News iPod touch: iPhone OS 3.0 nun kostenlos

Also ich habe mich auch von der Nachricht irre führen lassen. Finde es aber letztendlich
schade, dass diese Updates kostenpflichtig sind.
Aber ich kann die Leute nicht verstehen, die sagen: "Mein Gott das sind doch nur XYZ Euro".

Es ist keine Frage des Betrags, es ist eine Prinziepiele Frage. Ab einem bestimmten Wert kann man doch eine Art Kundenservice verlangen.
Dazu gehört auch, in meinen Augen, die Updates kostenlos zur verfügung zu stellen.

Diese Leute schauen dann dumm aus der Wäsche, wenn ein Betrag zu zahlen ist den sie eben nicht so einfach aus dem Ärmel schnütteln könnnen.
Wo es aber andere gibt die sagen: "35 € für ein Update das ist doch nicht der Rede wert." Erst dann werden es die Leute das verstehen.

Auch auf die Gefahr hin das Thema zu wechseln... das gleiche geht auch mit den Internet-Seiten Sperrung ab...
Viele sagen da: " Es ist doch egal ob man die eine oder die andere Seite sperrt, auf solchen Seiten surf ich ja eh nicht.", Diese Menschen denken nicht weiter als bis zu der eigenen Nasenspitze.
Denn wenn man ein Gesetz verabschieden kann, ohne Gegenwehr aus dem Volk, sind es heute die Seiten die es eigentlich verdient haben gesperrt oder gelöscht zu werden, aber morgen sind es die Seiten die nur Ihre Meinung kundt tun.

Na, ja... sorry dass ich ein wenig vom eigentlichen Thema abgewischen bin...
Aber die Moral der Geschichte ' Man darf nicht zu allem Ja und Amen sagen nur weil man es sich leisten kann. '

LG an die Community

2Lost
 
@2lost

Genau. Es ist eine prinzipielle Sache. Will ich als User für Software oder virtuelle Güter zahlen oder nicht?

Abgesehen von den bilanziellen Anforderungen, die sich stellen, warum bist du davon überzeugt, für den einmaligen Betrag des Gerätes gleich die gesamte Softwareentwicklung der Zukunft mitgekauft zu haben?

Sonst könnte ich mich auch hinstellen und fragen, warum ich kein Windows 7 umsonst bekomme, wo mein Vista Notebook doch erst zwei Jahre alt ist und so teuer war.

Es geht hier um einen im Vergleich zum Kaufpreis lächerlich kleinen Betrag. Aktuell 3,99€ sind so viel wie ein Kaffee nebst Donut oder ein Magazin am Kiosk, so viel wie manche bereitwillig für eine Wärmeleitpaste oder ein USB-Kabel ausgeben, aber anscheinend viel zu viel, wenn man es für etwas bezahlen soll, was es auch umsonst im Internet gibt.
 
Vista war ein neues Produkt Legetim dafür geld zu verlangen
Firmenware updates sind fehlerbereinigungen hätte ich so ein Bushidohandy (sorry alle handys wo man musik (laut) hören kann sind das) hätte ich geklagt
 
Wenn man das genau nimmt darf man das nicht mit einem Notebook aus dem Laden vergleichen der Win 7 vorinstalliert hat.
Will man es damit vergleichen, musst du davon ausgehen dass das Notebook von Microsoft entwickelt und hergestellt wurde. Wenn du dann bedenkst dass du für ein Microsoft Notebook, sagen wir mal, 800€ bezahlt hast. würdest du dann für Windows updates Geld bezahlen?
Du musst dir im klaren sein, dass du keine fertige Software kaufst. Diese Software hat lücken, Sicherheitslücken die die Entwickler einfach übersehen oder nicht bedacht haben. Damit sie diese Fehler behben musst du als Nutzer Geld bezahlen!?
 
Saiba schrieb:
Es gibt gewisse Dinge - erst recht in höheren Preisklassen - die selbstverständlich sein sollten. Neben Service und Qualität auch eben kostenlose Systemaktualisierungen.

& wieso bekomme ich für mein 1400€ Notebook kein Windows 7 umsonst?

Mal wieder typisches Applegebashe hier.

Ich habe mir OS 3.0 gekauft & bin Apple dankbar dafür, dass sie ihre Geräte immer weiter entwickeln, nicht wie manche andere Hersteller.
 
@2lost

Du willst nicht im Ernst behaupten, dass die größte Neuerung beim iPod Sicherheitsupdates sind? Es ist richtig, dass man dafür zahlen muss, wenn man diese beheben will, aber nenn mir bitte einen Hersteller, der sich darum überhaupt kümmert.

Gibt es bei Windows Mobile regelmäßige Sicherheitsupdates, bei Nokia oder Archos? Ich wüsste nicht davon.

Das macht es nicht besser, dass Apple die Sicherheitsupdates auch umsonst rausgeben könnte, allein, sie machen es nicht.
 
Nur mal um etwas klar zu stellen: Jailbreak =! Piraterie
Jailbreak dient lediglich dazu Cydia zu installieren, ein Programm indem Hobbyprogrammierer Applikationen anbieten können um den Ipod mehr zu modifizieren (ausserhalb von Apples Grenzen). Allerdings kann man dann auch "dank" Cydia illegale Programme runterladen zur Piraterie.
 
Artikel-Update: Offenbar stimmen die ursprünglich von Pocket Gamer verbreiteten Informationen zu den wegfallenden Kosten nun doch nicht. Bei einem Update vom iPhone OS 2.x auf 3.x werden also auch weiterhin 3,99 Euro für das Update bei beliebig vielen eigenen iPod touchs fällig, das Update von 3.x auf 3.1.3 ist hingegen kostenlos möglich.
 
Bueller schrieb:
@2lost

Du willst nicht im Ernst behaupten, dass die größte Neuerung beim iPod Sicherheitsupdates sind? Es ist richtig, dass man dafür zahlen muss, wenn man diese beheben will, aber nenn mir bitte einen Hersteller, der sich darum überhaupt kümmert.

Gibt es bei Windows Mobile regelmäßige Sicherheitsupdates, bei Nokia oder Archos? Ich wüsste nicht davon.

Das macht es nicht besser, dass Apple die Sicherheitsupdates auch umsonst rausgeben könnte, allein, sie machen es nicht.

Windows macht es. Nokia macht es. Sogar Samsung macht es manchmal und das sogar kostenlos! Also keine falschen Informationen verbreiten!
 
Also ich muss den meisten hier recht geben. Wieso soll man für ein Update 4€ bezahlen das Fehler behebt die beim Kauf des Geräte nichtmal da sein sollten. Und zur Vista Win 7 Debatte kann ich nur sagen: Vista war ein Mist ganz klar, aber es war ein Vollwertiges Betriebssystem. Und bei Windows 7 ist es genauso. Es wurde massig an der Bedienung und an der Stabilität und Kombabilität des Systems gearbeitet und ich finde das als neue Betriebssystem zu verkaufen is legitim. Ausserdem hat man ab Mai (war doch Mai?) wenn man ein Notebook mit Vista gekauft hat einen Upgradegutschein bekommen. Davon hab ich beim Iphone OS aber noch nichts gehört. Und wo wir gerade bei teuren Updates sind. Was kostete es von Tiger auf Leopard umzusteigen? 130€? Kann mir mal einer sagen was Apple da verbessert hat. Ich find darüber leider nichts...
 
@dude-01

Dann such mir doch mal schnell für meinen alten Palm Treo Pro die Sicherheitsupdates für Windows Mobile. Ach, gibt es nicht? So was aber auch. Windows Mobile Geräte haben keinen Softwaresupport, der diesen Namen verdient.

Und nur weil andere Hersteller von Nokia über SonyEricsson bis Samsung die Updates für ihre Systeme meist ein halbes Jahre später komplett einstellen, bedeutet das nicht, dass es dort keine Mängel mehr gibt.

Apple ist der einzige Hersteller, der für all seine mobilen Geräte noch Jahre nach Veröffentlichung Updates bereit stellt. Dass man dafür beim iPod Touch Geld nimmt, das kann man mögen oder nicht. Als Nutzer ist mir aber die kostenpflichtige Option lieber als gar keine.
 
Bueller schrieb:
@2lost

Du willst nicht im Ernst behaupten, dass die größte Neuerung beim iPod Sicherheitsupdates sind? Es ist richtig, dass man dafür zahlen muss, wenn man diese beheben will, aber nenn mir bitte einen Hersteller, der sich darum überhaupt kümmert.

Gibt es bei Windows Mobile regelmäßige Sicherheitsupdates, bei Nokia oder Archos? Ich wüsste nicht davon.

Das macht es nicht besser, dass Apple die Sicherheitsupdates auch umsonst rausgeben könnte, allein, sie machen es nicht.

Deine Logik ist etwas verquer imho, eher müsste es so sein das Microsoft für seine Service Packs oder anderen Updates Geld verlangt und da wäre der Bär los. Was die Sicherheitupdates angeht für mein Symbian brauch ich die nicht da es sowieso keine Hack/viren sonstige Maleware gibt dafür also warum sollte Nokia das machen? Aber es gibt selbstverständlich "normale" Updates in sehr regelmäßigen Abständen die tolle neue Features bringen und das alles gratis, erst vor kurzem gabs die komplette Navi Software von Nokia gratis als Beispiel und wenn ich 549€ für ein Gerät bezahlt habe dann erwarte ich das auch. (N96)

Aber andere Frage was bringt das Update denn genau? Also irgendeine Killerapp die nur mit dem Update funktioniert? Weil wenn nicht dann ist es doch eh latte wie weiter oben schon einer meinte, der Ipod ist zum Video schauen und Musik hören da was will man damit noch groß anderes anstellen?
 
Apple an sich ist kakke... war nicht immer so. Nachdem die fast pleite waren (weil die immer eigene CPU und andere Hardware herstellen lisen) haben die was anderes ausprobiert was richtig geld gebracht hat.

Es gibt schon software die eine Monatliche gebühr verlangen für die Wartung. Aber wenn man ein Vollwertiges Produkt kauft wieso sollte man auch für die Lücken diese Software noch dazu bezahlen. Apple wurde zum Kontrollfreak wie MS und andere Großfirmen. Die haben einfach sch**ß dass die die Kontrolle über deren Produkt verlieren wenn sie Teile der Software als Open Source freigeben.

Iphone und Co waren von anfang an kein fertiges Produkt, aber die Leute haben immer brav bezahlt, weil man einfach zu sehr geblendet war von der "Innovation". Die Apple freaks werde ich nie verstehen wieso diese Leute zu dem Produkten stehen für die sie haufen geld rausswerfen. genauso gut kann man auch ein team von programmierern anstellen die diese Software instande halten.


ps: sorry für viele Fehler, bin einfach zu müde! G8

@terraconz, geiles Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja unmöglich wie sich einige Leute erlauben sich eine Meinung zu bilden aufgrund von Vermutungen. Apple nimmt selbstverständlich kein Geld für das beheben von sicherheitslucken. 3,99€ werden fällig für ein versionsupdate. Dem gerät werden dadurch viele nützliche neue Funktionen hinzugefügt. Das eben findet man so gut wie garnicht bei anderen Herstellern. Sicherheitsupdates innerhalb einer versionsnummer sind wie gesagt völlig kostenlos. Niemand ist zumal gezwungen das Upgrade zu kaufen. Man hat für die Funktionen bezahlt mit denen das gerat ausgeliefert worden ist. diese Mentalität alles für umsonst und besonders billig haben zu wollen ist eine eklige deutsche Eigenschaft. Windows Vista zu Windows 7 ist ebenfalls nur ein versionsupgrade. Es verlangt aber dennoch keiner es umsonst haben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roker002: na du kennst dich ja richtig gut aus...
1. handelt es sich um das Update von Version 2 auf 3, welches deutlich mehr beeinhaltet als einige gestopfte Lücken. Für neue Funktionen Geld zu verlangen ist doch fair, im Leben gibts nunmal nichts geschenkt. iPhone-Besitzer erhalten das Update ja auch nur kostenlos weil die monatlich fürs Handy blechen... Updates die nur zur Stopfung von Lücken dienen (3.1.1,3.1.2,3.1.3) sind auch für den iPod Touch kostenlos.

2. Teile der Software als Open Source freigeben?? Was hat das mit dem Thema zu tun? Nebenbei ist Windows seit 20 Jahren alles andere als Open Source, nur mal so nebenbei.

3. kein fertiges Produkt? IMHO war das iPhone 2G zum Erscheinungszeitpunkt der Perfektion sehr nah, aus dem einfachen Grund das es einfach lief! Da gab und gibt es keine Probleme die das Handy ausbremsen, die Bedienung sucht immer noch ihresgleichen (hatte erst letztens ein HTC Touch HD2 in der hand, nicht annähernd so angenehm), bugs abstürze freezes kennt ein iPhone nicht. Ganz anders zB windows mobile, glaub mir ich plage mich damit in der Arbeit rum - im Support für wütende Anwender. Apple hat es einfach verstanden: lieber ein fertiges OS rausbringen und nach und nach Funktionen ergänzen, als ein halbferiges OS mit Funktionen vollzustopfen die der Anwender häufig gar nicht braucht, aber sich freut das die auf der Verpackung abgebildet sind.

4. deinen (vor)letzten Satz verstehe ich nicht wirklich. Wozu ein Team von Programmierern anstellen? Um das OS weiterzuentwickeln? Ja ok, aber meinst du die Programmierer arbeiten für Luft und Liebe? Ein erfahrener Programmierer bekommt gut und gerne ein Gehalt weit jenseits von 60.000€/Jahr und muss regelmäßig auf Schulungen, Seminare und Messen. Und braucht natürlich Soft,- und Hardware. Nun schlägst du ja vor das OS open source zu machen - was exakt dem Gegenteil entspricht von dem was ich von einem Appleprodukt erwarte, dann geht nämlich das Gefrickel los, und ein Gerät das vorher einwandfrei funktionierte wird zur Spielwiese für Hobbyprogrammierer... nee danke, ein Appleprodukt muss laufen, Punkt.

und bitte lies dir deine postings vorm senden nochmal durch. ließt sich wie schweizer käse.
 
Wenn Apple die Sicherheitsupdates kostenlos und die erweiterten Funktionen kostenpflichtig anbieten würden, sollte es keine Meckerei mehr geben, oder? Das ist momentan aber nicht so -> will man "sichere" Software muss man zahlen...
 
Wenn man ein Apple Produkt erwirbt, sollte man sich bewusst sein, dass man ein in sich geschlossenes System erwirbt und einen Teil der Kontrolle dem Rechner und dem Hersteller übergibt. Dafür funktioniert ein Apple meist problemlos und lässt sich intuitiv und durchdacht bedienen. Das trifft für den Mac, das iPhone wie den iPod gleichermaßen zu. Bei einem Versionswechsel von 2.0 auf 3.0 ist es bei Bezahl-Software meist üblich einen Update-Preis zu bezahlen. Der Preis von 4 bzw. 8 Euro ist eigentlich noch fair. Trotzdem kam mir der Gedanke "Dreist", "Kundenunfreundlich" oder "Servicewüste" denn laut Artikel bezahlen Käufer eines teueren iPhone nichts. Apple hätte hier etwas mehr Größe zeigen können.
 
Zurück
Oben