News HD 5870-GPU bei 1.404 MHz – 3DMark-Rekord

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.280
AMDs Grafikkarten haben in den letzten Wochen so ziemlich alles abgeräumt, was es gab. Das es jedoch immer noch Rekorde gibt, die man brechen kann, beweist ein griechischer Overclocker, der sich eine neue MSI Radeon HD 5870 Lightning geschnappt und diese mit flüssigem Stickstoff deutlich übertaktet hat.

Zur News: HD 5870-GPU bei 1.404 MHz – 3DMark-Rekord
 
also schonmal beachtlich das solch krasse Taktsteigerung drin ist ^^

zu der "wohnung" du willst mir nicht sagen das du das in deiner WOhnung machen würdest ?

ich würde das in meiner Werkstatt oder so basteln weil mir meine Wohnung an sich zu schade für sowas ist ^^
 
Das nenn ich mal nen aufgeräumten Arbeitsplatz.^^
Tolles Ergebnis. Die Karte dürfte damit über 60% übertakten worden sein, also ungefähr die Leistung eines HD5870CF´s auf normaltaktraten erreichen.
Bin mal auf den Refresh gespannt.
 
Hab' ich nur einen Knick in der Optik oder ist der DVI-Stecker tatsächlich aus Holz? :D
 
Der is glaub ich nur extrem vergilbt. Der raucht scheinbar so schnell wie ein Maschinengewehr schießt. =D

Is ja schön und gut, dass die ATI Karte so schnell ist. Das ändert aber leider nichts daran, dass sie kaum verfügbar ist.
 
Ob es auch mal ne GPU geben wird die einen Standard Takt von mehr als 1,0 GHz haben wird, ATI ist ja schon Recht nah an die 1 GHz Grenze ran gekommen. Vielleicht mit der 7er Serie in 3 Jahren, man wird sehen.
 
Weshalb werden eigentlich die meisten Rekord-Meldungen die man hier so liest mit Radeons gemacht?
Es kommt mir so vor, als sei das schon seit der Radeon HD2900 der Fall..
 
Mehr mhz weden wahrscheinlich nie die Lösung sein. Allerdings hören sich 1000mhz schon deftig an.
Merketingmäßig: Die erste 1ghz Karte.
 
Jetzt ist aber langsam mal schluss mir dem Verfügbarkeits-Quatsch bitte!

Die halbe Welt hat HD5xxx Grafikkarten und wenn du jetzt eine bestellst, hast du die in zwei Wochen auch. So lange hat es bei meiner Graka im Dezember auch schon gedauert.

Wegen dem Preis könnt ihr ja meckern, aber eher in Richtung NVidia. Bis die was auf dem Markt bringen wird der Preis so bleiben.

Greetz,
GHad
 
Ist jemanden schonmal aufgefallen das auf dem 2 Bild die Kondensatoren völlig verbogen sind. Wie kann denn die Karte überhaupt noch funzen ?

Teilweise siehts sogar so aus als ob die nur noch locker dran hängen.
 
No Risk, no Fun ^^.
Sieht wirklich so aus als ob bei ein zwei kondensatoren nurnoch die Kante vom Plastik dranhängt :D.
 
Sieht immer wieder richtig Geil aus, Prozessoren mit Flüssigstickstoff zu kühlen, beeindruckt mich immer wieder… natürlich auch die erreichten Werte!
Für zu Hause jedoch nicht ganz so konfortabel wie die Standardkühlung :)

PS. Wie gut lassen sich die Komponenten danach noch nutzen? Bzw. lassen sie sich sonst noch mals nutzen oder nur für diesen/diese Versuche?
 
war es eine handelsübliche karte? falls ja, zeigt es schonmal ein gutes potenzial der grakas und ein refresh sollte "relativ einfach" machbar sein.
 
d-Raven-b schrieb:
Weshalb werden eigentlich die meisten Rekord-Meldungen die man hier so liest mit Radeons gemacht?
Es kommt mir so vor, als sei das schon seit der Radeon HD2900 der Fall..

Radeons schneiden überproportional gut ab bei 3DMark, das war besonders bei der HD2900 der fall, die ansonsten ja ne katastrophe war...

Und momentan is ati ja ohne konkurrenz im highend markt ;)
 
Hab ich mich jetzt nur verlesen oder reden wir hier wirklich von einer MSI-Lightning?
Bisher gibts die 5870 von MSI doch nur um Referenzdesign?
 
Das Übertaktungspotential welches hier nen Speed von fast 65% über Normaltakt ermöglicht haut mich ehrlich gesagt ziemlich aus den Socken. Hätte mir nicht vorstellen können, dass man den Cypress schon so befeuern kann.
Mal sehen was AMD/ATi beim Refresh draus macht, aber wie es aussieht sollten dann 1ghz Standardtakt möglich sein. Mal sehen ob hier ähnlich optimiert wird wie bei der 4870. Weniger Watt im Idle und ein wenig mehr Saft unter Vollast ziehen, das würd ich hier auch gern sehn. Wobei der Idle wohl nicht mehr sonderlich weit runter kann, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
d-Raven-b schrieb:
Weshalb werden eigentlich die meisten Rekord-Meldungen die man hier so liest mit Radeons gemacht?
Es kommt mir so vor, als sei das schon seit der Radeon HD2900 der Fall..

Gerade die alten 3DMarks mögen die ATI Architektur mehr als die NVidia Gegenstücke. Ist schon seit Jahren so. Teilweise rennt eine hoch getaktete mittelklasse ATI Karte der letzten Generation schneller als ein Architekturbedingt niedriger getaktetes aktuelleres Nvidia High End Model. Mehr Mhz = Schneller, auch wenn die eigentliche Rohleistung deutlich schlechter ist.
 
würd mich interessieren ob die auch probleme mit den aktuellen ATi Treibern haben.
ist ja schön son hoher takt...bringt nur nichts, wenn die grafikkarte regelmäßig abstürzt.

serz the hero
 
Zurück
Oben