Kann Win XP nicht installieren , aber Win7 geht sofort :/

tokz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
414
HI all ,

Bitte lasst mich erstmal erzählen wo genau mein Problem liegt :)

Ich hatte die ganze zeit schon Win7 drauf nun wollte ich wieder auf das gute alte XP wechseln aber es geht auf biegen und brechen einfach nicht.

Daten sichern brauch ich garnicht, also habe ich erstmal die Bootreihenfolge im Bios umgestellt und rebootet. ( Ich habe mehrere XP´s - habe es mit allen schon probiert )

Im Blauen XP Installationsbildschirm habe ich die Partition erstmal mit L ( bestätigen mit B ) gelöscht und eine neue erstellt ( eigentlich will ich ja 2 Partitionen, aber um das ganze zu vereinfachen habe ich einfach 1 große genommen ), jetzt installiere ich XP mit Enter in diese große Partition, im Blauen Bildschirm werden jetzt erstmal die Festplatten geprüft und anschließend die Windows XP Daten kopiert, danach erfolgt ein automatischer Reboot und nun kommt mein Problem :)

Es kommt jedesmal nachdem er diesen Reboot macht, die Meldung das er den Datenträger nicht lesen könne und ich neustarten müsse. Ich muss sagen ich habe das jetzt schon ca. 20 mal probiert nachdem ich tage lang gegooglet habe. Eigentlich müsste nach besagten Reboot ja der "bunte" XP Installationsbildschirm aufgehen ... mit Win7 funktioniert es ganz einfach ... ich weis einfach nicht mehr weiter was ich noch probieren soll.

An meiner Hardware denke ich liegt es nicht , ich schreibe trotzdem mal rein was ich habe :)

E6400
AS Rock ConroeXfire
2 gig Kinston - 664
500gb Seagate HDD
ATI hd4870
dvd brenner / laufwerk

Bitte Leute helft mir ich bin echt am verzweifeln :(

Danke schonmal


PS: auch komisch ist, wenn ich im Bios die Option unter IDE Configuration auf Enhanced stellt, kommt es ab und zu vor, dass er die Platte anscheinend nicht erkennt, wobei er sie im Bios ja die ganze zeit sofort und richtig erkennt :)
 
Sicherlich SATA Treiber mit einbinden per F6.
Oder due baust dir eine nLite CD mittels Treibern und XP.
Anleitungen findest du hier genügend im Board.
 
Das mit den Sata Treiber kann eigentlich nicht sein, ich habe ja nur 1 HDD und ausserdem musste ich noch nie die Sata Treiber einbinden, ich hatte ja vor Win7 schon X mal XP drauf gehabt :(

und so eine Nlite CD habe ich hier auch rumliegen aber ich habe es ja mit 4 verschiedenen versionen schon probiert :( es klappt mit keiner von denen
 
Schau doch mal Test-weise im BIOS nach, ob AHCI eingestellt ist. :p
Wenn das der Fall ist, dann wirst Du für XP die Teiber mit nLite einbinden oder via Diskette installieren müssen.
 
Ja war es auch anfangs, aber ich habe dann schon selber vermutet, dass es evtl. daran liegen könnte.
Allerdings habe ich es dann auch nochmal auf Enhanced - IDE gestellt und es hat trotzdem nicht geklappt ...

ich habe unter Enhanced 3 Möglichkeiten ( AHCI, IDE & RAID ) und unter Compatible ( raid 0 1 2 und ide 0 1 2 oder so ähnlich )
 
Kenne mich mit desem Board nicht aus. Aber es sollte reichen, wenn Du es unter "Enhanced" auf IDE stellst. Kannst es ja noch mit den "Compatible" Settings testen. Schau Dich auch vielleicht mal im ASRock Forum um, ob da was bekannt ist.
Dann erstelle eine neue nLite CD mit dem passenden Treibern. Diese bekommst Du vom Chipsatz Hersteller (in deinem Fall ist es Intel). Anleitungen findest Du hier zu Hauf. Die Doku auf der nLite Seite ist auch sehr ausführlich. ;)
 
aber was hat das mit einer nLite CD zu tun ? es müsste doch mit einer Windows XP Original CD funktionieren ... ich werde es mit der nLite CD trotzdem probieren, aber ich bin echt am verzweifeln warum das alles nicht mehr so funktioniert wie früher, da ging das einwandfrei :(

E: kannst du mir vielelicht nocht nen gescheiten link für dieses nLite geben ? wäre sehr nett, danke schonmal
 
Wenn es am AHCI Modus liegen würde, wäre das setup garnicht erst zu Fesplattenauswahl gekommen.
Wo kein Treiber, da keine erkannte Festplatte ;)
 
Das hatte ich auch schonmal. Löschen (L) der Festplatte putzt alles runter.Ich habe sie dann als "SLAVE" in ein funktionierendes XP-System getan und mit NTFS-formatiert.Danach raus,auf MASTER gestellt und konnte neu installieren. Versuch das mal.

Gruß silvio09
 
Zurück
Oben