Windows XP - Hilfe funktiert nicht

FrEaKaZoId

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
212
Hallo, habe ein riesiges problem, und zwar funktioniert keine Hilfe mehr! egal in welchem programm oder direkt die von windows, es tut sich nichts mehr wenn ich F1 drücke kommt nichts. bei start - Hilfe und Support tut sich auch nichts, bei manchen programmen kommt eine fehlermeldung dass er die hilfe datei nicht aufmachen kann aber sonst sagt er nichts :(

kann mir da vl. jemand weiterhelfen?

hab winXP pro mit allen updates (incl. SP1)

lg.
 
Gibt es denn überhaupt noch die Hilfedateien in deinem Windows\Help Verzeichnis? Ein großteilder Programme packt dort ihre Hilfefiles zentral rein, auf die sich beim druck auf F1 berufen wird. Programm, wie z.B. XPlite, löschen den Inhalt des Helpverzeichnisses, um Speicherplatz zu sparen. Evtl. hast du ja so ein Programm mal benutzt?
 
ja dort sind 28mb an help files drin.. die *.hlp kann ich aufmachen dann kommt nur ne hilfe zum dialogfenster (egal bei welcher) und wenn ich die *.chm aufmachen will konnt der fehler dass er sie nicht öffnen kann :(


hab kein solches programm verwendet
 
danke für den tip djdin0, aber leider funktioniert es noch immer nicht :( eine reparatur von windows xp kommt momentan nicht in frage da ich dann alle updates wieder installiern muss und mit isdn dauert das eine ewigkeit, da kann ich gleich neuinstallieren auch :(
 
Schau mal, ob die Windows-Suche noch funktioniert und auch das Windows-Update.
Wenn diese Dinge nicht mehr funktionieren könnte ein Virus dafür verantwortlich sein. So war's zumindest bei einem Bekannten von mir so.

Viel Glück
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\2"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"
Achtung: Eventuell muß in den Zeilen 5, 7, 9 und 11 der Laufwerksbuchstabe "C:" durch den entsprechenden ersetzt werden.
Habe mal die Regdatei als Zip angehangen, entpacken und per Doppelklick installieren. Wenn Windows sich auf C befindet, ansonsten die Pfade dementsprechend anpassen, wie bereits oben beschrieben.
 
Du hast nicht zufällig mit irgend einem Tuningtoo den Dienst für "Hilfe und Support" deaktiviert?
Denn dann sieht das so aus, wie du das hier beschreibst.
 
Zurück
Oben