Von 2,4 auf 2,0 GHz

Preyker

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
23
Hi,

ich machs mal ganz knapp:

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E4300. Auf dem Mainboard "Asrock 775DUAL-VSTA" kann ich ihn auf mind. 2,4 GHz, wenn nicht noch mehr, übertakten, ohne Probleme. Auf dem neueren "Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0" ist bei 2,0 GHz aber leider schon Schluss. Gehe ich noch höher fährt entweder der Rechner nicht mehr hoch (schwarzer Bildschirm) oder Windows bricht das Hochfahren mit einem Bluescreen ab. Wieso kann ich nicht mehr höher takten? Mache ich was falsch, ist im BIOS vllt. was falsch eingestellt?
 
Die Spannungen usw. hast du auch erhöht? Grundsätzlich ist es so, dass sich manche Komponenten auch innerhalb einer Produktion besser oder schlechter zum Übertakten eignen. Mit ansonsten identischen Bauteilen können zwei Personen auf zwei unterschiedliche Taktraten kommen. Übertakten ist ja nicht garantiert und hat was mit der Qualität der Bauteile zu tun. Und die schwankt produktionsgebunden.
 
Erstens das mumpel und dazu kommt noch, dass beide Board's unterschiedliche Southbridges besitzen ;)
Das bei 2,0Ghz schluss ist, bezweifle ich, evtl ist in dem bereich grade ein FSB-Loch anzutreffen...
 
Danke

Ein FSB-Loch? Also nachdem ich das 775DUAL durch das 4CoreDual ersetzt hab, hab ich auch im Bios direkt wieder den FSB auf 266 gesetzt, um wieder auf 2,4 GHz zu kommen, wie es halt vorher war. Doch danach blieb beim Hochfahren der Bildschirm schwarz, sodass ich per Jumper reseten musste, deshalb nahm ich jetzt an, dass ab 2 ghz schluss ist...
Wie finde ich denn raus, wann wieder was geht, ohne ständig reseten zu müssen?
 
Naja, FSB-Loch halt, ne :D
Ich erklär es dir mal an meinem bsp:
FSB 490 klappt prima, FSB 500 geht nicht, 505:nein, 510:nö 515:auch nicht. 525MHz: klappt super, ohne iwelche probs(naja, außer die Spannung :( )
Anderes Board kann auch andere Spannung wollen. Geh langsam und von unten an die Sache ran.
Nicht gleich mit 266 und gib ihm.
 
Ich hab mich ja auch mittlerweile Mhz für Mhz an 223er FSB rangetastet, das ergibt jetzt 2 GHz, nur weiter trau ich mich nun sozusagen nicht, da ab dann Probleme anfangen. Und woher weiß ich ob es überhaupt noch mal einen Wert >223 gibt, an dem alles rund läuft?

mumpel schrieb:
Vielleicht mal ernsthaft mit Overclocking auseinandersetzen?

Heißt?
 
Du kannst aber auch nicht erwarten, dass du mit einem preiswerten Board wirklich gut OC'en kannst.
Ist sicher ein netter Nebeneffekt, aber viel erwarten kannst du nicht ;)
Manchmal ist mehr einfach mehr.
 
Hab jetzt folgenden Kompromiss:

FSB: 270
RAM: 1:1 -> auch 270

Also anstatt

CPU: 2,0 GHz
& RAM: 667 MHz

jetzt

CPU: 2,43 GHz
& RAM: 540 MHz

Lohnt sich das, habe ich nichts davon oder wirkt es sich sogar noch eher negativ aus?
 
Warum nimmst du den RAM 1:1? Das ist zimelich sinnfrei, da wird sich auch ein andere Teiler einstellen lassen, ohne den RAM zu OC'en. Was nutzt du für welchen(speed).

Wie du siehst, ist das ende noch nicht erreicht, bzw. bist du erstmal über 266MHz gekommen.
Ich würde aber sagen, dass sich das so zienlich die Waage hält, CPU OC und RAM UC.
 
StoneJ schrieb:
Warum nimmst du den RAM 1:1? Das ist zimelich sinnfrei, da wird sich auch ein andere Teiler einstellen lassen, ohne den RAM zu OC'en. Was nutzt du für welchen(speed).

Was soll ich denn sonst machen? Ich kann den Teiler nicht frei festlegen, lediglich die "Flexibility Option" ein- oder ausschalten. "Enabled" bedeutet 1:1; schalte ich sie aus ist das Verhältnis bei 3:4 und der PC bootet nicht mehr... Und Spannungen kann ich mit meinem Board auch nicht verändern. Mehr MHz als 270 ist beim FSB auch nicht drin, dann gibt's Windows-Fehler (Programme stürzen ab oder Bluescreen).
 
Bei Pc-treiber.net gibt es schöne Beta Biose bei dem 4 Core Dual Sata Solltest du den Pcie Takt Fixen und PCI Takt agp voltage auf high auch wenn du eine Pcie Karte hast DDR2 Voltage auf High ;)
 
StoneJ schrieb:
Wie du siehst, ist das ende noch nicht erreicht, bzw. bist du erstmal über 266MHz gekommen.
Ich würde aber sagen, dass sich das so zienlich die Waage hält, CPU OC und RAM UC.

Naja es muss trotzdem alles durch den FSB !
Also ob du nun bessere theoretische Werte hasst bei Ram @ 667 oder schlechtere bei Ram @ 553 oder so ist so ziemlich bei realen Anwendungen egal, solang es sich um Spiele handelt zumindest.
Hier limitiert wenn der FSB und da bringt dir DDR3 bei 1600 auch nicht viel mehr.
 
'Türlich ist bei Intel der FSB der Flaschenhals, jedoch machen hier die paar MHz auch nicht viel wett ;)

Deiner aussage nach ist es also vollkommen egal, ob du DDR2-400 nutzt oder DDR3-2133???
Dass kannst du nicht so ausdrücken, höherer RAM takt=hoher Durchsatz, dabei ist der FSB nun wirklich zu "vernachlässigen", oder warum erklärst du dir, dass ich mit DDR2-1000 knappe 1000MB/s höhere Lese/Schreib/Kopierraten habe als mit DDR2-800, obwohl mein FSB trotzdem noch mit seinen 400, respektive 1600MHz betrieben wird ?

@SP3cial U3r:
Ich glaub nicht, dass du ihm hier eine Beta Bios empfehlen solltest, man weiß ja nie ;)
 
Die Beta Biose habe ich allesamt die Liste durch hatte das Board damals selber sie waren teilweise Stabiler/Besser als die Stock Biose wo man kein C1E bzw Speedstep hatte und so geschichten , sagen wir 10 Biose unter XP geflasht und nie was Schiefgegangen ich kenne das Board aus meiner Westentasche von dem 775-Dual Vsta bis zum 4 Core Dual Sata 2 Rev2.0 herrauf..;)
 
StoneJ schrieb:
Deiner aussage nach ist es also vollkommen egal, ob du DDR2-400 nutzt oder DDR3-2133???
Dass kannst du nicht so ausdrücken, höherer RAM takt=hoher Durchsatz, dabei ist der FSB nun wirklich zu "vernachlässigen", oder warum erklärst du dir, dass ich mit DDR2-1000 knappe 1000MB/s höhere Lese/Schreib/Kopierraten habe als mit DDR2-800, obwohl mein FSB trotzdem noch mit seinen 400, respektive 1600MHz betrieben wird ?

das würde ich gerne ich auf einem screenshot in zahlen sehen...
Glaube kaum, das es dort den von Dir genannten Unterschied geben wird.

Bildlich gesehen mach es nämlich keinen Unterschied,
ob 10 Käfer (DDR2 800) auf ner Straße 100KM/H (FSB400) fahren oder 10 Porsche (DDR2 1000+).

Siehe Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sp3cial Us3r
Ich meine nicht, dass die nicht besser sind, sondern ehr, dass der TE jetzt nicht so der totale über-pro ist, wenn du verstehst,was ich meine ;)

@Tyr43l
jop, such ich gerne für dich raus, die aktuellen raten kannst du in meinem sysprofile nachlesen, die mit meinem "alten" OCZ's muss ich noch in meinen älteren syspro-pic's nachsuchen.

Nicht, dass ich deinen Erläuterungen keinen glauben schenke, aber ich würde es jetzt hier nicht behaupten, wenn ich es nicht schon selber gesehn hätte ;)
 
also das wäre was. mal sehen ob es diese shots tatsächlich gibt ;)

Und wir sind uns einig, das nicht die Rede von FSB 550+ Mainboards war?
Dann bin ich gespannt. :jumpin:

MfG
 
Zurück
Oben