OCZ Fatal1ty Ram und Gigabyte Mainboard

..dk..

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
79
Moin moin,

Hab mir letztens 1066er OCZ Fatal1ty Rams geholt (2x2GB). Hatte bis jetzt Crucial Ballistix verbaut (4x1GB 800er). Jetzt hab ich folgendes Problem. Und zwar will der Ram einfach nicht mit dem besagten Takt laufen (1066 Mhz). Da ich einen Quadcore Q9550 besitze, der einen FSB von 333 hat muss ich den Ram Teiler 3.20 einstellen. Nunja so bootet der Rechner aber garnich. Jetzt hab ich ihn mit dem 2.40 Teiler laufen (auf 900 Mhz) und alles läuft wunderbar. Hab mir den 1066er zugelegt da ich mein CPU ein wenig mehr übertakten wollte. Hab ihn jetzt auf 3,00 Ghz. Aber sonderlich mehr Takten, wie mit den Crucials, kann ich ihn nicht :(. Vielleicht kennt sich da einer spezifischer mit dem Problem aus.
Ich danke im Vorraus.

mfg
deadhead
 
hab ja jetzt 2x2GB. Was meinst du genau??
 
Die 2x2GB sind in Bank 1+3 bzw. in Bank 2+4 eingesetzt ?

"High Speed DRAM DLL Settings" hier mal mit "Option-2" ausprobieren -
 
Jop sind in 1+3 eingesetzt. Du meinst sicher die Option im BIOS? Hab noch soetwas ähnlichem gesucht im BIOS aber nix in der Art gefunden. Hab das neuste F12 BIOS drauf. Ich schau jetzt nochmal nach. Danke schonmal ;)
 
Steht unter

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" / ""High Speed DRAM DLL Settings" = Option 2

und stell die DRAM-Voltage auf den wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. + 0,1V höher

stell vorher das BIOS auf "default"
 
wie hast du denn die spannungen vom board, cpu und ram eingestellt? weiß nicht was ihr hier grad probiert oder was du jetzt machen willst. willst du die cpu weiter hochtakten oder willst du jetzt erstmal nur den ram auf 1066 laufen lassen?
 
Die sache ist ja, dass der Ram generell nicht mit seinem 1066er Takt laufen will (alles andere ist STANDART)
Ich hab jetzt vorrübergehend den Ram auf 900 Mhz laufen + die CPU von 2,83 Ghz auf 3,00 Ghz getaktet. Die Spannung vom Ram muss ich +0,20 V anheben damit es auf den besagten 2,00 V läuft. Hab ich auch schon im PC Health Status abgelesen, er läuft auf 2,03 V. Die CPU hab ich "zurzeit" leicht undervoltet, aber auch schon alles auf STANDART ausprobiert, hat nix gebracht.


Edit: Die Option "High Speed DRAM DLL Settings" konnt ich weder im MB Intelligent Tweaker finden, noch irgendwo anders im BIOS. Òo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Handbuch / PDF-datei vom MB - ( lade Dir das Handbuch von GB - hatte ich gerade gemacht )
 
Hab mir das Benutzerhandbuch jetzt mal angeschaut, und wie gesagt die Option fehlt bei mir !!??
Wie kann ich das jetzt deuten? Zu neues BIOS ??!!
 
Dann schau mal in das jetzige BIOS, ob dort die Einstellung "1T/2T Command Timing" -
"1T/2T Memory Timing" oder "Commandrate" an dessen Stelle einstellbar ist - ( "High Speed DRAM DLL Settings" )
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du ihn eigentlich auf 1066 mhz laufen lassen?
so wie ich das verstanden hab bringt alles über 667 mhz bei nem 333 fsb keinen geschwindigkeits zuwachs
 
@FS_Julio
Das geht nicht darum dass ich ihn auf 1066 laufen lassen will, sodern allein der Fakt, dass der RAM auf seinem Standart Takt nicht laufen will. Wozu kauft man sich dann 1066er RAMS?

@Hanne
Hab leider keinerlei Option gefunden, ich versteh das nicht. Noch irgendwelche Ideen?
 
Welche Mainboard Revision ist eingebaut ? Dieses ist zwar unabhängig nach dem MB-Handbuch - könnte aber durch das BIOS und der Revision des MBs anders lauten -
 
Hab bei Gigabyte auf der HP meine korrekte Revision ausgewählt, dass ist nämlich die 1.0

Edit: Wie gesagt nach "Memory Frequency" kommt garnix mehr, ausser natürlich die ganzen "Spannungen"
Und dort wo ich die Timings einstellen kann ist auch nix dergleichen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sprechen wir hier vom gleichen MB / BIOS - und das ist auch von Rev. 1.0 -
 
hmmm sehr seltsam, dass mir diese Option nicht zur verfügung steht. Fragt sich natürlich warum? Einzige Möglichkeit wäre das BIOS zurück zu flashen, aber fragt sich natürlich auf welches und ob das überhaupt etwas bringt?
 
jep ;)
 
CPU Host Clock Control -
CPU Host Frequency (Mhz) -
was steht jetzt hier

Memory Frequency = abhängig von der Einstellung
"CPU Host Frequency (Mhz) and System Memory Multiplier settings"

"C.I.A.2" = disabled

"DDR2 OverVoltage Control" - was steht hier ?
 
Zurück
Oben