Verdacht auch kaputten Ram

ali7566

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
938
Hallo ich brauche Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin,

habe seit 2 Jahren den in der Signatur stehenden Rechner und seitdem ich eine 8800gts drin hatte kam es zu freezes usw. Ich hatte erst gedacht es liegt an der Graka und schickte es ein, die Graka wurde getestet, mir wurde ein Protokoll geschickt das zeigte das alles Ok war. Dann hat mich das NT stutzig gemacht, aber auch da meinte man in einem anderem Thread das es vollkommen für meine Kombi reicht.

Nun hab ich mal Memtest laufen lassen, gestern hatte ich bei unter 10 Prozent ein paar Errors jedoch war das für mich nicht aussagekräfttig da der Rechner schon länger lief und da 1-2 programme im Hintergrund gelaufen sind. Heute hab ich erneut getest und hab bis ca. 80 prozent keine Fehler bekommen. Danach kam es jedoch zu einem Bluescreen. Nach dem Neutstart hab ich dann folgendens bekommen (im Anhang).

Ich habe A Data DDR 2 ram mit 800mhz takt, 4 mal 1gb also die 4 Bänke des Gigabyte P35 DS-3 Rev. 2 sind voll belegt.

Was meint ihr ?
 

Anhänge

  • Blue Screen.JPG
    Blue Screen.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 189
Der Grund ist ziemlich einfach - bei Vollbestückung sind nur SS-RAMs zulässig - nimm zwei RAMs raus - der PC läuft - oder besorge Dir Single-Side RAMs -
 
Ok betrifft das auch 3 Bänke ? Ich hatte vor paar wochen noch ein 32 bit xp home wo ich sehr lange zeit nur 3 Rams benutzt hatte.
Ergänzung ()

Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Freezes kommen nur sehr sporadisch (vielleicht mal alle 2 wochen) und das meistens im Office betrieb, beim Spielen eher selten.
 
das mit den single sided rams ist ja mal absoluter quark. oh man.

erstmal jeden riegel einzeln testen (unter dos) und zwar mehrere stunden. wenn die alle in ordnung sind, die mch spannung etwas erhöhen.
 
Kennt jemand ein programm was cpu, ram etc. im dos modus testet ?
 
Hi ali7566,
bei dem Gigabyte P35 DS-3 Rev. 2 im Bios unter M.I.T. dies umstellen.
Performance Enhance............[Turbo] oder [Standard] falls es Probleme gibt, erst aber mit Turbo testen

DRAM Timing Selectable.........[Manual]
CAS Latency Time..................[5]
DRAM RAS# to CAS# Delay....[5]
DRAM RAS# Precharge...........[5]
Precharge delay (tRAS)..........[15] oder [18]
rest auf [Auto] stehen lassen fürn Ram


System Voltage Control.........[Manual]
DDR2 OverVoltage Control.....[+0.1V]
PCI-E OverVoltage Control.....[Normal]
FSB Voltage OverControl........[Normal]
(G)MCH OverVoltage Control..[+0.1V]
CPU Voltage Control...............[Normal]
Gruss Falke :)
 
Hatte das gleich Problem,
geholfen hat nur mit Memtest 86+ jeden Riegel einzeln zu testen.
Nach dem Aufrüsten von 2 auf 4 GB kamm immer mal wieder ein Bluescreen,
beim 4 Riegel bin ich dann fündig geworden.
Neuer rein und seit her läufts.
 
Zurück
Oben