Ram Takt über 1333 Mhz Bluescreen's

NBK1980

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15
Hi all

Folgendes Problem,ich bekomme einfach nicht mein system stabil,sobald ich den Ram-takt über 1333 Mhz anheb (Corsair Dominator Gt 2000-Cl8).
DRAM Spannung hatte ich auch bei 1,650V.
Wenn ich nen memtest unter DOS im Triple-Channel mach bekomme ich weit über 80000 error's aber auch nicht immer,ab und zu zeigt er auch 0 error's an!

Das komische daran ist das ich diese 2000 Mhz im single und Dual Channel stabil laufen,nur im Tripple Channel halt nicht


Fals die Frage kommen sollte um welche GT Reihe es sich handelt sind schon die neuen!

Specs:

Mobo: Evga 4-Way-Sli

CPU: Core I7 965 XE

Graka:Evga gtx 285 ssc 2gb

Ram: Corsair Dominator GT 2000 Cl8 2. rev

NT: Be-Quiet P7 1000W


schonmal Danke im vorraus
 
schon versucht funzt net Bluescreens sind entweder

: paged fault in nonpaged area

oder

: memory management

ich schaffs max zum Login Screen dann bleibter stehen :pcangry:
 
der ramtakt hängt vom uncore-takt ab. versuch mal den zu erhöhene um den ram-takt weiter hochzuschrauben. der uncore-takt hängt mit dem memorycontroller zusammen und standardmäßig unterstützt deine cpu so schnellen ram auch gar nicht. deswegen muss der takt erhöht werden um den speicher überhaupt so hoch treiben zu können - das ist nicht mehr ganz so einfach wie damals beim 775er.

dazu ein zitat aus folgendem link

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ntel-core-i7-bloomfield-overclocking.html#a07

"Der Uncoretakt muss mindestens doppelt so hoch sein, wie der Effektive Speichertakt. Bsp.: DDR3-1600 muss der UCLK 3200MHz mindestens betragen
Der QPI-Takt muss wiederum höher als der ULCK sein (sollte normalerweise gar nicht anders möglich sein, da der QPI automatisch mit angehoben wird)"

ich würde halt drauf tippen, dass der ulck nicht hoch genug ist. überprüf das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch schon versucht aber ohne Erfolg!
Wie schon gesagt im Single und Dual Channel läuft der ja auch auf 2000 Mhz da tauchen bluescreens erst nach ein paar std auf oder mal nen Tag garkeine!
Hab heut n neues Kit bekommen aber damit den Rechner selbst auf 1333 Mhz zum Booten zu bewegen war schon ne Kunst,da lief das alte Kit besser...
Hab den Uncore auch nie höher als 4000 gehabt hab immer das doppelte vom ram takt^^
QPI Spannung hat ich testweise mal auf 1,30V!
Ich verzweifle noch an der Kiste :pcangry:
Ergänzung ()

:edit

Hat sich erledigt lag voll am Kit so wie es aussieht!
Hat zwar am Anfang etwas gezickz aber läuft nun primestable auf 2000 mit 4000 UCLK

Danke trotzdem @ all

:Closed
 
moin Leute,
ich misch mich hier auch mal ein.
ich habe 12 GB ram OCZ und bekomme diese auch nicht so wirklich stabil. habe schon an der qpi spannung gedreht, bclk oder nur ram takt erhöht. den speicher von 1,5 - 1,64 v hochgedreht.
ich habe nicht direkt bluescreens aber gelegetlich hängt sich mein pc bei einem roten bild auf. mein cpu ist übertaktet auf 3,2 GHZ 1.03V und läuft sehr stabil. Prime 5h bestanden.
memtest und prime mit ramtest funst manchmal, manchemal aber auch nicht.
anfangs hatte ich auch noch das problem, dass mir beim systemstart nur 8 statt 12 gb angezeigt wurden. nach einem pc reboot war das problem jedoch behoben und mitlerweile ganz weg.

Hier mein System:
http://www.sysprofile.de/id124462
 
@NBK1980: es kann auch am Slot des Mainboards manchmal liegen, hatte ich schon öfter mal in letzter Zeit bei den EVGA Brettern mitbekommen ;)
 
Da isser auch schon wieder,lief fast 2 tage stabil seid grad eben gehts wieder los!
wenn er bootet ... Warning your system is in safe mode please reset your Cpu / Ram Frequency :pcangry:
Die kiste läuft nur wenn ich qpi spannung auf 1,35 vcore 1,30 und Dram auf 1,650 hab und das find ich nicht grad wenig um die vcore mach ich mir nicht solche sorgen aber die qpi von 1,35V iss schon nicht grad wenig!
zum rest der settings :

Multi:23

BCLK:143

UCLK:x28 (4012 Mhz)

MCH Strap:Auto und Dram ratio hab ich beides versucht

Turbo Mode :off

selbst auf Timings:9-9-9 läuft der net auch 2T iss net drin


Hab grad berichte gelesen das einige den Speicher sogar über 2000 laufen haben und das noch mit cl7
 
QPI bis 1,50 Volt ist absolut ok, wenn es der Cotroller braucht, muss man es Ihm zur Verfügung stellen ;)
 
Habs erstma aufgegeben den Ram auf 2000 mhz laufen zu lassen habs mit 2 boards und 3 Kits versucht max 2 tage stabil dann schmiert er ab mit Paged_Fault_in _non_paged_Area wenn er dann neu booten soll steht da nur you have unknown MP Processor installed
Please reset your CPU / RAM Frequency

Auf standardtakt kann ich den ohne weiteres nen ganzen tag prime laufen lassen keine fehler...
Und wie gesagt im Single und Dual Channel läuft er auf 2000 sehr stabil nur halt im tripple Channel nicht

MfG NBK
 
spricht sehr stark für ein CPU seitiges Problem, vor allem bei den Channelproblemen.
 
Werd die CPU wohl abstoßen denn der 980 X reizt mich eher :cool_alt:
 
Hi noma^^
hab mittlerweile die neueste Bios revi drauf nun läuft er seid 24 std ohne Bluescreen's auf 2000 Mhz :D
mal sehen wie lang...
Hab ausser der revi multi 23x142 Uncorex28 (4000)
Ram Timing von 8-8-8-24 1T und ram settings auf XMP was mich etwas iritiert ist der QPI Link
2568 Mhz steht im Bios auf Auto
 
weil ich meine das bei meiner Bios revi die ich zuletzt hatte bei den gleichen settings ne qpi von 3200 rauskam
 
@NBK1980
Falls Du Dir wirklich einen 980x kauft, wundere Dich nicht, dass der Speicherdurchsatz geringer sein wird. Der IMC ist schwächer als bei den Bloomfields. Uncore 4000 wird auch schwierig sein, ist beim 980x auch nicht notwendig, da der Uncore nur mit 1,5x dem RAM-Taktes laufen muss. Alles über 1600er RAM ist eigentlich auch überflüssig. Betreibe meine Domis bei 1600-6-6-6-20 1T.
 
@Mummi74
Der 980X muss erstmal warten kann auch sein das erst nächstes Jahr wieder ne dicke CPU dran ist :D
Bin ja schon froh das er endlich mal ohne Bluescreens auf 2000 Mhz Ramtakt läuft hatte mit der 44er nur Probleme dann lief der mal 4 std prime stabil,und lief 48 std ohne irgendwelche probleme.
Dann kamen unerwartet BSOD und er fuhr auch nicht mehr hoch Unknown MP Processor installed...
Also der 980X reizt mich schon irgendwie aber will erstmal schauen ob ich mir da mal n paar 480gtx reinschraub.
Hab schon übelst Kohle in die Kiste investiert :lol:
 
Da isser wieder hab ja gesagt mal sehen wie lang die kiste stabil läuft knappe woche und bluescreens gehen wieder los...
Denk ma das liegt an der Cpu kp was da los ist :pcangry:
 
Zurück
Oben