ATI Crossfire mit 2 unterschiedlichen Karten der gleichen Serie

Claw6

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
66
Ich hätte die Möglichkeit günstig an eine weitere HD4870 zu kommen. Ich frage mich nur ob es möglich ist diese mit Crossfire zu betreiben, wenn sie von anderen Herstellern / Bautypen sind.
Wenn ja noch eine Frage rein Interesse halber : Müssen sie die gleiche Menge an RAM haben?
 
Afaik können sie unterschiedlich großen RAM haben, aber dann wird bei der Karte mit mehr RAM weniger verwendet --> ärgerlich.
Unterschiedliche Hersteller sind auch kein Problem. Übrigens: 1. Trefferseite bei Googlesuche, man beachte den letzten Absatz: http://alt.3dcenter.org/artikel/2005/05-31_a.php

Übrigens würde ich grundsätzlich von Crossfire abraten, aber das ist eine andere Sache...
 
wie ist den dein system ?
netzteil starkgenug ?
was heist günstig?
für cf solten es schon 1gb sein mit 512mb kommt man nicht mehr weit
 
Ah, guter Punkt von meinem Vorredner. Wenn du eine 512er-Version hast, ist das nicht für ein CF-System geeignet. Wenn du dann zweimal die 1GB-Variante nimmst, bist du schon über 240€ los. Dafür kannst du dir auch eine 5850 holen, welche zwar in den Balken nach weniger Frames aussieht, aber dafür nicht so unregelmäßige Frametimes hat, wie die 4870x2, was den Nachteil wieder ausgleicht.
Außerdem hätte sie andere deutliche Vorteile gegenüber der CF-Variante, nämlich: sehr viel weniger Verbrauch, sehr viel weniger Abwärme, DirectX11, bessere Bildqualität, bessere AA-Modi.
 
Wie bereits gesagt, bei einem starken Netzteil und 1GB VRAM der Vorhandenen eine Überlegung wert.
Alternativ die HD4870 verkaufen und eine HD5830 holen (so bei 200€), zwar nicht die gleiche Leistung, aber mit weniger Problemen, viieel weniger Verbauch und mit DX11/Eyfinity.
 
Kannst du uns Sagen welche Karte du immoment besitzt bzw welche Zwei Karten du Paaren (*gg`*)möchtest
 
Zurück
Oben