DE in Taskleiste von Vista

ard45

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte die von mir früher mal deaktivierte DE-Anzeige unter Vista Home Premium wieder in der Taskleiste anzeigen, um sie bei Bedarf in andere als DE ändern zu können. Der Rechtsklick auf die Taskleiste, dann auf Symbolleiste zeigt nicht die Möglichkeit 'Eingabegebietsschemaleiste' oder 'Sprachenleiste'. Ich hatte gehofft, sie dort reaktivieren zu können. Es muss aber noch eine andere Möglichkeit geben. In der Systemsteuerung habe ich schon ergebnislos gesucht, ebenso in der Windows-Hilfe. Ich habe übrigens auch schon unter Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen beim Reiter 'Tastaturen und Sprachen' unter 'Tastaturen ändern' versucht, beim Reiter 'Sprachenleiste' den Punkt 'auf Taskleiste fixieren' anzuklicken und zu übernehmen, aber diese Einstellung lässt sich nicht übernehmen. Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort wüsste.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus.
ard45
 
Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> (dann oben den Reiter) Tastaturen und Sprachen

Bei Allgemein lässt sich die Einstellung ändern, im Reiter oben unter Sprachleiste lässt sich diese auch wieder in der Taskleiste anzeigen.

Edit: Willkommen im Forum

Edit 2: Das zweite stimmt doch nicht, ist nur die Sprachleiste für ein Tablet-PC. Weiß es auf Anhieb auch nicht, der nächste bitte :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hü,

probiers mal über die Registry (Start | Ausführen | regedit | OK). Dort im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CTF\LangBar. Rechts findest du den Wert ShowStatus, der muss auf 4 stehen. Die andere Werte sehen bei mir so aus:

ExtraIconsOnMinimized = 0
Label = 1
Transparency = ff

(kA ob die bei dir auch diese Werte haben müssen)
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe das gerade in der Registry geändert und werde morgen früh beim Neustart sehen, ob es geklappt hat. Danke erst mal.
 
Hallo,
ich habe meinen ShowStatus-Wert von 3 auf 4 geändert, sehe aber immer noch nicht das gewünschte DE in der Taskleiste. Gibt's noch eine Idee?
 
Hio,

hast du denn auch mindestens zwei Sprachen beim Tastaturlayout ausgewählt? Andernfalls steht natürlich in der Symbolleiste auch keine Alternative zur Verfügung und sie wird nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • region_sprache_tastatur.JPG
    region_sprache_tastatur.JPG
    52 KB · Aufrufe: 249
Klar, ich habe neben DE auch EN und FR gewählt, eben damit ich wechseln kann. Ich bekomme nur nicht das DE zum Wechseln in die Taskleiste.
 
Ich habe zwar mein DE immer noch nicht in der Taskleiste, aber durch Probieren und Nachdenken habe ich jetzt folgende Lösung gefunden:

Unter Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen beim Reiter 'Tastaturen und Sprachen' unter 'Tastaturen ändern' auf 'Erweiterte Tastatureinstellungen' klicken und entsprechende Tastenkombinationen für DE, EN US, EN GB, FR und ES usw. einrichten. Mit diesen Tastenkombinationen kann ich während der Texteingabe in z. B. WORD gezielt umschalten und sehe auf meiner Bildschirmtastatur (Start/Ausführen: osk eingeben/OK), welche Tasten ich drücken muss, um die Sonderzeichen in den einzelnen Sprachen zu bekommen.

Danke für eure Hilfe.
ard45
 
Zwischen deutscher und englischer Tastatur kannst du auch mit Alt + Shift umschalten.
 
Zurück
Oben