ATI oder NVIDIA?

FizzleDieb

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
31
Hey Leute!

Da ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle, bzw. sogut wie alle Komponenten neu holen will, brauch ich natürlich auch eine Graka, die entsprechend aktuell (neu) ist.

Bevorzuge eigentlich nur NVIDIA und wollte nie was mit ATI zutun haben.
Wenn man aber auf den Markt guckt, wäre es eigentlich nur dumm, wenn ich NVIDIA treu bleibe.

Bin also stark am grübeln, ob ich eine Gainward GTX260 Golden Sample für 200,-€ holen soll, oder eine MSI R5770-PMD1G für 139,-€ .
Was den Speicherbus betrifft, bin ich noch nicht so ganz schlau draus geworden, da bei der HD lediglich nur ein Speicherbus von 128Bit vorhanden ist.
Die GTX hat einen von 448Bit.
Wie kann das sein/ hat das einen Grund / besser oder schlechter?

LG

Fizzle
 
DAs 128bit SI wird mit hoch getaktetem GDDR5 Speicher wieder ausgeglichen. Die Bandbreite der HD5770 ist ausreichend und stellt keinen Flaschenhals dar.
Die HD5770 ist etwa 5% langsamer als eine GTX260, verbraucht allerdings 50Watt weniger unter Last, ist leiser und bietet directx11.
Für den hohen Anschaffungspeis lohnt eine GTX260 nicht im Ansatz. Derzeit gibt es eben nur eine vernünftige Wahl. HD5770 mit directx11.
Du solltest allerdings auch noch deine Hardware nennen die du verwenden willst. Sowie deine Auflösung und deine Ansprüche, sprich mit welchen Qualitätseinstellungen du fahren willst.
Den Leistungsunterschied wirst du allerdings nicht merken. Je nach Spiel ist einer HD5770 auch mal schneller, besonders mit der directx11 API.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die HD5770 GDDR5, weswegen die Sache mit dem SI in dem Fall nicht wirklich vergleichbar ist.
Ich würde die HD5770 nehmen, weil zwar langsamer unter DX9 und DX10, aber schneller unter DX11(hat die GTX260 ja nicht) und weil deutlich energiesparender.
 
Habs mal ins richtige Forum verschoben.
Das nächste Mal bitte aufpassen ;)

MfG,
schnopsnosn
 
@ schnopsnosn : Sorry ^^
Zu meinem zukünftigen System:
GIGABYTE GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 955
und von G.Skill 4GB 1333HMz
 
Leg nochmal paar Taler drauf und kauf dir eine HD 5850.
Wenn du aber noch Zeit hast, kannste auch auf die Nvidia Karten warten, aber ich denke da ist jeder mit eingeplanten 200 € fehl am Platze^^
 
Also ich war auch immer auf Nvidia fixiert, aber immoment bietet Ati einfach das besser Preis-Leistungsverhältnis.
Sie hat DX11, ist Energiesparender und leiser als eine GTX 260


Doch am Ende muß jeder selbst entscheiden, ob man wegen "5% mehr Leistung" viel mehr Geld hinlegt ! :)







 
Alles klar Leute bis hierhin schonmal danke!
Ich warte aber auch noch auf NVIDIA ab, mal sehn was kommt.
Ihr habt mir aber die Augen geöffnet! =)

thx
 
Leider schreibst du nicht, fuer welche Zwecke genau die Grafikkarte sein soll... aber nachdem dein Vergleich auf eine GTX260 vs 5770 ziehlt, gehe ich davon aus, du suchst solide Midrange.

Hier wuerde ich sagen, es gibt keinen rationalen Grund NV zu kaufen. Alles unter 20% Leistungsunterschied merkt man in der Praxis eigentlich kaum bis gar nicht. Und selbst hartes OC an einer Grafikkarte bringt in aller Regel nur ca. 15%. Also wird eine GoldenSample GTX260 vielleicht 15% schneller sein als eine Standard-5770. Aber letztere laesst sich teils sehr weit uebertakten (zumindest ists bei meiner so). Also schrumpft der Vorsprung auf wahrscheinliche 5% zusammen.

Unterm Strich bekommst du einfach bei ATI immo mehr fuers Geld. Es koennte hoechstens interessant sein, auf die 5830 zu warten, da du offensichtlich auch bereit bist ca. 200 Euro auszugeben.
Wobei ich die 5770 aktuell uneingeschraenkt fuer alle Spiele empfehlen kann (absurde Aufloesungen und AA und AF Einstellungen mal aussen vor gelassen).
 
Abolis schrieb:
Leider schreibst du nicht, fuer welche Zwecke genau die Grafikkarte sein soll... .

Ja es soll zum Zocken geeignet sein, daher bewege ich mich auch in der Preisklasse.

Ich hab nochmal ein wenig weiter geguckt und hab dann nach einem Test von Computerbase die HD 4890 entdeckt, die nicht wesendlich teurer ist, als die HD 5770 was würdet ihr dazu sagen?
Nach dem Leistungstest zu urteilen soll sie einige Prozent besser sein.
Was haltet ihr davon?
 
@Abolis:die gtx260 lässt sich ebenfalls sehr weit übertakten. zu dem limitiert bei der 5770 irgendwann die speicherbandbreite, die nur etwas mehr als die hälfte der gtx260 beträgt.

für die 5770 spricht vor allem der sehr geringe verbrauch. ansonsten nehmen sich beide nicht viel.

@FizzleDieb: die 4890 wäre ohne übertakten die schnellste von den dreien, allerdings auch die mit abstand stromhungrigste. zu dem haben 5770 und gtx260 eine etwas bessere bildquali.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Lübke hat das schon recht gut beschrieben. Die HD5770 ist keine schlechte Karte. Sie Punktet halt durch einen niedrigen Anschaffungspreis und durch den Geringeren Stromverbrauch. Alternative gibt es halt noch die GTX260. Die eine sehr gute Karte ist. Nur für 200€uro würde ich mir diese nicht holen, auch wenn es die Golden Sample ist (die ich ja selbst besitze ;))

Die Sample hat mich vor gut 1Monat Neu 170€uro bei K&M gekostet. Allerdings hatte ich auch einen 170€uro Gutschrift, die ich einlösen musste. Dennoch ist die GTX gerade was das OC betrifft eine Wucht. Meine bewegt sich auf einer GTX280, und das mit nur wenigen Handgriffen, und die Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Also wenn GTX, dann guck nach einem Anderen Händler, wo du sie Günstiger bekommst (was leider nicht leicht sein wird). Wnn es eine 0815 GTX werden soll, dann sollte die nicht mehr als 150€uro kosten
 
Ja, ich bin mir sicher! Wenn ich mich jetzt dazu entschließe eine Graka zu kaufen, dann wird es eine PowerColor HD5770 PCS+ ! Der Preis ist voll okay und der Stromverbrauch ebenso :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! =)

ps.: Habt ihr sonst noch was zu bemängeln bei der Graka, die ich ausgesucht hatte? ^^
 
Nein, haben wir nicht. Derzeit ist die PCS+ mit der Vapor-X und der neuen MSI (Afterburner?) so zimelich das Beste im Bereich 5770.
 
Also ich selber habe eine ATI HD 4890 die würde ich dir sonst empfelen mit der kann ich alles auf Max zocken (auch Crysis auf Very High) bei einer Auflösung von 1920x1080. Die ist etwa 1-2 % langsamer als die GTX 275, dafür aber 60 Euro günstiger. Übertakte sie einfach und sie ist wieder 10% schneller :D
 
Zurück
Oben