Gigabyte HD 5850 Versiegelung

Testtype

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
360
Nun habe ich folgendes Problem,

ich habe mir eine Sapphire HD 5850 bestellt, nach 3 1/2 Monaten kommt eine von Gigabyte an, der Händler konnte nicht liefern und hat mir ein ähnliches Produkt gesendet, die Gigabyte. Das gute trotz Wartezeit habe ich etwa 192,79 bezahlt. Da ich nachträglich einen Preisnachlass verhandeln konnte. (Darin sind nicht die unzähligen Telefonkosten über Servicehotline mit drin, den Aufwand und den Ärger mit dem Händler) In gewissermaßen war ich also einverstanden mit dem Tausch. Sie kam sogar zügig an. Umgenau zu sein vor einigen Minuten.

Problem an der Sache, die Verpackung ist nicht versiegelt. Die Graka ist in einem silbernen Tütchen, doch anstatt des für mich gewohnten gelben Siegelchen, ist da nur ein weißes durchsichtiges Klebeband. Sieht verdächtig aus....

Das Tütchen habe ich noch nicht geöffnet, also das Klebeband entfernt. Die SN kann ich erkennen, gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob das Ding schon mal eingebaut ist oder ähnliches? Ich vermute das nämlich... die haben ein silbernes Tütchen aus dem Lager genommen und mal eben Klarsicht-Klebeband verwendet. Direkte Kontaktspuren kann ich nicht klar erkennen bzw. ausmachen durch das Tütchen...

Was tun? zurückgeben oder akzeptieren?
 
Nunja, solange dir der Shop Garantie gibt (2 Jahre), oder ach nur 6 Monate gewährleistung und der rest denn vom Hersteller, würdeich die Karte auf jeden Fall behalten. Solange sie funktioniert sehe ich da kein problem. Ob da nun ein gelbes oder weißes Siegel drauf ist ist egal.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Weißes Siegel ist wohl zuviel, Tesafilm trifft es wohl mehr, auch die Pappschachtel ist einfach zu öffnen, kein Tesafilm oder Siegelaufkleber, auch nicht Werksversiegelungen oder ein Versuch das ganze zu "vertuschen". Garantie sollte oder ist normal 6 Monate da und 18 Monate dort Version

Also würdest du vorschlagen behalten und sehen was rauskommt.

Interessant wäre es zu sehen, ob andere Gigabyte HD 5850 Besitzer ein Siegel bei ihrer Verpackung vorfanden. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da anrufen und die Sache klären. Wenn es nur eine teure Service-Hotline gibt, dann ist es natürlich blöd...
 
Ich meine mal ein Gerichtsurteil gelesen zu haben, dass die Shops auch Retourware als Neu verkaufen können, insofern es keinen Wertverlust gibt.
Ich würde da nicht so viel drauf geben, wenn die Karte einwandfrei funktioniert.
 
sehe ich wie Schaffe.

Solange sie geht und die angesprochen Garantien/Gewährleistungen ziehen, ist doch alles ok.
 
Mach einfach ein paar Bilder bevor du sie komplett auspackst, um die Auffälligkeiten zu dokumentieren.

Ansonsten sollte es doch kein Problem sein solange sie funktioniert, natürlich Garantie und Gewährleistung vorausgesetzt.
 
meine MSI hatte auch nur einen Streifen durchsichtigen "Tesafilm", der so ein wenig schwarz geriffelt war. Das scheint also normal zu sein. Solange das Teil funktioniert und du normal deine 2 Jahre Garantie hast isses doch so oder so egal. ;)
 
Ich bin nur sehr sehr "paranoid" zu mal mein Händler bol.de solange auf sich warten lies (es geht nicht einmal nur um Warten alleine). Naja nochmal gemeldet, der Ansprechpartner sagte es entstammt direkt vom Hersteller bzw. dem Großhändler. Es sollte also in Ordnung sein und ich kreiere nur Probleme hinein.

Bin nun damit ein Besitzer der HD 5850 nach 3 1/2 Monate für den stolzen Preis von 192,79, damit ist bol.de wieder im neutralen Bereich... und angesichts der Tatsache das noch andere warten, denke ich dass bol.de leicht ins positive damit rutscht... evt. evt. nicht....
 
Versteh nicht dein Problem? Ich habe auch 3 HD 5850 bekommen. 1x eine XFX HD 5850. Die war versiegelt.Aber die Grafikkarte an sich,in der Hülle war nicht versiegelt.Die anderen 2x HD 5850 von Sapphire waren nicht versiegelt.Die Aufkleber an der Aussenhülle waren lose.Als ich sie bekommen habe.Und die Grafikkarte in der Hülle,hatte auch kein Sicherheitsaufkleber.An sich waren die Grafikkarten aber ok. Und NEU. Das erkennt man an den Spuren.Fettfinger. etc An dem Geruch auch.

Also ich würde die Karte behalten.Oder bei Ebay verkaufen,sollte sie dir nicht gefallen.
 
tja hast du wohl ne karte von den extrem overlockern erwischt, die sich 3 oder mehr bestellen. alle auf oc fähigkeiten testen und nur die beste behalten und den rest zurück schicken ;)


edit: ja ihr lest richtig. ich hab ne abneigung gegen solche personen
 
War bei meiner ASUS 5870 auch so. Außen kein klebedingens und an der Silberfolie wo sie drinn lag nur Tesafilm. Mein Händler meinte sie wäre neu und es handelt sich nicht um ein Rückläufer. Naja ob das so stimmt...

Sie roch jedenfalls neu :D
 
Ja ich habe die nun behalten, eingebaut, angeschaltet. Aber es scheint so als ob ich nicht der einzige gewesen bin, der nachfragen mochte ^^.

Eine gewisse Vorsicht sollte man ja schon an den Tag legen, gerade wenn ganz plötzlich eine alternative Karte gefunden wurde ^^. Die auch noch so verpackt worden ist. Und wenn man in einer Umgebung ist wo von anderen Kommentare wie onkel_axel liest (irgendwo muss das ja herkommen) sollte man weiterhin vorsichtig sein.

Thema kann geschlossen werden. Es sei den wir wollen weiter über versiegelte Grafikkarten schreiben.

Ein Siegel mag für den einen nur ein Aufkleber sein, aber für den anderen ist eine falsche runtergesetzte Preisauszeichnung für ein Produkt, ein Grund für ein Schnäppchen XD.
 
Viel wichtiger dürfte das Siegel, auf der Rückseite der Grafikkarte sein, an dem ersichtlich ist ob der Kühler getauscht wurde oder nicht. Die meisten Grafikkarten haben einen, aber woher weiß man das, wenn man eine Karte ohne bekommt. Falls die Grafikkarte wirklich aus einer Retoure stammen würde hätte man, bei einem Garantiefall, ein dickes Problem...
 
Andere user würde sich sicher freuen über eine HD5850 die nur 192euro gekostet hätte , bau ein das teil und freu dich .
 
Jo, ich denk mal, dass war ne Karte bei der jemand sein 14-tägiges Rückgaberecht beansprucht hat. Ob das nun wegen OC-Versuchen, Mehrfachbestellung oder was anderem war, wird man eh nicht herausfinden können.
 
Ja ja ich freue mich ja.

Die Karte sah beim einbauen recht frisch aus, von den Kontakten her, Zubehör wurde soweit ich das beurteilen kann nicht angerüht. Lediglich die für mich gewohnte Versiegelung fehlte und dass die Antistatiktüte evt. leichte Gebrauchsspuren aufwies, könnte aber auch nur meine Paranoia sein.
 
Für 80-90€ unterm aktuellen Marktpreis kann man gewiss nicht meckern, wenn, wie masslet schreibt, der Kühler nie ausgebaut war.
 
Das Problemn ist doch bei dieser "gebrauchten" Hardware das große Fragezeichen hinter dem "Wie kommt die geöffnete Ware zustande, was war passiert, wie wurde damit vorher umgegangen, evtl. Mängel?" etc.

Ich bin diesbezüglich sehr vorsichtig und gebe direkt bei meiner Bestellung unmissverständlich an, dass ich ungeöffnete Neuware bestelle und nur diese wünsche.
Bislang hat das auch immer gut geklappt.
 
Zurück
Oben