Kaufempfehlung zur Systemergänzung

Meersalz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
11
Hallo CB-Com,

Da sich meine GraKa vor kurzem verabschiedet hat muss eine neue her, die Frage ist nur: welche? da mein System nicht gerade das neueste ist muss nicht unbedingt ein High-End Gerät ran, dennoch sollte es meinen PC angemessen ergänzen.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt (grosteils Shooter).

Mainboard: Asus Digital Home P5W-DH deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6700 @ 2,67GHz
Ram: 4GB
Betriebssystem: Vista Ultimate 64Bit
alte GraKa war die Nvidia GeForce 8800 GTS

Hoffe ich hab nichts vergessen
 
eine ati hd 5770 wäre nicht schlecht bei deinem system wenn du nvidia willst gts 250 oder gtx 260
 
Eine HD5770 passt gut dazu, aber auch eine HD5850 ist nicht fehl am Platz..
Kommt einfach darauf an wieviel du bereit bist zu zahlen..

EDIT:
Ne GTS 250 ist ne überarbeitete 8800GTS, also nicht viel schneller, daher würde es keinen Sinn machen in solche zu investieren.
Sollte schon min. ne HD 5770 sein.
 
ja stimmt da gebe ich dir recht.. ich würde auch für seine anwndungen entweder die hd 5770 nehmen oder sogar die hd 5850 wenn das geld langt ;)
 
Ist denn noch Garantie auf deiner 8800GTS drauf?
Meine is auch abgeraucht und habe sie zu Gainward geschickt.
So kann man ruhig in die HD5850 investieren, da man ja die reparierte Grafikkarte oder halt die Austauschgrafikkarte verkaufen kann.
Leistungsmäßig wäre halt von einer 8800GTS zu einer HD5770 ein Leistungssprung von ~40% gegeben, zu einer HD5850 ~100%
 
Was für Shooter werden denn gezockt und in welcher Auflösung?

Recht aktuell oder doch schon was älteres bzw. was ist in Planung noch zu zocken?

Peace
 
Welche Qualitätseinstellungen willst du verwenden? Welches Netzteil hast du verbaut?
Standardempfehlung: HD5770. GTX260 zu teuer.
 
also deine cpu würde ich dann zu der 5770 noch auf 3,21 ghz übertakten, das geht ziemlich einfach und viel falsch machen kann man da net;)
dann hast du erstmal ruhe, welche auflösung zockst du?welches netzteil haste?
 
Ihr beiden mit eurer NT Frage :rolleyes:
Habt ihr mal den Anfangspost durchgelesen?!
 
Ne 5770 ist da die beste Wahl.
 
jo ne 5770 passt sicher, kannst auch ne 5850 kaufen, dann solltest die CPU aber schon auch übertakten.
 
Solange ein Spiel in Verbindung diesem Prozessor flüssig läuft würde ich gar nichts übertakten, sondern eher die Qualitätseinstellungen (AF/AA/AAA/SGSSAA/24 Edge Detect CFAA nutzen) anheben, bis die FPS auf ein akzeptables niveau sinken mit dem man flüssig spielen kann. FPS Raten über 60/70 Fps braucht niemand.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

1. ich hab mal die HD 5770 und HD5850 bei geizhals gesucht, und verstehe nicht ganz was die HD5850 so viel besser macht (sind ja gut 100€ unterschied), wenn man sich nur "die Zahlen" ansieht liegt die 5770 doch besser da
2.mein System wurde letzten Monat 3 Jahre alt dh keine Garantie mehr auf keines der Teile.
3. spielen tu ich meistens auf der höchst möglichen Auflösung, was auch immer (bis auf Crysis) ruckelfrei klappt
4. imom spiele ich hauptsächlich CoD:MW2 bzw geplannt ist auch das neue BC2
5. das Netzteil läuft auf 550 Watt, hab aber ka auf was ich denn genau achten muss
 
1. ich hab mal die HD 5770 und HD5850 bei geizhals gesucht, und verstehe nicht ganz was die HD5850 so viel besser macht (sind ja gut 100€ unterschied), wenn man sich nur "die Zahlen" ansieht liegt die 5770 doch besser da
Leistungsmäßig wäre halt von einer 8800GTS zu einer HD5770 ein Leistungssprung von ~40% gegeben, zu einer HD5850 ~100%

5. das Netzteil läuft auf 550 Watt, hab aber ka auf was ich denn genau achten muss
Auf gar nichts. Wenn es die 8800GTS gepackt hat, wird es die HD5770 und die HD5850 auch packen, welche weniger verbrauchen.
 
spielen tu ich meistens auf der höchst möglichen Auflösung, was auch immer (bis auf Crysis) ruckelfrei klappt
auf welcher denn genau,oder welchen Monitor hast du,wenn du nicht auf full hd spielst dann brauchst du auch keine 5850,da würde eine 5770 mehr als reichen)
 
Den schrieb:
auf welcher denn genau,oder welchen Monitor hast du,wenn du nicht auf full hd spielst dann brauchst du auch keine 5850,da würde eine 5770 mehr als reichen)

Auflösung liegt InGame bei 1920x1200, als Bildschirm hab ich einen 24 Zoll Widescreen TFT-Monitor als PrimärBildschirm und einen 23 Zoll Widescreen als SecundärBildschirm.

Aber so wie ich das sehe wird es auf die 5770 hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so wie ich das sehe wird es auf die 5770 hinauslaufen.
Ist eh gescheiter, bei einem Preis von um die 280.-€ für eine HD5850.
Kannst ja nächstes Jahr einfach das Nachfolgemodell der HD5770 nehmen und bist dann vllt. von der Leistung wieder über einer HD5850 und hast Geld gespart..
 
puh also bei 1920*1200 ist ne 5770 echt kanpp bemessen, würde da eher auf was größeres zielen, warte auf die fermis und dann kauf ne 5850 oder ne nvidia;)
ansonsten auf jeden fall eine mit 1024 mb kaufen!!!!
 
Zurück
Oben