Suche Grafikkarte mit hoher 2D Leistung PCIe 1x

Vektor

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.640
Hallo und nun mein anliegen.

Wie schon erwähnt suche ich eine Grafikkarte für den PCIe 1x Slot (der 16-Fach ist schon mit einer GT240 belegt).
Die Anforderungen sind hohe 2D-Leistung (3D-Leistung ist nebensächlich wenn nicht sogar egal).
2 Monitoranschlüsse... Auflösungen mindestens 1920*1080. Und bloss passiv :D
Preislich sind 100€ angedacht (weniger stört mich jetzt auch nicht)
Wär natürlich auch cool, wenn die unter Linux laufen würden... tun zwar die meisten aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Zu allererst hab ich an ne Matrox gedacht, die G550 vielleicht. Jedoch steht bei Matrox auf der Herstellerseite das digital nur bis 1280*1024 unterstützt werden. Und das passt mir natürlich gar nicht :-/

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß, Axel

Edit: Matrox und Linux scheint zu funktionieren
Open-Source-Linux/Unix-Anzeigetreiber verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux kanns aber schwierig werden, 2 verschiedene Treiber zu verwenden
 
benni87 schrieb:
Unter Linux kanns aber schwierig werden, 2 verschiedene Treiber zu verwenden

Nein das ist eigentlich nicht das Problem. Problematisch wärs 2 Grafikkarten mit 3D unterstützung einzurichten. Da die 2te das ja nicht braucht denke ich das es da kein Problem geben sollte.

Die Quadro sieht ganz interessant aus. Die guck ich mir mal näher an.
 
Wenn du nicht grade zwei linke Hände hast, kannst du dir den Aufpreis für die 1x Karten sparen, eine 16x kaufen und zu 1x zurecht schneiden. Im Gegensatz zu AGP und PCI sollte das bei PCIe auf Grund der seriellen Architektur bei keiner Karte Problem sein.
 
An so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Wollte die rechte Begrenzung wegschneiden, aber dann ist die Batterie im weg.
 
Ich würde die 8400GS aus sr-71 link nehmen, für non-3D eine gute, sparsame Lösung, vorallem wenn du schon eine Nvidia hast und unter Linux laufen lassen möchtest
 
Zurück
Oben