News Aldi-Notebook mit Nvidia Optimus ab 18. Februar

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Aldi wird ab dem 18. Februar ein neues Multimedia-Notebook von Medion mit Core i3 und Nvidias Optimus-Technologie in sein Angebot aufnehmen. Abhängig von den jeweiligen Leistungsanforderungen der Anwendung erlaubt die Optimus-Technologie im Medion Akoya P6622 einen automatischen Wechsel zwischen Onboard- und dedizierter Grafik.

Zur News: Aldi-Notebook mit Nvidia Optimus ab 18. Februar
 
Schade, dass NVidia damit den Einzug von DX11 am Notebook blockiert. Jetzt werden sich alle auf die alten umgelabelten GT3xx stürzen nur wegen dem neu aufgelegten Optimus. Dabei hat AMD/ATI bereits ihr DX11 Lineup am Markt, aber scheinbar nicht die besten Connections...

Greetz,
GHad
 
hurra, man kann den grafikkern der intel cpus nutzen, hätte eher gedacht, dass nvidia aus konkurrenzgründen das seinen eigenen chipsätzen vorbehält
 
das Problem bei diesem Angebot ist, die Geforce 310 kann nicht wirklich etwas besser als die interne Grafikkarte von Intel. Bei einer Geforce 330 oder aufwärts macht Optimus durchaus sinn. Bei diesem Notebook allerdings verkürzt sich nur die Laufzeit da Spiele sowieso nicht möglich sind.
 
Hmmmm mir gefällt das Notebook schon optisch sehr, Hardware ist auch gut.

Nur Warum eine GT 3XXM:confused_alt::freak:
 
Schon mal was von youtube-HD oder 1080p-Videos gehört? Dafür ist die kleine Optimus Karte bestens geeignet. Auch Video-Encoding wird durch die CUDA-Fähigkeit beschleunigt.
 
Nvidia Optimus könnte dieses Jahr zur wichtigsten Notebookentwicklung überhaupt werden. Es macht endlich Schluß mit unsinnigem Verbrauch dedizierter Grafiklösungen, wenn deren Leistung gar nicht gefragt ist.

In einem Einstiegsgerät wie hier ist die dedizierte Lösung zwar auch nicht sonderlich viel schneller, doch kann man das für 599€ kaum erwarten.

Hoffentlich ziehen andere Hersteller schnell nach. Ich erwarte das neue Macbook Pro und auch Business Reihen von Lenovo, HP und Dell mit Optimus Technologie.
 
AwesomeSauce schrieb:
Schon mal was von youtube-HD oder 1080p-Videos gehört? Dafür ist die kleine Optimus Karte bestens geeignet. Auch Video-Encoding wird durch die CUDA-Fähigkeit beschleunigt.
Youtube-HD wird mit der Intel-GPU angezeigt. Die Optimustechnologie schaltet die Nvidia-GPU erst bei einer DirectX-Anwendung ein und bei manch ausgewählten CUDA-Applikationen, aber die sind noch seltener als [hier beliebigen Vergleich einfügen].
 
silent-efficiency schrieb:
Youtube-HD wird mit der Intel-GPU angezeigt.

Falsch, wie dieses Video[ca. 10min-Marke] zeigt. Flash 10.1-Videos werden beschleunigt - per NV-GPU, nicht IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe auch wenig sinn für die kombination der on chip grafik mit einer 310M. die leistungsdifefrenz ist es einfach nicht wert einen extar chip zu verbauen. bei einem stärkeren deidziertem chip wäre das weitaus sinnvoller.
schaut eher nach kunden fang mit einem neuen feature aus.

Bin immer noch gespannt wieweit optimus besser ist als die switchable graphics auf meinem über ein jahr alten lenovo notebook (switch zwischen intel chpsatz grafik/ ati 3650 haut recht gut hin solange du die treiber von lenovo einsetzt).
 
Homoioteleuton schrieb:
hurra, man kann den grafikkern der intel cpus nutzen, hätte eher gedacht, dass nvidia aus konkurrenzgründen das seinen eigenen chipsätzen vorbehält
Welche nVidia-Chipsätze? Das Segment ist quasi tot. Neuentwicklungen gibts seit Jahren nicht mehr, zum Schluss auch nur noch Umbenennungen.

silent-efficiency schrieb:
Youtube-HD wird mit der Intel-GPU angezeigt. Die Optimustechnologie schaltet die Nvidia-GPU erst bei einer DirectX-Anwendung ein und bei manch ausgewählten CUDA-Applikationen, aber die sind noch seltener als [hier beliebigen Vergleich einfügen].
Falsch.
3Dc schrieb:
Allerdings geht nVidia noch etwas weiter und nutzt beispielsweise auch die Flash-Beschleunigungsfunktion seiner Grafikkarten im Windows-Betrieb – dafür wird dann halt die extra nVidia-Grafiklösung doch wieder angeschalten. Das System ist also bei weitem nicht starr unterteilt in Windows- und Spielebetrieb, sondern geht danach, welche Grafiklösung für welchen Aufgabenzweck die bessere Lösung darstellt. Im nVidia-Treiber existieren hierzu von nVidia gepflegte und aktualisierte Profile, aber auch der Nutzer kann problemlos weitere Profile anlegen bzw. vorhandene editieren, wer er die Last auf die jeweils andere Grafiklösung verschieben will.
 
Hm, ich habe gerade für 700€ ein Dell bestellt, mit quasi identlischer Ausstattung und 3 Jahre Vor-Ort Service. Allerdings ohne diese unsinnige Grafikkarte. Das Dell wird aber mit einem 9 Zellen Akku eine bessere Akkulaufzeit haben oder?
Medion ist ja mittlerweile relativ gut, aber kann es mit Herstellern wie Dell mithalten, was Qualtiät und Verarbeitung angeht? Ist dieses Notebook also eine echte Alternative, zumal es 100€ günstiger ist?
 
bei Win 7 mit AERO würde ich aber zweifeln das die karte nicht anspringt. da muss schon die CPU alles machen. Die 2,5 ist optisch geil aber wenn es um die Performance und Stromverbrauch geht sollte man dat AERO ausschalten.

@HanseNet_rulez
Die Qualität ist nicht bemängeln... mein alter Medion Notebook ist schon 4 Jahre alt und immer noch in Top Form. naja mit einem Single Core und 1,6 GHz ist es jetzt schon nur für Office und XP geeignet mehr aber nicht :D
 
na das sieht doch schonmal gut aus. genau so hab ich mir das vorgestellt. i3, 4gb, LED, cam, etc.
nur schade, dass die auflösung vom display nicht höher ist :-(
 
@roker002
Für AERO reicht die IGP!
 
nein ist es nicht, dell hat ne gute verarbeitung und nen tollen support. die buisness modelle von dell sind meistens überteuert, aber die home modelle sind top.
 
Zurück
Oben