Lohnt sich eine 5850?

Augenringmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
440
NEU: Athlon II X3 435 mit HD5770 und 2GB DDR2 (ALT: Lohnt sich eine 5850?)

Ich habe meinen eigenen Thread hochgepusht und in ein neues Thema "verwandelt":
HIER (oder runterscrollen)

Alles von meinem ursprünglichen Post (unter diesem Satz) bis zu dem verlinkten (neuer Beitrag weiter unten im Thread) kann, denke ich, ignoriert werden, da nichtmehr aktuell!


__
Guten Abend, oder besser Gute Nacht!

Ich habe ein Problem, das wohl viele kennen oder noch kennen lernen werden: Ein (sehr) begrenztes Budget! Trotzdem suche ich eine neue (vorerst nur) Grafikkarte, denn meine reicht so langsam nicht mehr. Hier mein (bedürftiges) System:

MSI K9N Neo V3 AM2 (KEIN AM2+)
AMD Athlon X2 4200+ @2,6 Ghz (ist evtl. noch ein wenig übertaktbar)
XFX 9600GT OC
2GB Corsair DDR2-800
BeQuiet! Dark Power Pro P7 550 Watt
OS: Win7 Home Premium 32bit (wahlweise auch 64bit)

Was zocke ich? So ziemlich alles. FPS, RPG, RTS. Auflösung: 1680x1050.
Ansich möchte ich die Grafik immer so hoch wie möglich drehen (auch AA und AF), auf der anderen Seite steht Inhalt über Grafik. Ist dann halt Luxus, was meine Kiste hergibt (geben würde). Der Hauptgrund für diese Aufrüstung ist Bad Company 2 und andere Titel die Anno 2010 / 11 (bspw. StarCraft 2, Medal of Honor, Diablo 3, evtl. auch Crysis 2) rauskommen.

Im Moment sieht es so aus:
Ich habe ~300€... davon gehen 45€ für eine neue Festplatte drauf. Bleiben noch 255€.

Meine Idee ist jetzt Folgende:
Ich hole mir jetzt eine Asus(!) HD5850. Ich bin mir darüber im klaren, dass meine CPU Diese extrem ausbremsen würde, aber ich denke es würde dennoch einen spürbaren Leistungsschub geben. Anfang Juli (nach meinem Geburtstag) rüste ich dann mit Mainboard, neuer CPU und RAM nach und übertakte, wenn nötig / sinnvoll, die 5850 auf 5870er Niveau. So hätte ich dann einen recht leistungsstarken PC.
Der Sinn der 5850 ist vorallem Tesselation.

Alternativ könnte ich mich bis zu meinem Geburtstag mit meinem jetzigen System durch Bad Company 2 quälen und nach meinem Geb. mit dem verfügbaren Budget etwas aktuell(eres als mein Vorschlag) holen.

Vor einer 5770 schrecke ich eher ab, da diese auf "lange" Sicht nicht die gewünschte Leistung (und deshalb auch keine Tesselation) bringen würde.
Die 5830 sieht ja nach aktuellen Berichten nicht so sinnvoll aus (fast so teuer wie eine 5850 aber 20% weniger Leistung?)...

Was halten die Experten von meinerm Vorschlag? Habe ich irgendetwas außer Acht gelassen und würde mit meiner Idee einen riesigen Fehler machen?
Falls ich mir das gut überlegt habe:
Was kann man über die Preise sagen? Wann sollen wieder soviele 5000er Karten verfügbar sein, dass der Preis etwas fällt? Gibt es außer "Q2 2010" ein genaueres Datum für nVidias Fermis?

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus :)

MfG Der Augenringmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch bis März warten und dann schauen wie sich der Markt entwickelt, wenn Nvidia endlich mal seine DX11 Karten rausbringt? :)
 
Ein X2 4200@2,6Ghz ist etwas schwach auf der Brust um eine 5850 mit einem durchgehenden Datenfluss zu füttern. Da wirst du keine echte Freude haben. Die CPU muss immer ein gewisses Leistungsniveau haben damit man auch in hohen Auflösungen mit einer starken Grafikkarte genug Leistung hat.

Macht schon aus diesem Aspekt keinen Sinn eine 5850 zu holen. Auch 2GB Ram begrenzen bei einigen Spielen schon arg.

Und Tesslation zwingt eine 5850 bei Stalker z.B. schon derart in die Knie das man kaum noch ordentlich spielen kann. Tesslation ist eine echte Innovation für die Zukunft, aber derzeit.... nein, darauf würde ich nicht achten. Die erste Grafikkartengeneration einer neuen DX Technik war nie wirklich schnell genug um dessen Effekte auch wirklich zu zeigen. Mit einer 9800Pro die ja damals eine Novum in Sachen PErformance war, kann mit aktuellen DX9 Titeln auch kein Land mehr sehen.
 
mehr sin würde machen erst den cpu zu kaufen und dan die graka wen die günstiger ist
 
Also doch lieber bis Sommer warten und dann die vier Kernkomponenten zugleich aufrüsten?

So'n Mist! Ich hatte gehofft wenigstens einen Teil an Leistung bis dahin mehr zu haben für Bad Company 2 :(

MfG
 
In diesem Fall würde ich alles komplett aufrüsten wenn du einen großen Sprung haben willst. Wenn du derzeit das Geld für die Grafikkarte übrig hast, würde ich an deiner Stelle erstmal einen guten Quad samt Board holen. Dabei muss es nicht mal AM3 sein, AM2+ tuts auch, da kannst du deinen Ram weiter verwenden. Außerdem ist DDR2 Ram derzeit wieder etwas günstiger als DDR3 Ram.
 
Aber jetzt ein Quad mit einer 9600 GT bringt doch in etwa genauso wenig wie mein jetzigen System mit einer 5850, oder irre ich da? Mit was für einem Performance Zuwachs könnte ich rechnen, wenn ich meine 2GB RAM behalte und mir bspw. einen Phenom II X4 955 BE holen würde?
Ich schätze einfach mal nicht so viel und dann, wenn es wirklich kaum bis gar nichts bringt, sich jetzt eine 5850 zu holen, dann spare ich und hol' mir im Sommer ein AM3 Board mit neuem RAM, neuem QuadCore und einer 5850 oder 5870 je nachdem, wie die Preise da stehen bzw. was es da schon wieder alles neues gibt...

MfG Augenringmann
 
Also die 5850 ist ne gute grafikkarte aber dein CPU ist bischen schwach.die Graka bekommste schon für 220€
 
Eine CPU hat einen geringeren Wertverlust als eine Grafikkarte. Daher würde ich, wenn du Schrittweise aufrüsten möchtest eben mit der CPU anfangen. Sicher, bringen wird dir das wenig.
Ein X4 mit 2GB Ram? Das macht auch wenig Sinn. Überleg mal, Spiele greifen sich gerne 1-2GB Ram ab... aber da muss ja noch dein Windows geladen sein, deine Hintergrundprogramme u.s.w.!
 
Okay, dann danke ich allen für die (sehr schnellen und das um diese Uhrzeit) Antworten und Ratschläge...
Stückweise aufrüsten wollte ich nur, um jetzt schon ein Stückchen Leistung mehr zu haben, aber da dies offensichtlich nicht gegeben sein würde, lass' ich's bleiben und rüste nach meinem Geburtstag auf.

Also noch einmal vielen Dank, evtl. melde ich mich dann im Sommer nochmal!

MfG Augenringmann
 
@Augenringmann
Du hast schon recht,es ist eigentlich egal was du dir zuerst kaufst weil auf die paar Monate kommt es jetzt auch nicht an.
Beginn mit der CPU damit du danach die HD 5850 richtig befeuern kannst.
 
würde ich auch vorschlagen ...die cpu preise werden " nicht mehr gross " schwanken,
bei den graka´s wird sich allerdings in den nächsten monaten preislich einiges bewegen.
 
AW: NEU: Athlon II X3 435 mit HD5770 und 2GB DDR2 (ALT: Lohnt sich eine 5850?)

Guten Abend!

Ich bin's mal wieder...
Mein schlechter PC verfolgt mich!
Ich habe immernoch

MSI K9N Neo-F V3 (AM2, kein(!) AM2+)
AMD Athlon64 X2 4200+ @ 2,6 Ghz
2GB DDR2-800 (Corsair XMS2)
XFX 9600GT OC

Jetzt ist BF: Bad Company 2 angekommen und ich spiele mit ~30 Fps avg (alles low, Dx9, 1xMSAA und 1xAF, kein HSAO), wenn aber 'ne Panzerschlacht ansteht, sinkt es i.d.R. stark, so dass ich Ruckler wahrnehme.

Da mir hier von allen Seiten abgeraten wurde, eine 5850 oder gar 5770 zu kaufen, da ich absolut keine Mehrleistung davon hätte (wegen der alten bzw. schwachen CPU), habe ich jetzt etwas "umgedacht":

Ich will mir jetzt folgendes kaufen:

GIGABYTE GA-MA770-UD3 (AM2+)
AMD Athlon II X3 435 (3x2,9 Ghz, von OC gehe ich früher oder später aus)
Sapphire HD5770

Damit könnte ich die 2GB DDR2-800 RAM beibehalten.

Lohnt sich das? Addieren sich der Athlon II X3 435 und die HD5770 gut zusammen? Wer bremst hier wen aus und wie viel - oder passen die beiden "perfekt" zusammen?

Mehr, als diese 3 Teile kaufen, kann ich einfach nicht, des Budgets wegen. Warten kann ich aber eigentlich auch nicht - Zwickmühle :(

Würde mir da tatsächlich mein RAM zum Verhängnis werden, sind 2GB zu wenig?
Ich habe vorhin mal einen Mini-Kurztest gemacht:
Bad Company 2 gestartet (mit den oben beschrieben Settings) -> vollen Server gejoint -> bisschen gespielt -> Taskmanager gestartet -> etwas gespielt
Ergebnis: Windows (7, Home Premium 32bit) + FireFox + Bad Company 2 verbrauchten etwa 1,3GB RAM zusammen!
Ich gehe davon aus, dass sich dieser Wert erhöht, wenn ich die Settings höher drehe, ich kann nur nicht abschätzen wie viel.

Ich frage also nochmal: Wie viel Spaß hätte ich damit, in Bezug auf Settings von diversen Spielen, oder jetzt im speziellen von Bad Company 2? Ich möchte auf jedenfall Dx11 verwenden!!!

Falls es wichtig ist: Mit dieser Konfiguration will ich natürlich nicht nur BF:BC2 zocken, sondern auch vieles anderes (Mass Effect 2, StarCraft 2, Medal of Honor, Assassin's Creed 2 um nur ein paar zu nennen) spielen...

Settings will ich immer so hoch wie möglich drehen, weniger als 40 FPS avg. möchte ich aber auf keinen Fall haben. Auflösung: 1680x1050

Ich habe keinen neuen Thread gemacht, wenn es hier jetzt Fehl am Platze ist (ist ja eigentlich "Grafikkarten only"-Sektion) bitte ich um eine Verschiebung.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich immer soviel Texte, aber ich beschreibe lieber im Detail, anstatt dass jeder irgendwas nachfragt und genervt ist, weil ich Hilfe ersuche aber den Helfenden nicht helfe :)

Danke für's lesen!

MfG Augenringmann
 
allso 1.2gb kann nicht stimen du hast noch die auslagerungsdateien du soltest noch 2 gb dazukaufen
Settings will ich immer so hoch wie möglich drehen, weniger als 40 FPS avg. möchte ich aber auf keinen Fall haben. Auflösung: 1680x1050, dan ist eine 5850 beser für deine settings
der X3 435 solte reichen kommt halt aufs spiel an
 
Soweit ich weiß liegen die HD5850's aber irgendwo um dreihundert Euro, das gibt das Budget sicher nicht her. Und die HD5770 ist ja auch nicht die schlechteste Karte.

Der Arbeitsspeicher ist mit 2G für heutige Verhältnisse schon etwas knapp bemessen, 1GB davon dürfte ja Windows schon blockieren. Ich würde zwei billige 512M-Module dazu stecken (sofern das Board da mitspielt). 32-bit-Systeme erkennen eh nur 3,x GB Speicher.
 
Das ist ja grade das Problem: Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich direkt ein AM3 Board und DDR3 RAM holen!

Allerdings habe ich grade so das Geld, für den X3, die 5770 und das dazugehörige AM2+ Board - demnach also auch kein Geld für 2GB DDR2 RAM extra...

Zur Auslagerungsdatei:
Ich habe die beschrieben Art nach dem RAM-Hunger zu schauen, nochmal angewendet:
Unter System steht bei "Zugesichert (MB)": 5119. Davon sind wohl 3072 von meiner Auslagerungsdatei (habe ich so eingstellt) und 2048 vom RAM - zumindest erscheint mir das logisch.

Beim spielen schwankte es jetzt zwischen 2000 und 1300 / 5119 - allerdings scheint diese Angabe ja nur für's System zu sein? - das würde also bedeuten 2000 - 1,3 GB = 700MB Auslagerungsdatei verwendet - wenn diese Angabe nur für's System wäre, dann wäre es ja eigentlich noch mehr, denn die 1,3 GB RAM die verwendet werden, sind ja für Windows + BF:BC2 + FireFox und & Co
Mhm, ich weiss nicht so recht, wie ich das messen soll...

Also meine Frage bleibt bestehen:
Laufen die oben aufgeführten 3 Komponenten so gut mit meinen 2GB zusammen, dass ich einen (deutlichen) Leistungsschub spüren wurde und bspw. Bad Company 2 auf High spielen kann? (Offensichtlich reicht ansich eine HD 5770 um Bad Company 2 auf höchsten Details zu spielen, zumindest haben viele hier und da geschrieben, dass es bei ihnen läuft)

MfG Augenringmann
 
@Sigon Okay, das wirkt auch etwas realistischer^^

Dann mal etwas genreller:

Reichen 2GB DDR2 RAM und ein Athlon II X3 435 um eine HD5770 ausreichend zu befeuern, um, im Vergleich zu einem Athlon X2 4200+ @ 2Ghz mit einer 9600GT OC, einen Leistungsschub zu spüren und wenn ja: Lohnt es sich bzw. in welchem Rahmen?

Mfg Augenringmann
 
natürlich lont es sich der cpu past auch zur graka
 
Ich habe in meinem Zocker-HTPC eine 8800 GT mit 1 GB drin und ich möchte Silent Hunter 5 mit maximalen Details in FullHD-Auflösung (1920x1080) spielen.
Reicht die 5850 dafür locker aus?
Als Prozzi schwebt mir ein AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz vor.
 
Zurück
Oben