Grafikkartensuche...

lifestyle4life

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
14
Hola...

Da ich künftig gerne meinen PC als "Multimediastation" nutzen würde, über den BlueRay etc. abgespielt und auf dem HDTV wiedergegeben werden sollen, brauche ich ne neue Grafikkarte.

Diese sollte folgende Voraussetzungen haben:

- HDMI Übertragung von PC auf den HDTV bzw. ins LG Heimkinocenter ( Bild und Sound )
- Lautlose Kühlung ( Heatpipe oder Ähnliches ) von Werk aus wenn möglich
- Muss nicht soooo schnell sein was Spiele angeht aber auch nicht zu langsam
- Preislich möglichst attraktiv und nicht zu teuer

Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich?
 
Mir gehts hauptsächlich darum, dass die Karte geräuschlos ist...

Wollte maximal 150EUR ausgeben


System ist nen AMD 5000B, 4GB RAM, LG Blueray Combo LW, Board ist ein Astock A770DE+
 
Könnte auch aktueller gehen.. HD 5450 http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&asuch=hd 5450
Aber ob die ihm fürs Spielen reicht..
Unter "soooo schnell muss sie nicht sein" versteh ich rein gar nix..

Stark für Spiele diese hier:
http://geizhals.at/eu/a449765.html
is halt ziemlich teuer wegen Passiver Kühlung

Langsamer und 10.-€ günstiger:
http://geizhals.at/eu/a431527.html

GF 9600GT Zwischending zw. HD 5450 und HD 4850 für um die 80.-
http://geizhals.at/eu/?fs=9600+gt+passiv&in=

Benchmarks siehe hier:
https://www.computerbase.de/2008-06...870/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet
https://www.computerbase.de/2010-02...450/12/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre doch die neue ATI HD 5450 das richtig. Ist genau dafür gemacht, im HTPC leise volle HDMI-Unterstützung zu geben und los gehen tut's schon unter 40 €.

Wenn's etwas mehr Spiele-Performance sein muss (was bei dem PC wohl eher nicht der Fall ist), kann man auch ein paar Stufen höher mit der HD5500- und HD5600-Serie, bis zur HD 5750 gehen. Derzeit gibt es aber nur noch die HD5750 mit passive Kühlung. Die kleineren sind derzeit noch aktiv mit einem kleinen, lauten Lüfter. Aber da kommt sicherlich demnächst was. Die Karten sind sehr neu.
 
kann man mit dieser 40eur grafikkarte denn auch noch spielen? wenn ich mal was zocke, dann world of warcraft, gta vice city oder das neue nfs shift... ansonsten so sachen wie command n conquer - aber nicht wirklich oft..

derzeit hab ich eine gf 9500 gt im rechner zum vergleich
Ergänzung ()

hab jetzt bissl geschaut bei den verlinkten karten - danke schon mal!

was ist denn dieses display port, was manche ati vgas haben? bringt mir das irgendwelche vorteile bei meinem vorhaben?
 
Na was heißt "Kann man damit spielen"? Also sie geht nicht kaputt, wenn man ein Spiel anmacht und ist auch voll kompatibel. Keiner wird dir aber hier eine HD 5450 als Spielekarte verkaufen wollen - aber eine 9500 GT auch nicht.

Ich weiß nicht, wie du spielst und welche Anforderungen diese Spiele haben. Aber ich nehm mal die 9500 GT als Maßstab. Dann kannst du selbst entscheiden ...

Die HD 5450 ist ~30% langsamer als deine jetzige 9500 GT.
Die HD 5570 ist hingegen mehr als doppelt so schnell.
Die HD 5670 ist rund 3x schneller.
Die HD 5750 ist ungefähr 4x schneller.


Displayport ist ein neuer Monitoranschluss, wie VGA, HDMI, DVI gibt's jetzt auch Displayport mit höherem Durchsatz, als HDMI. Bringt dir jetzt keine Vorteile, aber auch keine Nachteile. Du kannst halt einen Monitor mit Displayport anschließen :)
 
Zurück
Oben