4870 (512 MB) > 5770 = Rückschritt?

uburoi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.306
Hallo zusammen!

Ich liebäugel derzeit mit der Anschaffung einer Radeon 5770 (XFX XXX) für meinen Intel-Rechenknecht (Q6600 @2,8 GHz). Für meinen 22-Zöller (1680 x 1050 Px) reicht mir die 4870 bislang prinzipiell, wobei die 512 MB VRAM schon gelegentlich ein wenig eng werden. Von der 5770 verspreche ich mir aber folgende Vorteile:
-- geringerer Stromverbrauch
-- kühler
-- leiser
-- DirectX 11 (irgendwann dieses Jahr werde ich auch noch auf Win 7 umsteigen ...)

Eine Leistungssteigerung ist nicht nötig, es sollte allerdings hier auch keine Einbußen geben; daher meine Frage, ob schon jemand zufällig Erfahrungen mit beiden Karten gemacht hat und ob die 5770 trotz 128-Bit-Speicherinterface bei meiner Auflösung die gleiche Leistung wie die 4870 bringt.

Gruß und Danke!
Jens

PS: Natürlich weiß ich, dass die 58XXer Karten eine ungleich höhere Leistung haben, aber 160 Euro sind die absolute Schmerzgrenze, von daher stehen sie also nicht zur Diskussion.
 
An deiner Stelle würde ich das Geld sparen oder woanders sinnvoller investieren.

Ansonsten wäre es Geldverschwendung.

Option:

Du könntest deine HD4870 verkaufen (~75 Euro) und mit Zuzahlung eine HD5770 kaufen.

MfG

PS: Falls du die HD4870 tatsächlich verkaufen willst, bin ich der erste Interessent
 
Geldverschwendung...

Die 5770 wäre in einigen(vielen) Spielen natürlich schneller als deine 4870, die ja leider nur über 512M verfügt, jedoch musst du ja locker 30€ draufpacken.

Warte lieber, bis die Preise für die 5850 sinken und schlage dann zu -> meine Empfehlung
 
Mit der 5770 wechselt Du Goldrichtig gegen die 4870.
1. Du sparst Strom mit der 5770
2. Steht die 5770 besser im Futter als eine 4870, die geringere Speicherbandbreite macht sich erst bei exzessiven Gebrauch von AA bemerkbar, zudem lässt sich der gDDR5 Speicher im CCC problemlos auf 1300Mhz anheben, was die Speicherbandbreite um ca 5-10Gbs anhebt.
Du hast DX11 mit allen neuen Vorteilen und ganz sicher keinen einzigen Nachteil, auch unter Vista kannste Du DX11 installieren.
 
Nachteile gibts nicht (außer Leistungsverlust, was auch ihm egal ist), aber wenn du soviel Geld für "wenig" Fortschritt geben willst, dann mach es.

MfG
 
Man kann die HD4870 auch einfach auf Stromsparen trimmen ;):
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=687580

Da sie ab Werk laut mehreren Internetseiten rund 60W im Idle verbrät und die Leute HIER die Energieaufnahme um 50W senken konnten wird sie wohl nur mehr 10W schlucken.

Ich habe genau das selbe gemacht wobei ich dank Scythe Musashi auf Lüfterprofile verzichten konnte:

grakay6hb.jpg
 
Bevor du umsteigst, würde ich an deiner Stelle erstmal den Kühler austauschen. Dadurch wird deine jetzige Karte deutlich leiser und kühler. DX11 brauchst du frühestens in ein bis zwei Jahren und bis dahin gibt es wesentlich schnellere Karten für das Geld.
Hatte selber die HD 4870 1GB bis vor gut einem Jahr und habe mir in meinen aktuellen Rechner vor einem Monat die HD 5770 eingebaut. Meine Spiele laufen mit den selben Einstellungen von "damals" genauso gut. Klar, die HD5770 verbraucht weniger Strom, aber bis sich das wieder mit dem Anschaffungspreis ausgleicht vergehen Jahre.

Ich würde dir also auch keinen Tausch empfehlen.

MfG ghostd
 
ich würde den tausch nicht empfehlen, das rentiert sich nicht. Probiers mal mit den tipps von Sgt.4dr14n
 
Danke für eure Antworten!

Natürlich würde die alte Karte verkauft werden, sodass mich die neue Karte netto ca. 80 bis 90 Euro kostet. (@alp93: Bin ja momentan in der Überlegungsphase, daher kann ich dir leider kein konkretes Angebot machen. ;) ) Da mein Rechner aber -- schon wegen der arbeit -- jeden Tag läuft, und das meistens 8 stunden und mehr, wäre der deutlich reduzierte stromverbrauch für mich schon auch ein kostenfaktor, den ich mit einkalkulieren kann, wenn ich bedenke, dass ich mir im regelfall nur alle zwei bis drei jahre neue hardware kaufe. Und mein Rechner wäre dann leiser (wohltuend für die Nerven) und kühler, womit ich wieder bei meiner ausgangsüberlegung wäre.

Naja, meine Frage bezüglich der Leistung habt ihr auf jeden Fall beantwortet, vielen Dank! Ob sich das wirklich lohnt, muss ich dann beizeiten mit mir selbst klären. :)

Gruß Jens

EDIT: Hoppla, da kam noch einiges Neue. Untertaktet habe ich meine derzeitige Karte mithilfe von Profilen schon; aber einerseits finde ich das ewige Profilumschalten lästig, zum anderen macht meine Karte leider schon weit oberhalb der oben angegebenen Werte groben Unfug. (Einfrierender Desktop u. Ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Nachhaltigkeitsperspektive betrachtet ist der Wechsel nachteilig. Du verursachst eine unnötige Umweltbelastung ohne dafür einen konkreten Mehrwert zu erhalten. Die Differenz in der Leistungsaufnahme rechtfertigt wiederum auch wirtschaftlich den Umstieg ebenso nicht, da bei der Lebensdauer von Grafikkarten die Anschaffungskosten die eingesparten Betriebskosten weit übersteigen.
Um die Karte leiser zu machen, solltest du dir einen günstigen Kühler eines Drittherstellers besorgen, der ist allein durch seine Langlebigkeit und Wiederverwendbarkeit die bedeutend nachhaltigere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Der Umstieg lohnt nicht.

1. MAg sein das die 5770 weniger verbraucht, allein der Anschaffungspreis revidiert den Vorteil wieder.
2. Die 5770 ist kein deut schneller als die 4870. Die 512MB sind zwar in einigen Spielen ein Knackpunkt, aber kein gesamter Beinbruch.
3. DX11 auf der 5770? Dirt 2 bringt die Karte schon ans Limit. Wir spielen hier auf DX9 weil unter DX11 es och hier und da schon mal zuckt. Das wird in kommenden Spielen sicherlich nicht besser. Keine Argument für die 5770.

Warum ich eine 5770 habe? Weil die 5850 in meinen Augen zu teuer ist, die 4890 veraltet und die vorherige 4850 den Geist aufgegeben hat.
 
Was hier manche für ne scheisse labern... unglaublich!

Schaut euch mal die Fakten an und dann Mund aufmachen. Beim letzten Test der 5770 von Powercolor (hier bei CB) sieht man ganz deutlich das es NULL,NULL Sinn macht diese Grafikkarten zu wechseln.

Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach durch die "nur" 128bit Speicherbandbreite beschnitten ohne Ende. Das macht spätestens keinen Spaß mehr, sobald AA eingeschaltet wird. Da hilft es auch nicht den Speicher bis auf 1300Mhz hoch zu treiben. (Wodurch der Stromspareffekt sowieso wieder im Eimer wäre...)

Mein Tipp..

Warte auf die 5830 die Ende Februar released werden soll.. da hast du was "halbwegs" vollwertiges. Die kannst du immer noch übertakten. Doch denkt immer daran.. selbst eine 5850 kann DX11 nicht komplett flüssig darstellen...
 
RobKeith schrieb:
Was hier manche für ne scheisse labern... unglaublich!

Schaut euch mal die Fakten an und dann Mund aufmachen. Beim letzten Test der 5770 von Powercolor (hier bei CB) sieht man ganz deutlich das es NULL,NULL Sinn macht diese Grafikkarten zu wechseln.


.
Mach doch selbst erstmal die Augen auf und ließ was der TO möchte im STARTPOST, guten Morgen. :freak:
Edit
Ja die 5770 steht wirklich WAHNSINNIG schlecht dar gegen über einer 4870. :lol:
https://www.computerbase.de/2010-02/test-powercolor-radeon-hd-5770-pcs-plus/3/#abschnitt_benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, komm, es ist Bettchenzeit RobKeith...

CB nimmt sicher die 1G 4870, diese ist ungefähr gleichschnell, teilweise aber auch 22% langsamer(siehe Battleforge).

Die 128Bit werden nunmal durch GDDR5 ausgeglichen, oder meinst du, du bekommst für 100€ das selbe Interface wie ne 58*0??
 
Wie kommt ihr eigentlich immer drauf dass das SI zu klein wäre? Jede Menge Tests haben das doch schon lange widerlegt.
 
Hi,
ich habe beide Karten hier und werde die 5770 wieder verkaufen- lohnt sich absolut nicht!
Meißtens langsamer und imIdle nur 8W sparsamer (dafür 50W unter Last weniger).
Die 512er 4870 schlägt sich wunderbar bei 1680er Auflösung.

Das runtertakten (auf 220/220) und undervoltung (0,9V per Voltagefactory) geht automatisch mit jeden Systemstart...
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Man kann die HD4870 auch einfach auf Stromsparen trimmen ;):
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=687580

Da sie ab Werk laut mehreren Internetseiten rund 60W im Idle verbrät und die Leute HIER die Energieaufnahme um 50W senken konnten wird sie wohl nur mehr 10W schlucken.

Ich habe genau das selbe gemacht wobei ich dank Scythe Musashi auf Lüfterprofile verzichten konnte:

grakay6hb.jpg

Das hört sich sehr interessant an, meine 4870 wird ständig zu heiß, habe mit Riva Tuner jetzt den Lüfter auf 75 % gehaun, aber die Anleitung werde ich mal befolgen, thx :)
 
Zurück
Oben