News NSN demonstriert HSPA+ mit 112 Mbit/s

Das Aufteilen des Dantenverkehrs zwischen den vier Transceivern [...]
Sollte wohl eher Datenverkehr ohne n heißen ;)

Ansonsten recht beeindruckende Sache. Für ne drahtlose Übertragung echt guter Wert.
 
Glaube W-Lan ist da langsam out von out^^ Echt spitzen Werte mal gucken wie es sich durch setzten wird dun was die Geräte dann kosten werden: Abgesehen auch von der Verfügbarkeit der Netzdichte dann^^
 
ein toller wert, aber ich glaube in der realität doch ehr noch wunschdenken und wird so schnell nicht kommen.
Ist ja bestimmt auch unter ideal bedienung gemessen wurden. Bin da gespannt, wann das kommt und was es kostet wird.
 
@SunnyRocker

Hast du den Artikel nicht gelesen?
Es ist nur ein neues Protokoll,
alte Geräte werden dieses neue Protokoll durch ein Firmware-Update unterstützen.
 
Was bringt das wenn man in einer Großstadt wohnt und sich ein 1/4 der Einwohner die Bandbreite teilt. So ist es jedenfalls mit UMTS in Hannover so. Dort lade ich mit 2-3kB/s. Also langsamer als ein 56k Modem.
 
Drakonomikon schrieb:
Was bringt das wenn man in einer Großstadt wohnt und sich ein 1/4 der Einwohner die Bandbreite teilt. So ist es jedenfalls mit UMTS in Hannover so. Dort lade ich mit 2-3kB/s. Also langsamer als ein 56k Modem.

In Osnabrück ist es nicht grade besser... da bleibt von meinem HSPA nicht mal mehr 20%.
In einem Kaff, 30 km weiter, wo neuerdings auch HSPA verfügbar ist, erreicht es fast 5 Mbit/s.
 
In Berlin erreiche ich etwa 3 Mbit/s. Ist eine sehr geniale Sache, weil es genug Nutzer hier gibt, die mit 56k angeschlossen sind. Das ist für die eine Alternative.
 
Bla Bla Blub, das übliche Marketing Geschwätz einiger Leutchen, die damit aber immer wieder eine gewisse Klientel zum schwärmen sowie träumen bringt. ;-)

Solange sowas nicht flächendeckend mit gleichbleibender Verbindungsqualität, Stichwort Ping, zu moderaten Preisen verfügbar ist, solange darf an der Realisierung zumindest stark gezeifelt werden.

Als Demonstration gut und schön, aber bis sowas, wenn überhaupt mal zum Verkauf angeboten wird, dauert es ewig, und von daher uninteressant, leider.
 
Vorallem, warum sollte W-Lan out sein? Schonma W-LAN N mit 5 GHz erlebt?! 300Mbit 4tw...
 
4X4 MIMO, wenn ich den Beitrag richtig verstehe, das was auch bei LTE geplant ist im Endausbau. Allerdings dürfte die Technik kaum in das Gehäuse eines Mobiltelefons passen.
Vier Sende- und Empfangsantennen mit dem zu Funktion notwendigen Mindestabstand voneinander, das dürfte eher was für Notebooks sein.
 
Anstatt solche Netzte aufzubauen, sollte man m.M.n. mal ein vernünftiges Glasfasernetz aufbauen. Was bringt es mir, wenn manche 100.000er DSL haben und wir hier nicht mal 700er bekommen. :rolleyes:
 
Habe mit HSDPA auch noch keine 7,2 MBit erreicht. Also sind die 112 MB doch eher Wunschdenken. Wobei natürlich auch 75 MBit noch wahnsinnig schnell sind.
 
Ihr bekommt ja nichma 700er, weils eben Glasfaser ist :D
 
Schön und gut nur wo bleibt die Flächendeckende UMTS Versorgung.
Ist nicht ihre Schuld, aber die Technik bringt auch nur was wenn sie angewandt werden kann.

Zum Thema, also wenn man nen aktuelles Nokia Handy hat, kommt für diesen nen Update womit man dann die Technik nutzen kann?
Wenn ja DH, ist dann wirklich Lobenswert.
 
JohnVienna schrieb:
Bla Bla Blub, das übliche Marketing Geschwätz einiger Leutchen, die damit aber immer wieder eine gewisse Klientel zum schwärmen sowie träumen bringt. ;-)

Solange sowas nicht flächendeckend mit gleichbleibender Verbindungsqualität, Stichwort Ping, zu moderaten Preisen verfügbar ist, solange darf an der Realisierung zumindest stark gezeifelt werden.

.

*signed*
 
Es ist ja schön und gut, dass die Geschwindigkeiten sich auch auf UMTS Basis erhören lassen in die Region von LTE. Ich stell mir aber die Frage, was soll mal GSM ablösen? Soll es in 20 Jahren immer noch GSM geben, um die Fläche abzudecken? Ein UMTS Sender schafft ja nur 1-2 Km Reichweite, wenn überhaupt. Es muss ein GSM Nachfolger her, der 20-30 Km schafft und das bei Geschwindigkeiten von UMTS oder nun HSPA+. Ließe sich nicht die Reichweite erhöhen, wenn man HSPA+ im 900 Mhz Band sendet?
 
Ließe sich nicht die Reichweite erhöhen, wenn man HSPA+ im 900 Mhz Band sendet?

Ich kenne mich mit den einzelnen Frequenzen zu wenig aus, aber es gibt bestimmte Frequenzbewirtschaftungspläne, wonach nur bestimmte Frequenzen von bestimmten Diensten/Systemen verwendet werden dürfen.
Momentan gibt es ja Diskussionen, was man mit den durch DVB-T freiwerdenden Frequenzen machen soll. Vielleicht eignet sich ja eine aus diesem Frequenzbändern für eine solche Nutzung.
 
Zurück
Oben