Wo Windows XP MCE downloaden?

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.218
Hallo,
Ich soll einen Laptop von einer Freundin neu aufsetzen.
Leider hat sie ihre Windows XP MediaCenter 2005 - CD weggeschmissen.
Die Seriennummer ist ja an der Unterseite des Laptops angebracht.

Weiß jemand, wo man eine legale Kopie des Datenträgers bekommt?
Kann man die Version mit einem OEM-Key aktivieren?

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downloaden ist wie bei jeder Windows Version bis auf wenige ausnahmen nicht möglich. Der Laptop Hersteller oder MS wären die richtigen Ansprechpartner.
 
Wenn Du eine x-beliebige andere XP Installations-CD hast (sollte sich im Bekanntenkreis doch auftreiben lassen), dann installiere mit dieser das Betriebssystem; um dieses mit Deiner Lizenz anzumelden, wählst Du bei der Registrierung an statt "übers Internet" die "telefonische Registrierung" und lässt Dich zu einem Mitarbeiter verbinden (Ich glaube diese Option hat man, wenn man seinen Lizenzschlüssel eingeben hat und der nicht bestätigt wird - aber das wirst Du schon selber sehen bzw. am Telefon zur Auswahl hören).

Wenn Du mit dem Mitarbeiter sprichst, dann erklärst Du, dass Deine Original-CD zerbrochen ist (oder sonst was) und dass Du nun mit der CD eines Freundes Deinen Lizenzschlüssel anzumelden versuchst ! Auf diesem Wege solltest Du dann die Freischaltung bekommen - bei mir hat das erfolgreich funktioniert !

Alternativ kann man sich heute über Ebay auch für'n Appel und'n Ei eine XP-Lizenz kaufen und die installieren !
 
eine x-beliebige andere XP Installations-CD ...

Windows MCE 2005 ist kein "normales" XP, das dürfte nicht funktionieren.
 
Probieren geht über studieren ..... der Anruf ist kostenlos und wenn ich mich nicht täusche, kann man die Media-Center-erweiterung doch separat herunterladen ! Ansonsten frägst Du den Mitarbeiter um weiteren Rat !


Im übrigen werden die MCE CDs auch relativ preiswert bei Ebay angeboten, z.B.

http://cgi.ebay.de/WINDOWS-XP-Prof-...cmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item2eab1f0360


Du kannst Dir eine solche ja auch kaufen und nach der Installation mit Deiner Lizenz wie oben beschrieben über die Bucht wieder weiterverkaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ausser das in 5 Tagen noch sehr viel wasser den Bach runterfliess,bzw der Preis steigt.Oder glaubst du in 5 tagen ist der Preis noch der gleiche.ausserdem ist Media Center Xp Professionell.weiss das von Tochter ihremNotebook.Teilweise taucht während der Installation Professionell auf
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann werd ich wohl morgen mal bei Microsoft anrufen.
Ich bin gespannt, wie lange man in der Warteschleife ist bzw. wie kompliziert die ganze Aktion ist. Ich bin kein Fan von Hotlines :)
 
Radde schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann werd ich wohl morgen mal bei Microsoft anrufen.
Ich bin gespannt, wie lange man in der Warteschleife ist bzw. wie kompliziert die ganze Aktion ist. Ich bin kein Fan von Hotlines :)

Die Registrierungs-Assistenz ist keine Hotline im eigentlichen Sinn, ich musste dort auch noch nie warten, das geht alles ganz flott !

Aber nochmal: Du mußt die Software installieren und bei der Aufforderung zur Registrierung die Option "über Telefon" wählen; erst dann bekommst Du vom Bkosetriebssytem die kostenlose Rufnummer bekannt gegeben !
Ergänzung ()

AMD User schrieb:
ja ausser das in 5 Tagen noch sehr viel wasser den Bach runterfliess,bzw der Preis steigt.Oder glaubst du in 5 tagen ist der Preis noch der gleiche.ausserdem ist Media Center Xp Professionell.weiss das von Tochter ihremNotebook.Teilweise taucht während der Installation Professionell auf

1. ist das ja nicht das einzige Angebot, habe da nur mal schnell reingeklickt !

2. Natürlich kann das noch teurer werden, aber Du kannst die Software später ja wieder auf demselben Weg verkaufen !
 
Die MCE basiert auf der Professional, ja.
Ob die Keys passen - keine Ahnung. Allgemein ist es unter XP ja noch sehr streng mit den richtigen Keys, OEM-Keys gehen nicht bei Retail-Versionen usw... ab Vista wurde das zum Glück einfacher.

@eulerkerwe: Verwechsel Aktivierung nicht mit Registrierung, die haben rein gar nichts miteinander zu tun. Er hat auch nichts davon geschrieben dass er bei der telefonischen Aktivierung anrufen will...
 
@1668mib

Klar, Du hast natürlich Recht ! Die Aktivierung war gemeint, nicht die Registrierung ..... sorry ... Freud'sche Fehlleistung !
 
Windows XP Prof. lässt sich leider nicht mit einem Key der MCE installieren.
Jedenfalls bei mir nicht.
 
Naja, bei der XP Professional gibts ja auch diverse Versionen im Umlauf...
OEM, Retail, Corporate... da muss alles passen... wobei mit SP3 es glaub ein bisschen besser wurde, oder? War in deinem Datenträger SP3 integrert, schmidmi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war er.
Es handelte sich um eine originale CD die ich so gekauft hatte ohne PC(keine Ahnung wie man das dann nennt) in die ich händisch SP3 integriert hatte. Der Key wird nicht akzeptiert.
 
Also dann war's entweder ne SB (System Builder, aber im Grunde kann man die auch OEM nennen, ist im Grunde [fast] das selbe), oder halt ne Retail :-)

@eulekerwe (unter mir): Mit wem redest du? Radde, der das Problem hat, hat schon länger nix mehr geschrieben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: gehe in die telefonische Aktivierung und erklär dann dem Microsoftmitarbeiter das Problem !
 
Wenn man Windows nicht installieren kann wird es schwer mit der telefonischen Aktivierung.
 
Außerdem gibt's da Hotlines die eher mit solchen Dingen zu tun haben. Und: Wenn es sich um eine OEM-/SB-Version handelt ist Microsoft nicht mal zu Support verpflichtet.
 
Genau das hab ich auch festgestellt. Der Support von Microsoft hätte mir wahrscheinlich nicht wirklich helfen können. Ich hab mir erstmal noch alles durchgelesen auf der Support Homepage. Kostet ja irgendwie 72€ wenn man den Support in Anspruch nimmt.

Mein Problem hat sich gestern im Übrigen in Luft aufgelöst, da ich ein MSDNAA-Windows 7 samt Key ergattern konnte :) Das ist installiert und läuft wunderbar.
 
Zurück
Oben