News Spin Qubits für Quantencomputer

Faszinierend was heutzutage alles möglich ist und wieviel spielraum eigentlich noch vorhanden ist. Allerdings wird es wohl noch einige jahrzehnte dauern, bis sowas wirklich produktiv eingesetzt werden kann, allein die kühlung macht das jetzige verfahren doch ziemlich unpraktikabel
 
Auch wenns noch weit weit von der Serienreife weg ist, is das beeindruckend! Irgendwann werden die Grenzen der herkömmlichen Transistortechnik schlicht erreicht sein...und bis dahin gibts dann sowas in großen Mengen..sehr gut!. :D
 
Bisschen Zeit ist ja noch, aber die ersten brauchbaren Konstelationen sollten dieses Jahrzent schon erschaffen werden, allzulange, 2017 oder so, sollte aktuelles ja am Ende sein, wer weiß was aus nen Kohlenstoffröhrchen wird, irgentwas "modernes" wird dieses Jahrzent schon kommen ... also bisschen mehr als alles etwas kleiner machen ...
 
Ich frage mich gerade wie das überhaupt möglich ist? Ich habe mal gelernt in einem Orbital befindet sich ein Up- und ein Down-Spin Elektron. Wenn jetzt die Richtung von nur einem Elektron geändert wurde, heist das doch das in einem Orbital zwei Up- oder Down-Spin Elektronen rumschwirren!? Damit wäre dann mein Schulwissen schon wieder veralltet und die Hundsche Regel ist auch hin, oder war´s das Pauliprinziep?

Also wenn mir das jemand erklärenkönnte wieso das nun doch geht wäre ich sehr dankbar.

Aber wie auch immer, ist schon irgendwie cool sowas ;)
 
@Leprichaun: Dort stand dass einzelne Elektronen manipuliert wurden, nicht aber gebundene Elektronen an einem Atom bei dem das Pauliprinzip gilt.
Trotzdem ist mir hier nicht klar wie man den Spin eines Elektron so einfach ändert.
 
ich erninnere die leute daran, die zu mir in einem anderem thread sagten, dass für herkömliche technik noch luft wäre... Nun wird aber an anderen methoden geforscht, und das mit erfolg...
Soetwas meinte ich ^^
 
Elektronen sind Fermionen, das heißt deren Spin wird angegeben mit +1/2 oder -1/2, der unterschied zu Bosonen ist (Photonen) ist das deren Spin mit ganzzahligen werten angegeben wird. Es gibt auch einen energetischen Unterschied zwischen diesen zuständen und wenn ein Elektron sich von einem in den anderen Zustand bewegen möchte muss ihm entweder Energie als Strahlung zugeführt werden oder eben Energie als Strahlung abgeben. Die niedrigen Temperaturen braucht man damit die Ortsunschärfe kleiner wird, sonst ist es unmöglich zu sagen bei welchem Elektron man den Spin geändert hat.
 
@Parwez

Sehr schön geschrieben und auch nicht mit aussagekräftigen Fachbegriffen gespart. Kommt noch eine deutsche Übersetzung für die Noobs (wie für mich z.B.)?
Konnte vielleicht Harald Lesch in Zukunft die News-Artikel schreiben?
 
Haudrauff schrieb:
@Parwez

Sehr schön geschrieben und auch nicht mit aussagekräftigen Fachbegriffen gespart. Kommt noch eine deutsche Übersetzung für die Noobs (wie für mich z.B.)?
Konnte vielleicht Harald Lesch in Zukunft die News-Artikel schreiben?

Also für die meisten Fachbegriffe sehe ich Verlinkungen zu Wikipedia.
Dass dir hier in einem News-Artikel die Quantenphysik soweit erklärt wird, dass du alles wirklich gut nachvollziehen kannst, was hier steht, halte ich sowieso glaub ich für etwas fehl am Platz.
 
das Pauli Prinzip besagt lediglich, dass sich in einem vollen Niveau die Quantenzahlen immer unterscheiden müssen.
Wenn aber eine "schale" nicht ganz voll ist, greifen z.b die Hund'schen Regeln und der Spin wird immer maximal angeordnet!

Sprich: Für volle schalen kann man den spin nicht einfach so umklappen--> pauli prinzip wäre verletzt und das ist, zumindest bis heute, gültig.

PS: Als ich noch nicht Physik studiert habe, bin ich aus so artikeln wie z.b über den Spin bei wikipedia einfach 0 schlau geworden. einfach viel zu viele fachbegriffe und schlecht erklärt
 
in letzter zeit kommen oft forschungs news. ich denke damit ist man bei cb total beim falschen publikum.

und der artikel besteht wirklich aus zu viel fachtermina das man hier nicht vorraussetzen kann. aber gut es wird auch keiner gewzungen alles zu lesen.
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Quantencomputer nur für spezielle Berechnungen eingesetzt werden können, frei programmierbare Multi-Purpose-CPUs wären damit garnicht möglich. Und damit ist das ganze für den Endanwender vollkommen uninteressant. Stimmt das?
 
Finde so einen Blick über den Tellerrand mal ganz interessant.

Zugebenermaßen beschränkt sich das Verstandene auf: Wir haben einen Fortschritt gemacht auf einem Sektor, der wahrscheinlich die Zukunft der Computer darstellt.

Ist doch super :)
 
@nicouh

In dem Artikel sind 4 Fachbegriffe auf Wikipedia verlinkt. Selbst bei studieren dieser Wikiseiten werden wohl die meisten hier, zu denen ich natürlich auch gehöre, nicht viel schlauer sein als vorher. Kurzum: Ein Hinweis auf Wikipedia ist kein Allheilmittel.
Meine Kritik zu diesem Artikel besteht weiterhin: Zuviel Fachchinesisch mit dem 99% der Boardies wohl nix anfangen können.
Vielleicht hätte man den Artikel weniger auf fachliche ausgerichtet schreiben können.
 
@Peem: warum nicht mal über den tellerrand gucken? ich denke die wenigsten in diesem forum werden vollends wissen wie ein pc funktioniert und was für physikalische gesetze dahinter stecken, damit sie überhaupt laufen.

also ich hab nicht vollständig verstanden, was genau bei dieser technik passiert, kann mir aber vorstellen was gemeint ist, bzw. die grundidee denke ich verstanden zu haben. und ich hab vor kurzem erst das vereinfachte orbitalmodell gelernt und das auch nur im chemie-lk :freaky:
 
@Peem

CB darf sich nicht an 15 jährigen orientieren! Ein ernst zu nehmendes IT-Portal darf von seinen Lesern vorraussetzen, dass diese für Fachtermina offen sind. Unsere Wissensgesellschafft ermöglicht es jedem in Sekundenschnelle sich gezielt zu informieren.

BT: Ich begrüße diesen technologischen Fortschritt! Wenn der Wohlstand des Westens noch aufrecht erhalten werden soll, dann müssen wir Technologieführer bleiben um nicht die Krone an die Asiaten abgeben zu müssen.
 
hehe, das letzte bild am artikel sieht aus wie dieses Dingen aus Half Life was da am anfang dieses Alienportal öffnet :D:D:D
 
Also ich finde das sehr interessant und habe auch soweit verstanden, wie die spins verändert werden, aber wie das genutzt werden will versteh ich nicht. naja ist ja erstmal auch egal.

@ Peem & Haudrauff: Ihr beschwert euch, dass nicht alle diese Wissenschaftlichen Computerbezogenen Artikel verstehen. Ich wette, dass auch 90% der Boardies bei Artikeln zu Grafikkartentests den Aufbau der "Grafikkerne" usw nicht verstehen, oder von vornerein überspringen.
Ich möchte euch jetzt nichts unterstellen, aber was für News sollen hier denn überhaupt gezeigt werden?
Wenn eine News mit einem neuen Produkt gezeigt wird, kommen meistens Kommentare, dass CB keine Werbeseite ist und wehe es kommt eine Apple-News.

Das hier wird, wenn es weiter erforscht wird die Zukunft der Computertechnik und man darf nicht immer nur Monate oder mal 1-2 Jahre vorrausschauen, sondern Durchaus mal 10 oder 20 Jahre und die Quantenphysik wird dafür nunmal relevant sein.

PS: Die Versuchsapparatur sieht aus wie ne alter Science-Fiction-Laser Kanone :-P
 
Bis man das nutzen kann ist wohl noch ein seeeehr weiter weg, nicht nur muss das mit vielen gleichzeitig funktionieren, noch dazu muss dieser "Chip" ja nahe an den Nullpunkt gekühlt werden, damit das überhaupt funktioniert.

Das Manipulieren von Elektronenspins stellt dann aber wohl die ultimative Miniaturisierung dar. Kleiner kann man 0 und 1 dann wohl nicht mehr darstellen.
 
Zurück
Oben