüfter sind auch nicht unbedingt Leisetreter, ich habe die bspw. gegen Noiseblocker ausgetauscht.

Grüße
 
sind aber alemal leiser als der Boxed Lüfter, er sollte sich erst den tauschen, dann geht es dann weiter, nicht vorher alles verunglimpfen, ich finde die sind in Ordnung.
 
Den Seitenlüfter unbedingt wegnehmen!
Bei der Serie vibriert die Gehäusewand so, dass ein sehr nerviges Geräusch entsteht.
Außerdem verschlechtert ein Seitenlüfter (angeblich) den Airflow.
 
Ich möchte das angeblich meines vorposters mal unterstreichen. NIcht blind rausnehmen, mir hat er enorm geholfen was die Grakatemps anging (zwar anderes Gehäuse aber ist ja egal)

Würde einfach mal wirklich die Lüfter einzeln abklappern (CPULüfter bitte nicht zu lange festhalten)
 
Zurück
Oben