Asgard oder Midgard?

a-e-x

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
330
Hey Leute!
stehe vor der entscheidung mir eines dieser beiden Gehäuse anzuschaffen.
DIe Optik ist mir egal, nur habe ich gelesen dass die Temperaturen im Asgard ziemlich hoch sein sollen weil dieses gehäuse nur einen lüfter hat. beim midgard soll das n bissl besser sein wegen den 2 lüftern. aber ist das wirklich so grenzwertig was die temps beim asgard angeht dass man sich sorgen um die hardware machen muss? schließlich hole ich mir für den prozzi ja nen alpenföhn oder so dazu.
Wie gesagt, oprik ist mir egal, ich will nur wissen ob der preisunterschied von 30 euro gerechtfertigt ist.

danke euch für antworten.
 
Temepratur Tests bei Gehäusen sind ziemlich irrelevant. Es kommt dauraf an wie du den Airflow im Gehäuse gestaltest. MIt 2 120mm Lüftern kann man jedes normale unübertaktete System gut kühlen. Und beim Asgard einfach noch einen Lüfter einzubauen ist ja kein Problem.
 
ne das nicht. aber wollte nicht noch extra lüfter dazukaufen. also wenn man alleine das gehäuse nimmt so wie es ist, also mit dem einen lüfter, bekommt man dann temperaturprobleme?
 
Das Midgard kostet das doppelte. sogar mehr als das doppelte. Warum nicht das Asrgard und einen guten Lüfter für 6-8€ dazu kaufen?
Kann irgendwie nicht deine Gedankengänge nachvollziehen.
 
hm ok. welchen kann man denn da nehmen? hab von den sachen keine ahnung. und 2 lüfter reichen dann?
Hab gerade noch das Antec 300 gefunden. Das hat auch 2 Lüfter und kostet ca 40 euro. wie ist das so von der verarbeitung etc?
 
Ich hab z.B. dieses Gehäuse (ist auch mein Test, Preis ca. 90€) und auch nur zwei langsam drehende Lüfter drinn in meinem Q6600 System das übertaktet ist. Man übertreibt in letzer Zeit gerne etwas mit der Belüftung. Meine Temps sind alle im grünen Bereich. Du musst auch bedenken das die mitgelieferten Lüfter beim Asgard und Mdgard nicht leise sondern richtig laut sind wenn man sie nicht runter regelt.

Du könntest z.B diesen Scythe Slipstream nehmen. Der ist günstig und mit seinen 800 U/min auch recht leise und fördert genug Luft. Den braucht man auch nicht mehr extra regeln sondern kann ihn so laufen lassen.
 
Bin gerade eben mit meiner Hardware von einem Noname Gehäuse mit Noname PSU, das ein Geräusch wie ein startender Düsenjet hatte ins Midgard umgezogen. PSU ist jetzt ein Corsair HX 650.

Der Einbau ins Midgard ist sehr einfach. Alle Laufwerke und Steckkarten werden mit Clips arretiert. Für die PSU und Festplatten sind Entkoppler vorhanden. Ein Staubfilter für die PSU ist unten im Gehäuseboden vorhanden. Zusätzlich ist noch eine Lüftersteuerung für den Front- und den Back- Lüfter mit im Lieferumfang enthalten. Schrauben und Anleitung sind ebenso mit dabei.

Mein System ist jetzt sehr viel leiser im Vergleich zu vorher. Die Temperaturen sind auch geringer. Das einzige was ein bisschen billig wirkt sind die Kabelklemmen. Die sind aus Plastik und werden ins Gehäuse geschraubt. Aber für 60 Mücken will ich nicht darüber meckern.
 
Denke auch dass man bei 40 euro (antec) bzw 60 Euro (Midgard) nicht das gleiche erwarten kann wie bei nem 300 euro gehäuse. aber das ding wird ja auch ein mal zusammengebaut und dann stehts da und wird nie wieder aufgemacht ( außer vllt mal beim Grafikkartenwechsel).
Ich werfe nochmal ganz kurz das neue Utgard Gehäuse von Xigmatek in den Raum. Kostet ja nicht so viel mehr als das Midgard und hat noch nen Lüfter mehr und sieht n bissl schicker aus. Kann da schon jemand was Näheres zu sagen?
 
Zurück
Oben