Projekt LED's statt kathoden

darkking

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
41
hat das schon mal jemand gemacht? Seine kompletten kathoden rausgehauen und durch LED's ersetzt? (Farbe: blau)

Ich habe 5 30cm Kathoden, diese wollte ich ersetzen.

Grundgedanke ist der, dass ich mir ne 2,54mm Lochraster-Platine besorge, die schon fertige bahnen druff hat und diese in streifen säge. ideal wären ja 50x17cm, allerdings muss ich (für mich) erstmal ne Möglichkeit finden, sowas der Länge nach zu zersägen ;)

Nächstes problem: Welche LED's?

PLCC2
3mm
5mm
Superflux

PLCC2 wären ideal, allerdings stört mich deren maximale leuchtkraft von nur 500mcd. Ich hatte erst überlegt, schön nen Cluster zu bauen mit LED an LED (parallelschaltung), allerdings verbietet das der gesunde menschenverstand. Eine LED-Kathode hätte dann die elektrische Leistung von 2 normalen Kathoden. Und wenn man 2,8mm breite LED's hintereinander auf 300mm verbaut, sind dass 107 LED's (bei einem preis von ~20€ für 100Stk.) Vorteilig sind dabei die geringe bauhöhe (~3mm) und die Einfachheit beim zusammenlöten. Auch hat diese einen guten Abstrahlwinkel von 120°. Auch erleichtert das Festlöten auf der platinenseite den späteren Einbau ins gehäuse, da man nicht zusätzlich elektrisch isolieren muss.

3mm sind meine erste Wahl gewesen (bis ich mir dann über andere Baugrößen gedanken gemacht habe :D) Sehr hell (8000 mcd), allerdings geringer Abstrahlwinkel (20-30°) und doch relativ große bauhöhe (4-5mm LED-Seitig+Platine+ Lötpunkte) und man müsste die leiterbahnen elektrisch isolieren. Eine andere idee, die ich hatte, war, dass man die beine der LED's 90° abwinkelt und dann auf die leiterbahn lötet.

5mm ist zwar schön leuchtstark, aber einfach zu groß

Superflux bin ich noch am Überlegen. nachteilig ist sicherlich das größere rastermaß von 5,04mm, was man aber auch Vorteilhafter auslegen kann, indem jede LED ihren eigenen Widerstand bekommt (die man ja sowieso fast immer dazubekommt ^^) Dann ist zwar der bau erheblich aufwendiger (100 LED's heißt dann auch mind. 99 leiterbahnen trennen, allerdings haben die Superflux 120° öffnungswinkel und eine verhältnismäßig hohe leuchtintensität.


meinungen?
 
Huhu,

ich empfehle dir LED SMD Stripes am besten eine 3 Chip version... ^^ (gibt es auch kürzer/billiger als in meinem Link)

Da ist alles schon fertig einfach passende Länge abschneiden an 12 V anschließen und freuen... :)
Ist vorallem sehr viel flacher als eine Platine...

Ich hab 5 Meter weisse in meinem Auto verbaut und die sind wirklich extrem hell... (Ok blau ist etwas dunkler aber sollte sich nicht all zu viel geben)


Grüße
Ghosty

PS: Ich hab schon viele PLCC2, Superflux und andere SMDs verlötet. Wenn du da Fragen hast helf ich dir gerne...
 
wusste noch gar nicht, dass es diese LED-Bänder auch für den PC gibt :) allerdings haben diese nicht die helligkeit wie ein Selberbau :)
 
hmmm... finde ich schon zumindest die die ich verbaut hab ^^ hab ja auch einzelne plcc2 verlötet und die sind nicht wirklich heller als die auf dem Streifen...
Ok bei selbstbau kannst du mehr auf einer Fläche anbringen... ^^
Aber PLCC2 eng zusammen auf eine Platine auflöten ist ein Krampf ^^

Dann lieber Superflux auf eine Lochplatine.
Einfach reinstecken festlöten fertig...

Ich hab z.B in meinem Auto hinten 127 Superflux in die innenbeleuchtung gebracht. ^^
Und für die Optik hab ich die Platine vorher mit einem schwarzen Edding angemalt...
Die Widerstände kann man dann auch perfekt zwischen Superflux und Platine verstecken.

Wegen den Superflux eignen sich am besten Lochrasterplatinen dann brauchst du keine Leiterbahnen trennen...
Du verbindest dann nur benachbarte Pins miteinader und längere strecken nimmst ein stückchen draht...

Ich lad heute Abend wenn ich von der Arbeit komme mal ein Bild hoch....



Grüße
Ghosty
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überleg ja, Superflux zu nehmen, da SMD1206 einfach zu teuer ist in 500 Stk. :D Allerdings fällt mir schwer, passende Widerstände rauszusuchen. Widerstand soll bei betriebsspannung von 2,9-3,2V und 20mA Strom bei 440-455 Ohm liegen. nehm ich 1/4W 442Ohm (was mir dann optisch sicherlich missfallen wird, die Widerstandstürme :D oder nehm ich einfach 470 ohm 1206 SMD-Widerstände, was mir da ja entgegenkommt :D oder nehm ich 430 Ohm SMD und bastel dann für jede 30cm leiste noch nen 2W 10Ohm widerstand rein? Fragen über fragen :)

SMD-Widerstände hätten den Vorteil, dass die packdichte größer wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimm nen Standard 470 Ohm Widerstand für jede Superflux

Beispiel

Das ist die Punktrasterplatine:
O O O O O O
O O O O O O
O O O O O O
O O O O O O
O O O O O O

Eine Superflux verbraucht 9 löcher:

O O O
O O O
O O O

Die X sind die Beine der Superflux:
X O X
O O O
X O X

X O X X O X X O X
O O O O O O O O O
X O X X O X X O X

Ein Widerstand passt perfekt drunter:

X--C--X__X--C--X__X--C--X
O--O--O--C--O--O--C--O--O--C-- (+)
X--O--X--X--O--X--X--O--X-- (- )

Eine Supeflux alleine:

X--C--X__
O--O--O--C-- (+)
X--O--X-- (-)

Das O ist ein leeres Loch.
Die X sind die Beinchen der Superflux.
Die C sind die Beinchen der widerstände.
Das -- sind Verbindungen.
Das __ bedeutet keine Verbindung




Die untere Reihe miteinader verbinden und die mittlere reihe miteinander verbinden.
Vertikal gibt es keine Verbindungen. (Mit einer Leiterbahnplatine müsste man nur 2 Löcher pro Superflux voneinander trennen...)


Besser geht es leider nicht sorry...


Grüße
Ghosty

PS: Wenn du willst löte ich heute Abend ein Beispiel und stell ein Bild online...

 
Zuletzt bearbeitet:
Über Diagonale Widerstände hab ich auch schon nachgedacht ;) und ich weiß wie ne Lochrasterplatine aussieht und wie groß die Superflux sind. :freaky:

brauchst also nicht extra den Lötkolben anheizen :D Mir fehlte nur die idee die Widerstände zwischen LED und Platine zu packen :daumen:
 
Die Superflux haben kleine Haken (Abstandshalter) damit haben sie einen gewissen Abstand zu Platine.

Der Abstand ist groß genug das dort Standard Widerstände rein passen...

Sieht man also Nachher nicht mehr...

Grüße
Ghosty
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm doch einfach die von Lamptron, da funkt alles, finde auch das licht schöner als bei Kaltkathoden...die hab ich abe auch noch nie life gesehn..., hab sie jetzt verbaut aber kann leider keine Bilder schicken da unsre Cam im sack is :(
 
lamptron gefällt mir eher die 4er Kathoden Sets :D. Caseking hat die zum Glück auch nicht im Angebot. Und 5 LED-Leisten sind teurer als 100 Superflux, Widerstände und Platinenmaterial ;) 26mA bei 12V... soviel Strom zieht ne Superflux fast allein. d.h. 2 Superflux sind heller als das gesamte LED-Band :)
 
Das basteln macht ja auch Spass ^^

Und man kann sagen: "Das hab ich selber gemacht!"
 
Zurück
Oben