News Asus-890GX-Mainboard mit USB 3.0 in Bildern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bereits zur Consumer Electronic Show Anfang des Jahres in Las Vegas konnten wir einen ersten Blick auf eines der kommenden Asus-Mainboards auf Basis der neuen 800er-Serie an Chipsätzen werfen. Jetzt gibt es zum „Modell M4A89GTD Pro/USB3“ viele neue Bilder, die gleich die zusätzliche USB-3.0-Unterstützung aufzeigen.

Zur News: Asus-890GX-Mainboard mit USB 3.0 in Bildern
 
Hätte das Board ein blaues PCB, könnte man glatt meinen es sei von Gigabyte... Wenn man sich so die Form und Farbe der Kühler ansieht, erinnert das mich irgendwie an die Bretter von Gigabyte...
 
Kann mit dem Mainboard - und in folge dessen - die IGP für Office verwendet und bei Bedarf dann die dedizierte Grafikkarte für Leistung verwendet werden? Oder ist diese Funktion bisher nur mit Nvidia Optimus machbar?
 
"Der Chipsatz 890GX zielt als Nachfolger des 790GX auf das klassische Mainstream-Geschäft. Die integrierte Grafik hört auf...

na wo der 790er Chipsatz wohl Mainstream war? Jedes Board mit 790GX Chipsatz kostete locker über 100 Euro, geschweige den eines mit 790FX, das bei 150 Euro lag. Mainstream würde ich hier eher 780G, 770 ect. nennen.
Nicht Boards mit über 100 Euro Kaufpreis.
 
@oer3e:
Da hast du vollkommen Recht.

Das Board... wird eh n bissel zu teuer und das Layout könnte auch besser sein. USB 3.0 ist für mich definitiv kein Kaufgrund, da ich (man) ja eh noch keine USB 3.0 Peripherie besitzt und notfalls könnte man sich ja eine USB 3.0 PCIe Steckkarte kaufen.
 
890GX= Mainstream
890FX= Highend

Wo ist bei den beiden Chipsätzen der Unterschied, abgesehen von der IGP des 890GX?
 
@Fated:

Wozu? Bei einem Idle Verbrauch einer HD5570/5670 von ca. 13 Watt?

Greetz,
GHad
Ergänzung ()

BTW:

Habe noch keine Mainboards mit USB3.0 Header gesehen. Wie soll man seine USB-3 Front-USB anschließen? Oder findes plötzlich alle so geil, dafür hinter den PC kriechen zu müssen, bzw. ein Kabel zu verlegen?

Greetz,
GHad
 
ist das ding jetzt schon erhältlich oder wann ist der release? aber wieso bleibt asus trotzdem bei der alngweiligen braunen mb farbe-.- was das wohl kosten wird...:D
 
Mir gefällt das Board :)
Für was sind denn aber dieser MemOK Taster und der Turbo_Key_II schalter?
 
das mobo ist ja mal besser als das ciii was ich mir wollte, werde ich wohl doch auf de neuen bretter + cpu's warten un mit lappi alles erledigen. denn der wird ne janze weile noch jut seine games gamebar schaffen

un dann wird in neues investiert. die 2x PCI-E x1 sprechen echt für sich da, werde ich dann schön die killer xeno pro reinpacken. aber was der andere blaue neben dem PCI-E? dasselbe?
 
Ich würd lieber warten, bis die 890FX Boards den USB3 native unterstützen und die DDR3 Taktraten mal über die verfluchte 1333 Grenze kriechen.

Weiß einer vielleicht ob die PhenomII Prozessoren oder vielleicht folgende AM3 CPUs mal auch die höheren DDR3 Taktraten voll unterstützen?
 
warten hier wohl viele user, bis sich so ein brett anschaffen. es gibt natürlich einige die meinen sie bräuchten son board jetzt unbedingt (siehe bewertungen geizhals). spätestens mit 12kerner sind diese boards auch voll zufrieden stellend, sodass sie usb 3.0 un 1333er grenze vertragen sollten
 
@Rhoxx: Also die Mainboards können schon mehr als DDR3 1333, mein Mainboard z.B. unterstützt DDR3 1600. Es liegt an der CPU, denn der Speichercontroller liegt in der CPU. Also kannst du darauf bis auf das nächste Jahr mit Bulldozer warten, schätze ich mal.
 
Evtl. enthält bereits Thuban/Zosma einen neueren DDR3 Controller, da hier schon Verbesserungen mit reinfließen, die für Llano benötigt werden. u.a. 1833er DDR3 Support. Da Llano schon gezeigt wurde und bald produziert werden sollte, könnte das alles schon fertig sein...

Warten wirs mal ab. Greetz,
GHad
 
@Rhoxx: Da kannst du lange warten, bis der 890FX USB3.0 nativ unterstützt. Der nutzt die gleiche SB850 wie der 890GX. USB3.0 wird erst mit der nächsten SB-Generation (SB910/950 ?) kommen. Ob die eher früh oder eher spät kommt, ist eine andere Sache, aber da jetzt erst die 8er Generation kommt, dauert's wohl eher lange.

@Topic: Warum so einen komplizierten Namen wie HD4290? Warum wird aus HD3300 nicht einfach HD4300? Ansonsten versteh ich den Sinn von den Boards noch immer nicht, was nützen 2x PCIe 8x und CrossfireX und IGP auf einem Board? Ich fänd daher µATX Boards ganz nett, die IGP ist ja einfach eine höher getaktete Version der HD4200 aus dem 785G.
 
Asimo schrieb:
Wo ist bei den beiden Chipsätzen der Unterschied, abgesehen von der IGP des 890GX?
Das gleiche wie bei 790GX und 790FX. Der 890FX wird erheblich mehr PCIe-Lanes haben. (man munkelt es sollen 42 Lanes sein)
GHad schrieb:
Habe noch keine Mainboards mit USB3.0 Header gesehen. Wie soll man seine USB-3 Front-USB anschließen? Oder findes plötzlich alle so geil, dafür hinter den PC kriechen zu müssen, bzw. ein Kabel zu verlegen?
Da bisher nur Controller verfügbar sind, die einen oder 2 Anschlüsse bieten bleibt nicht viel anderes übrig. Front-USB 3.0 ist ja jetzt auch nicht grade in Hülle und Fülle vorhanden.
Kriechen muss trotzdem keiner, dafür gibts Kabel oder Hubs ;).
 
USB 3.0 muss auch mit dem neuen 890GX-Chipsatz von AMD weiter über den Zusatzchip von NEC realisiert werden, SATA mit 6 GBit/s hingegen gibt es mit den Chipsätzen direkt ab Werk.

Ich gehe mal davon aus das der NEC-Chip auch "ab Werk" drauf ist, den wird man kaum selbst drauflöten müssen.

Der Chipsatz 890GX zielt als Nachfolger des 790GX auf das klassische Mainstream-Geschäft. Die integrierte Grafik hört auf die Bezeichnung Radeon HD 4290, weshalb sie nicht nur den 790GX, sondern auch den 780G und 785G ablöst.

Demnach wäre der 890G-Chipsatz ja völlig überflüssig. Ich sehe es eher so, das der 890GX wird Nachfolger des 790GX wird und der 890G den 785G ablöst.
Daraus ergibt sich für mich:

890G = Mainstream
890GX= Highend
890FX= Enthusiast
 
Arbeitsspeicher unterstützung bin ich mal gespannt, bin auch mal gespannt wie Crossfire wird?^^ Wäre geil wenn Mikroruckler nicht mehr so wären.
 
Schickes Board gefällt mir sehr gut, auch die Ausstatung ist reichlich, binn aber mal gespannt wann der 890FX kommt.
 
Zurück
Oben