Welche HD5870 lohnt sich?

Mango Bango

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
59
Hallo Leute,
da der Grafikkartenkauf immer etwas komplizierter ist, wollte ich mich lieber mal an euch wenden. Das System soll eine HD5870 bekommen - allerdings kenne ich das Problem mit Standard-Kühlern die oft einfach sch... sind und würde gern mal von euch wissen welcher Hersteller eine wirklich gute Kühlarchitektur hat bzw. welche Karte ihr mir empfehlt?
Danke für eure Antworten.
lg, Mango Bango
 
Die Vapor-X hat nach den Berichten, die ich gelesen habe nur sehr geringfügig leisere Kühlung und nur sehr geringe Übertaktung. Wenn du eine echte Verbesserung willst, muss du schon selbst aufrüsten. Ich selber habe das mit dem Scythe Setsugen und dem Thermaltake VRM R4 gemacht und ich kann die Karte auch unter Last nicht hören.
 
Selber aufrüsten fällt aufgrund von Garantie, Sicherheit, Stabilität und Erfahrung leider weg. ;) Also kann ich praktischerweise auch gleich beim Referenzkühler bleiben?

Wenn ich dann eine HD5870 kaufe, nach welchen Maßstäben sollte ich wählen? Einfach die billigste Karte nehmen weil die Hersteller was das angeht nur Glaubenssache sind oder gibt es fundierte Berichte das ein bestimmter Hersteller lohnenswert ist?
 
Die Karten haben alle (bis auf die Vapor X, oder ähnlich modifizierte) das ATI Standard Design. Ich habe eine 5870 von Asus. Die Karten der anderen Hersteller (MSI, Club 3D, XFX, etc.) sollten baugleich sein. Ich habe meine damals für 290 Euro (ohne Dirt 2) bekommen. Ok - Ende Oktober bestellt - Mitte Januar war sie da ;-). An Deiner Stelle würde ich die Günstigste nehmen, die ich kriegen kann. Rennen tun sie alle! Greetz!

http://www.sysprofile.de/id120915
 
Achwas warte noch ein bisschen. Du wirst sehen das es sich lohnt.

Ich warte auch. Ich will schon eine die ne Silent-Kühlung hat da mein PC fast unhörbar ist. Obwohl ich ein 9700er Zalman hab^^.

Die Vapor-X ist keine gute Alternative.
 
dann kauf dir billigste erhältliche im referenzdesign
 
hi,
ich würde mal noch fragen was dir wichtiger ist?
Willst du mehr Leistung oder ist dir die Lautstärke und die Temperatur wichtiger?
Wenn du eher auf Temperatur achtest und auf Leistung verzichten könntest, dann könntest du evtl. noch über ne 5850 von Edelgrafikkarten (Link) nachdenken. Die hat den Kühler schon installiert und dadurch sollte die Garantie von Edel-Grafikkarten gegeben sein. Allerdings ist die halt schwächer als ne 5870.
Kannst dir ja überlegen.
 
Habe 5870 referenz...... unter Last 28% Lüfterdrehzahl und nur ein leises Säuseln vernehmbar.

Referenz vom mir ein klares GO!

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
Klar, sehr leise da kaum Hitze, im idle sowieso - könnte man manuell auch noch weiter runter drehen (also wärmer werden lassen.. - kein Ding, die Karten sind Top, auch von der Lautstärke her - für jeden normalen Anwender jedenfalls...
 
Ganz genau..... und unter 3D Last könnte ich den Lüfter noch weiter runter regeln, weil da erst 68-72 Grad anliegen.

Also für nicht extremst sensible Geräuschnaturen sehe ich in Sachen Kühleraufrüstung da echt keinen Sinn mehr.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
CPU cooling kann ich dir wärmstens ans Herz legen, nie wieder boxed Sachen imho.
OC und Lautst. bewegen sich dann auf einem ganz anderen level.
 
Aber CPUs sollte man trotzdem niemals als Tray kaufen, da man sonst keine besonders lange Garantie hat.

MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben