News Dockingstation für SATA-HDDs jetzt mit USB 3.0

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Sharkoon hat sein Festplatten-Zubehör um eine neue Dockingstation erweitert und setzt dabei ebenfalls voll auf die kommende USB-3.0-Technologie. Und so stellt der Zubehör-Spezialist ein weiteres Modell seiner beliebten QuickPort-Reihe vor: der QuickPort Duo USB 3.0.

Zur News: Dockingstation für SATA-HDDs jetzt mit USB 3.0
 
60 euro sind dann aber echt nen schnäppchen

wenn man das wirklich oft braucht gibts wohl nichts besseres
 
Dann kommt auch noch bald ne Version mit ALLEM.
Und dann erscheint noch eine Dockingstation mit HUB.

Usw. Ich weiß nicht sind mir zuviele Produkte, obwohl sie recht nützlich sind.
Mal kurz checken was auf der Festplatte drauf ist ;D


Grüße
 
Ich habe seit über einem Jar den Sharkoon SATA Quickport PRO.
Das Gerät hat nur einen Schacht für Festplatten - ist für mich ausreichend.
Der Betrieb meiner "nackten" Festplatten in diesem Gerät verlief bisher reibungslos.
Wenn ich USB 3.0 Schnittstellen in meinem Rechner hätte, würde ich mir dieses Gerät kaufen.
Ich schätze, daß spätestens Mitte 2011 USB 3.0 zum Standard geworden ist.
 
das Ding hätten sie mir einem Hub ausstatten sollen, dann wäre a) nur 1x Kabel zum Rechner nötig gewesen bei vermutlich nicht eingeschränkter Geschwindigkeit und b) hätte man noch Sticks etc anstecken können. Finde ich sehr schade ...
 
Ich wünsche mir eine Version mit LAN, nicht dieser popelige Exklusivzugriff den sie da zusammengelötet haben. Könnte von mir aus auch 100€ kosten, denn das Teil immer wieder durchs Haus zu schleifen weil man es mal hier mal da braucht nervt mit der Zeit enorm wenn 3 Leute gleichzeitig auf die Platte wollen....
 
@Creed: Diese Geräte gibt's bereits => NAS (eventuell mit Hotswapping, falls Du das benötigst.)
Preis: 300 - 800 €.

Siehe aktuelle c't (5/2010) Seite: 110 ff. bzw. hier auf der Seite müssten sie auch mal das eine oder andere NAS getestet haben ?...
 
Warum sollte man die USB 3.0 Version kaufen, wenn es das Gerät auch mit eSata gibt. Und wer jetzt kommt und sagt, dass USB 3.0 schneller ist als die native Schnittstelle der Festplatte, naja ...
Die Vorzüge von USB 3.0 gegenüber eSata beim Anschließen von Festplatten sehe ich nur bei 2,5" Laufwerken gegeben. Wegen der integrierten Stromversorgung, aber selbst das wird durch das neuen powerd eSata ("eSATAp") gelöst.

@Creed: es muss nicht unbedingt ein NAS sein, einige Router haben einen USB Anschluss für Massenspeicher, ist aber nicht die schnellste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
@mod666

So ein NAS hat eine CPU und RAM und kann sehr viel (Medien streamen, etc...)
Deshalb sind die Preise auch etwas teurer als diese für externe USB-Festplatten.
Ich weiß nicht, ob es externe Festplatten mit Netzwerkanschluss ohne CPU und RAM gibt...
hab noch nix davon gehört.
 
@rs4

Mit Blick auf die Vergangenheit können Entwicklungen in der Zukunft mit einem gewissen unschärfegrad interpoliert werden.

Will sagen: Kann sich noch jemand an die Konferenz zur Einführung von USB 1.0 erinnern ?
Als Bill Gates das X-te USB Gerät angestöpselt hat und dann gab's einen Bluescreen ?

Trotzdem hat sich USB durchgesetzt gegebüber den anderen Schnittstellen, auch der Nachfolger USB 2.0
hat sich gegenüber Firewire bzw. eSATA durchgesetzt. (es werden mehr externe USB2.0 Festplatten verkauft als eSATA Festplatten) Mit USB 3.0 wird es wohl ähnlich verlaufen, wahrscheinlich mit einer noch schnelleren Marktdurchdringung.
USB 3.0 wird wahrscheinlich zum Standard für die nächsten Jahre.
Somit kann das Gerät sehr wahrscheinlich auch noch mit deinem neuen Rechner in 2 Jahren und deinem darauffolgenden neueren Rechner in 4-6 Jahren betrieben werden.

Ob USB3.0 "schlecht" im Sinne von langsamer als eSATA (bzw. sein Nachfolger) ist, sei dahingestellt.
(Da ich die technischen Spezifikationen nicht kenne und mich damit noch nicht auseinandergesetzt haben
hab ich da kein Plan von..)
Ergänzung ()

@overdriver

Ja, du hast Recht.
Sharkoon hätte noch einen USB 3.0 Hub und die eSATA Unterstützung einarbeiten können.
Da Sharkoon aber bereits Geräte in der Art hat, müssten Sie die "alten" USB 2.0 Geräte vom Markt nehmen,
bzw. die Preise korrigieren.
Möglicherweise wäre der Preis auch zu hoch gewesen ?

Vielleicht machen Sie's in einem halben Jahr auch noch ?
Somit nur dann Hardware kaufen, wenn Sie benötigt wird.
 
@robberBaron
Ich gebe dir völlig Recht! USB3.0 wird DIE neue Schnittstelle werden, weil sie einfach zu benutzen ist und wie du sagtest eine sehr hohe Marktdurchdringung erreichen wird.
Zu USB 1.0 und 2.0 gab es außer Firewire (relativ teuer) keine Konkurenz. Ich will nur sagen, dass alles was ich sinnvoll über eSATA anschießen kann (hauptsächlich Festplatten), ich auch darüber betrieben werde.
Bei allem anderen, wie z.B. Sticks, ist natürlich USB3.0 erste Wahl. Auch wenn es bereits eSATAp Sticks gibt, die aber wiederum sehr teuer sind und damit uninteresant.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist super Nachricht! Jetzt noch die PCI Erweiterungskarte USB 3.0 kaufen und schon kann man volle FP-geschwindigkeit nutzen :-)
 
Hab mir vor nem Jahr den Quickport für 2 Platten mit eSata für 33€ gekauft.
Finde, dass sich der Quickport hier nur für Notebooks lohnt die kein eSata haben. Bei einem Desktop-PC würde ich mir eine Blende kaufen wenn ich kein eSata hätte, käm immernoch deutlich billiger.
 
rs4 schrieb:
Warum sollte man die USB 3.0 Version kaufen, wenn es das Gerät auch mit eSata gibt. Und wer jetzt kommt und sagt, dass USB 3.0 schneller ist als die native Schnittstelle der Festplatte, naja ...


Ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass USB 3.0 eSata recht schnell verdrängen wird.
In Sachen Geschwindigkeit sind beide gleichwertig (in der Theorie ist USB 3.0 sogar schneller).
Des Weiteren hat USB 3.0 den Vorteil der Abwärtskompatibilität, man kann also die alte DigiCam oder den MP3 Player ohne Probleme an nen USB 3.0 Port anschließen, für die Mainboard Hersteller gibt es also keinen Grund für irgendwelche Übergangszeiten in denen ggf. 2.0 und 3.0 zusammen verbaut werden müssen. Man kann direkt die Boards mit 3.0 ausstatten ohne sich groß Sorgen zu machen.
Und USB ist einfach universal ;), egal ob Festplatte, Stick, Kamera, Drucker oder Headset, alles passt. eSata ist dagegen zu eingeschränkt, der einzige Vorteil lag in der Geschwindigkeit und der ist nu auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben