A-DATA oder G.Skill RAM fürs Zocken? DDR3

G.Skill würde ich vorziehen - allerdings mit anderen Latencen - 7-7-7-24 bei 1,5V -
 
Je niedriger die Latenzen, desto "schneller" ist der Speicher. Der Unterschied von Cl9 zu Cl7 wird aber beim Spielen zu vernachlässigen sein, würde mich wundern, wenn das auch nur 1 Frame mehr bring. Der Unterschied wird erst in Speicherbenchmarks ersichtlich.

Wenn Du den G.Skill Speicher zu einem so günstigen Preis bekommst, spricht absolut nicht gegen ihn.


______
Ups, lese gerade "gebraucht". Das relativiert den Preisvorteil natürlich. Da würde ich persönlich schon wieder eher in den sauren Apfel beißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zum RAM mit niedrigen Latencen geraten, um dann evtl. bei Problemen die RAMs mit anderen Latencen ( 8-8-8-24 / 1,65V / CR=2T ) dann auch stabil laufen lassen zu können - nicht jedes RAM-Modul läuft auf jedem MB / mit jeder CPU ( -Controller )
 
Den sauren Apfel des Neukaufens?
So sieht es aus.

Du vergleichst allerdings auch ein DDR3-1333 MHz mit einem DDR3-1600 MHz Kit. Wenn die DDR3-1333 MHz ausreichen, würde ich vielleicht zu diesem Kit greifen.

In was für ein System soll der Speicher denn kommen?


________
Mit dem genannten Speicher wäre auch dem von Hanne angesprochenen Gesichtspunkt Rechnung getragen.
 
Von AMD werden offiziell nur max. 1333 MHz unterstützt. Solltest Du also einen Standard-Betrieb verfolgen - gemeint ist, alle Komponenten im Rahmen der optimalen Herstellerangaben zu betreiben - dann genügen die DDR3-1333 MHz voll und ganz. Betreibst Du OC und spielst am RT herum, sind DDR3-1600 MHz zu empfehlen.

Handelt es sich um einen Neukauf? Falls dem so sein sollte, würde ich als Festplatte diese HDD empfehlen.
 
Die zuvor genannten RAM-Hersteller habe ich aus der Erfahrung mit diesen genannt - es gab weinig bis keine Probleme, wenn man sich ein wenig an die Vorgaben des MB-Herstellers / RAM-Herstellers orientiert - eine Garantie gibt es bei keinem der RAM-Module, dass sie in jedem Fall ohne Probleme auch funktionieren -
 
Gegen Crucial ist als Hersteller im Prinzip nichts auszusetzen; da spielen wohl eher persönliche Animositäten eine Rolle.
Ich für meinen Teil bin gegenüber Crucial auch ein wenig befangen, da sich im Bekanntenkreis in der letzten Zeit zwei - zu unterschiedlicher Zeit bei unterschiedlichen Händlern erworbene - Kits nach fast genau einem Jahr sang- und klanglos verabschiedet haben.
Nimm den günstigsten (Marken-)RAM, den Du bekommst; der genannte G.Skill ist da eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der G.Skill kann ich eigentlich nur eine Kaufempfehlung aussprechen:

- schneller
- weniger spannung = idR. höherwertige chips/pcb
- unwesentlich höhere timings =
- effektive zugriffsgeschwindigkeit ist schneller
- lebenslange garantie (lässt sich auf den zweit-besitzer übertragen)
- bandbreite bringt mehr als das bisschen latenzen

je nach alter der module sind 74€ durchaus okay :)
 
Zurück
Oben