Enermax Probleme

Bugs

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
221
Problem Enermax Liberty 500,
Hallo Allerseits,
ich habe seit 2007 in meinem System dieses Netzteil,ohne Probleme.
Nachdem ich meinen PC runterfahre stelle ich ihn immer an einer Stromleiste Stromlos.
Neuerdings knallt es in meinem Netzteil und es sind Funken zu sehen, wenn der Rechner mind. 2 Stunden vom Strom war beim einschalten der Leiste.
Die Spannungen und der laufende Betrieb sind ok.

Weiss jemand Rat?
Soll ich es auswechseln?
Besteht die Gefahr das was zerschossen wird?

Danke für die Infos.

Gruß Bugs;)
 
Hallo, Ja dann knallt es nicht.

es ging aber Jahrelang gut, es muss eine Ursache haben.

Hellau Bugs
 
Bugs schrieb:
[...]

es ging aber Jahrelang gut, es muss eine Ursache haben.
[...]

Alterung vielleicht? Nichts ist für die Ewigkeit.
Tausch mal die Netzleiste aus. Wenn es dann immer noch auftritt, schau dich lieber nach einem neuen Netzteil um.
 
Versteh ich nicht, wieso soll er ein neues Netzteil kaufen, wo die Ursache klar ausserhalb des Netzteils liegt? Es ist auch nicht so gedacht, dass man das NT im on zustand lässt und dann die Steckleiste abschaltet, ganz ehrlich gesagt.
 
Neuerdings knallt es in meinem Netzteil und es sind Funken zu sehen

Also wenn es wirklich im Netzteil knallt und Funken fliegen, dann wird es höchste Zeit für ein neues! Denn das darf nicht passieren egal mit welcher Steckerleiste.

Edit: Es ist nicht nur so das was zerschossen wird, sondern so enstehen auch Brände. Insbesondere wenn sich Staub angesammelt hat. Der brennt nämlich wie Zunder.
EditEdit: Mal was anderes wieviele und welche Geräte (wegen Stromverbrauch) hängen an der Stromleiste? Wenn da n paar HIFI-Anlagen dran hängen dann wär das zumindest eine Erklärung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Steckerleiste schon ausgetauscht.
An der Leiste hängt nur noch der Monitor und ein USB Hub.

Gruß Bugs

PS, den Staub habe ich schon vorsichtshalber mit Druckluft rausgeblasen.....

Gruß Bugs
 
So,alles behoben.

Lt Enermax ist ein Kondensator kaputt.
Habe ein neues NT rein , alles bestens.
Auch sagte der Support ein Ausschalten an der Leiste sei nicht schädlich.

Gruß Bugs
 
Na dann! Viel Spaß mit deinem neuen Netzteil und derr Stromleiste :)
 
das mit der STromleiste hätte mich auch gewundet, den die ist im Grunde ja nur ein Ein/Aus-Schalter an ner Verlängerung! und ich nutze so eine Leiste auch schon seit 10 Jahren (immer die gleiche) und noch gab es keinerlei Probleme. Aber gut zu wissen, dass ein defekter Kondensator solche Probleme verursachen kann!
 
Hallo allerseits,
danke für die Antworten.
Habe das Netzteil repariert von Enermax zurüchbekommen, läuft wieder!

Gruß Bugs
 
Zurück
Oben