GTX 285 / 275 oder ATI 5850

Kan.RE

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
25
HI!

ich plane in naher zukunft mir einen neuen zocker pc zuzulegen.

geplant ist:

intel core i7 920 4x 2666 MHz
asus MOBO
4 GB ram Gskill Ripjaws-Serie CL7 7-7-21 1333 MHz

dazu sollte nun eine leistungsstarke graka kommen sie sollte aber nicht unmengen an geld verschlingen

ich stehe zwischen der auswahl einer gtx 275 bzw 285 (obwohl diese ja schon 300€ kostet) und einer ati 5850

ich habe mich auch schon über ein paar daten informiert und den dazugehörigen CB artikel gelesen dort steht ja drin das diese karte ca 3% schneller ist als sogar die gtx 285 und eben billiger ist.

was mich ein wenig schockiert hat ist die geringe speicheranbindung der 5850 von nur 256 bit!
ist diese zahl denn sehr ausschlaggebend für die zukunft und die allgemeine leistung der karte?

ich bin also durch viele zahlen und prozente verwirrt worden :confused_alt: und möchte mir nun eure vorschläge anhören oder ob ihr nicht vllt doch eine komplett andere graka empfehlen könnt

für rechtschreibfehler entschuldige ich mich :p
 
du hast ja selbst geschrieben, dass die gtx 285 und 5850 gleichauf liegen.
aufgrund der tatsache, dass die 5850 dx11 unterstützt ist diese eben zukunftssicherer (falls man es überhaupt so nennen kann...) als die 285 und wird den performance unterschied zur gtx 285 durch bessere treiber nur ausbauen können.
abgesehen davon bietet die 5850 noch andere vorteile (SuFu benutzen).

achja, "nur" 256 bit speicheranbindung, dafür gddr5 speicher im gegensatz zum gddr3 speicher der gtx285. nimmt sich nicht wirklich viel.
 
Würd wohl auch die 5850 nehmen, wie über mir.
Man kann aber auch auf den Fermi warten, warten, warten, warten... :D
 
5870 :D

Wenn dann richtig ;)

Ansonsten def. 5er Serie
 
nagut aber warten warten warten.... das kann man bei pc komponenten immer das ist ein tödlicher kreislauf.... obwohl ich fermi vllt wirklich noch abwarte denn der kommt ja angeblich im märz und bis dahin wollt ich eh noch ein bissl sparen ;)
 
ist es nich so dass die 5850 weniger verbraucht und leiser ist als die gtx285...

auch ernst zunehmende kaufgründe
 
hmm schon mal überlegt bei einer neu anschaffung von einem gamer-pc auf eine am3 lösung aufzubauen?
damit hast ne bessere P/L und
vlt. würde dann sogar ne 5870 ins budget passen?!

ähm was mir grad noch auffällt, wenn ich nicht falsch liege?
du willst nen i7 920 das ist aber dann sockel 1366 und der unterstüzt doch nur triple channel oder?!
also müsstest du 6gb ram kaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die ATI 5850.

Die verbraucht weniger, ist etwas schneller als die GTX 285 und biete dazu noch DX11.

Vom geringeren Speicherinterface (256bit) nicht blenden lassen.

Wichtig ist die Speicherbandbreite.(Die ergibt sich aus Speicherinterface und Ram-Takt)

Da hat die ATI 5850 dank GDDR5 Speicher mehr.
 
Also wenn du schon nur Dual-Channel verwenden willst (TC würde bei deiner Verwendung vermutlich sowieso keinen Vorteil bringen) und unbedingt auf Intel setzen willst, würde ich auf LGA 1156 wechseln, den zwischen dem und LGA 1366 gibt es nur zwei Unterschiede:
1. Der Preis
2. TC statt DC
Also lieber Geld sparen statt eine Funktion unnötig mehr zu haben.

Alternativ wie bereits vorgeschlagen direkt auf AM3 setzen.
 
hi,
wenn die 3 dann auf jeden Fall 5870
Ansonsten evtl. mal für nen Spiele-PC über AM3 mit Phenom II 955 oder nen LGA1156 mit Core i5 nachdenken. Dann bliebe, im Vergleich zum "großen" i7 noch genug Kohle um ne 5870 zu nehmen die dann nochmal ne ganze Ecke mehr Feuer hat.
Schon allein wegen DX11 und den Preisen würde ich nicht mehr zu Nvidia greifen. Ansonsten auf die Fermis warten (schätze mal 2-3 Monate). Und falls du beim 920 bleiben willst dann 6GB Tripple-Channel.
 
Würde dir zu folgenden Kombos raten:

Intel: Core i5 750 oder i7 860 + ASUS/Gigabyte Mobo + 4GB G.skill + HD5850
AMD: PII X4 965 + Gigabyte Mobo + 4GB G.skill + HD5850

Sockel 1366 ist einfach viel zu teuer und bringt viel zu wenig! Gerade wenn es ums zocken geht. Da ist AMD deutlich besser. Das für mich bessere Gesamtpaket aus Performence+Verbrauch+Abwärme bietet aber das Intelgespann mit i5
 
aber i5 750 oder amd phenom 955 hört sich so abgespeckt an... bremst dann nicht die cpu die graka aus?
und zum sockel 1156 hab ich gelesen das dieser nicht zukunftssicher sei und dann das aufrüsten ja quasi bescheiden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kan.RE schrieb:
aber i5 750 oder amd phenom 955 hört sich so abgespeckt an... bremst dann nicht die cpu die graka aus?

Erst informieren, dann posten. Oder glauben, was Dir die leutz sagen!

Phenom 955 oder 965 und 5870 wir Dir zum zocken mit Sicherheit mehr bringen, als i7 und 5850, abgesehen von der Ersparnis....
 
aber i5 750 oder amd phenom 955 hört sich so abgespeckt an...
an sich nicht unwahr, allerdings ist die Zusatzleistung vom 920 gegenüber den genannten 2en so gering (BEI SPIELEN), dass es den gepfefferten Aufpreis meiner Meinung nach nicht rechtfertigt. AMD wird bei Spiele-PCs gern genommen (nicht ohne Grund), der i5 ist bei Intel im Grunde die Spiele-CPU; die i7 sind eher für Videobearbeitung, etc. von Nutzen, in Spielen nicht sonderlich stärker.

bremst dann nicht die cpu die graka aus?
wenn du nicht grad auf 800x600 ohne AA und AF spielst dann eher nicht. Wie gesagt, die i7 haben nicht sooo viel mehr an Leistung. Also wenn ein i5/Phenom II bremst, dann steht ein i7 kurz davor. Um jetzt den "Übertaktern" gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Man(n) kann sicher den i7 übertakten, allerdings geht das auch beim i5 und 955. Der 955 lässt sich per Multi sogar kinderleicht übertakten, selbst ich hab das hinbekommen :D.
Die Intel kannst du weiter in den Grenzbereich treiben, allerdings glaube ich, dass das erstmal zweitrangig ist.
UND: du könntest mit dem richtigen Board AM3 zu 1366 schon gewaltig Kohle sparen was du an einer anderen Seite wieder in den PC pumpen kannst. (ich habe bewusst AM3 zu 1366 gewählt)

und zum sockel 1156 hab ich gelesen das dieser nicht zukunftssicher sei und dann das aufrüsten ja quasi bescheiden ist
Wenn du danach gehst, kannst du dir keinen PC kaufen. AMD soll nun auch die Aufrüstmöglichkeit einschränken, indem man auf AM4 kein AM3 mehr bekommt. Und Intel wäre gewaltig hohl wenn man die neuste Plattform gleichwieder versenkt, die 1366er sind halt eher für Server und Arbeitsrechner. Da der 1156 den 775 schätzungsweise beerben soll, werden dafür auch ne CPUs kommen. Und wenn du halt nur einmal aufrüsten kannst. Aber wirklich zukunftssicher gibt's hier in dem Bereich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lars.vom.mars schrieb:
...indem man auf AM4 kein AM3 mehr bekommt...

Von einem AM4 habe ich bis jetzt noch nichts gehört! Bulldozer soll ja auf AM3r2 kommen, welcher kompatibel zu AM3 werden soll. Bitte gib mal eine Quelle bzgl des Sockels AM4 an, würde mich brennend interessieren.

@TE

eine Nvidia 275/285 ist nicht mehr empfehlenswert! Entweder eine Ati HD58X0 oder auf Fermi warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrrr, ich glaub da hab ich mal in den News mehr gelesen als drinstand. Hauptsache ich konnt mich dran erinnern. Also Kommando zurück: AMD sollte doch in der Beziehung "zukunftsfähiger" sein.
 
Nimm nen Phenom II X4 955 mit nem schönen AM3 Board und ner 5870. Wenn du dir die Benchmarks durchliest, ist der Phenom die schnellste Spiele CPU und gleichzeitig auch noch extrem günstig und sehr zukunftssicher, da sogar Bulldozer noch auf AM3(r2) kommt.

Die 1336 Plattform ist für Spiele eher sinnlos, denn die Mehrkosten werden nicht durch Mehrleistung gerechtfertigt.

Abgesehen davon, viele Spiele haben noch nicht einmal Quad-Core-Unterstützung, da ist noch viel LUft nach oben.

Und wenns unbedingt Intel sein muss: i5 auf 1156 Mobo + 5870. Beim 1156er ist aber die Sockelzukunft noch ungewiss.
 
vielen dank für die raschen zahlreichen antworten und ich bin nun auf jedenfall schlauer als vorher, werde sicher den phenom || 965 und die 5870 bestellen und dann hab ich sicher erstmal wieder ein paar jahre ruhe :p
 
Zurück
Oben