IncreaseUserVA - Wie kann ich den Wert auslesen?

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.581
Wie kann Win732 mir anzeigen welchen Wert an Arbeitsspeicher sich Anwendungen theoretisch nehmen können?
 
Ich wiederhole noch mal die Frage:

Wie kann Win732 mir anzeigen welchen Wert an Arbeitsspeicher sich Anwendungen theoretisch nehmen können?

Und Anwendungen können sich bis zu 3GB nehmen wenn man es mit obigem Befehl zulässt und die Anwendung es unterstützt.
 
was willst du für einen wert wissen? 32 bit anwendungen können maximal 2 gb an speicher adressieren. mehr ist nie möglich, egal wo was eingestellt ist. weniger ja, mehr nein.

aber vllt anders ausgedrückt:
jede anwendung nimmt sich so viel speicher wie sie braucht, aber maximal 2 gb.
 
Nein eben nicht. Mit einem Befehl kannst du den virtuellen Adressraum für Apps auf 3072MB erweitern. Wird nicht empholen da der Kernel dann nur noch rund 1 GB hat und Mapping für Graka , BS usw. schwer wird.

Ich will aber nur wissen wie ich den Wert (welchen ich selber eingestellt habe) auslesen kann.
 
insofern keine speziellen änderungen am programm selbst notwendig sind (heißt, dass anwendungen einfach so mehr ram abbekommen, ohne nachfragen zu müssen o.ä.), kannst du mit dem angehangenen programm austesten ob mehr als zwei gb für ein programm unterstützt werden (falls du das wissen willst).

was du machen müsstest:
am anfang wird nach der größe gefragt. dort gibst du z.b. eine 1 ein. die nächste frage ist welche einheit. dort nimmst du das g für gigabyte. die nächste kannst du ignorieren (falls du ein offset brauchst) und eine 0 eingeben. im endeffekt werden dann 1 gb an speicher allokiert. wenn du jetzt 2 gb allokieren willst (in der 32 bit anwendung) bekommst du nen bad allocation fehler. die 64 bit variante dagegen allokiert die 2 gb problemlos.

bei dir müsste es dann so sein, dass das 32 bit programm erst ab 3 gb einen fehler ausspuckt. aber wie gesagt: ich hab mich damit jetz nich weiter beschäftigt und weiß nich ob das einfach so funktioniert oder ob spezielle anpassungen notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, aber ram erhöhen geht ja einfahc mit dem bcdedit befehl, ich will es nur auslesen. irgendwo in der systemsteuerung oder so. BF2 z.b. kann ab patch 1.5 mehr als 2gb ram verwalten, was wegen den mem.leaks das crashen hinauszögert.

naja ich wills halt nur anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben