Suche ABE für Alu-Felgen Clio KBA-NR 42240

Endurance

Commander
Registriert
Juli 2002
Beiträge
2.108
Hallo,

ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen gebrauchten Clio mit Alu-Felgen gekauft. Jetzt, da es bald wieder zum TÜV geht, habe ich festgestellt, dass mir die ABE für die ALU-Felgen nicht mir ausgehändigt wurde. Es sind Original Renault-Felgen meines Wissens nach für das Sondermodell Mexx Baujahr 1995. Die Frage: Brauche ich die ABE, denn im KFZ-Schein steht bei den Bemerkungen (genauso ausgerichtet):

ZIFF.13:BREIT 1632 U.ZIFF.
14:BIS 895 JE NACH AUSR.*
ZIFF.20 BIS 23 AUCH GEN.:
165/60R14 75T*M.ABE AUSN.
GEN.:AMTL.ZUL.GES-MASSE D.
FZ U.ZUGS SOWIE ZUL. ACHSL.

NICHT NACH 92/21/EWG ERMIT-
TELT

Wenn ja, woher krieg ich die ABE? Der Renault-Händler um die Ecke sagt, ich bräuchte eine, aber von Ihm kriege ich die nicht, da ich das Auto nicht von Ihm gekauft habe. Ein KFZ-Meister hat mir dagegen gesagt, ich bräuchte die ABE nicht. Was ist richtig?

Danke im Voraus

CU Endurance
 
Fahr zum TÜV und dann wirst du sehen ob sie es bemängeln. Wenn ja, kannst du dich immer noch darum kümmern. Im Zweifelsfall an Renault Deutschland wenden, dann kannst du auch gleich mit angeben, wie "kooperativ" dein Händler um die Ecke war. ;)
Servicewüste Deustchland, da kann man mal wieder sehen, wie kurzsichtig einige Händler denken. Das kostet ihne wahrscheinlich 10 Minuten Arbeit und ein Fax, dafür hättest du aber zumindest in Erwägung gezogen, beim nächsten Gebrauchtwagenkauf mal auf seinen Hof zu sehen.

Ich fahre mit unserem Zweitwagen auch immer so zum TÜV, was dann bemängelt wird, das wird auch gemacht. Aber ich bringe das Auto doch nicht vorher in eine Werkstatt und sage, macht den mal TÜV fertig. Das ist ja wie ein Freibrief zum Gelddrucken für die. :D
 
Na gut, dann lss ich's mal drauf ankommen.
Danke für den Tip Stewi :daumen:.

Vielleicht übersehen die auch meine miserablen Abgaswerte :D oder die defekte Zylinderkopfdichtung.

CU

P.S.: Da fällt mir ein: Wenn wer was spenden will, kann ja mal eine PM an mich schreiben :D :D
 
www.motor-talk.de

dann gehste ins renault clio forum und schreibste dort nochma rein!

nochwas (hab mir jetzte rst richtig durchgelesen): für felgen gibts keine ABE. wenn felgen ausserhalb der spezifikationen, die im KFZ Schein eingetragen sind, sind musste die felgen eh eintragen/abnehmen lassen.
schau also halt was für felgen das sind, wieviel zoll und wie breit, das steht im KFZ schein eh drin. bereifung auch überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bekommst ein Gutachten mitsamt den Felgen und mußt das dann beim TÜV eintragen lassen. Allerdings brauchst du das oft nicht solange es Originalfelgen (wie in deinem Falle) sind und du das beweisen kannst oder es im FZS vermerkt ist (also eingetragen ist).
So bin ich informiert worden, wenn was nicht stimmt: bitte korrigieren. :)
 
Zurück
Oben