Projekt Evil goes Wakü-Benchtable

EvilDream

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.276
Evil goes Wakü-Benchtable

Herzlich Willkommen liebe Gemeinde der Modder,

dann will ich euch mal mein Projekt in den nächsten Tagen vorstellen. Ich habe zwar schon ein paar Sachen an alten oder meinem jetztigen Gehäuse gemoddet. Hatte aber nie so wirklich Lust hier immer zu schreiben. Aber mein aktuelles Projekt ist es das wert, wie ich finde. Da Benchtables ja nicht so oft als Moddingobjekt missbraucht werden und eigentlich eher einen praktischen nutzen haben.

Aber was solls, ich bastel mir daraus eine schicke Grundlage, auf der meine Hardware mal richtig zur Geltung kommt.
Damit wären wir dann schon bei der Hardware angekommen.

- Intel i5 750
- Gigabyte UD5 P55
- Corsair Dominator 1600Mhz 4GB
- 2x WD HDDs in Himuros
- XFX HD4890
- Creative Soundblaster Gamer
- Zalman 850W
- DVD Brenner
- Zalman ZM-MFC1


Das sollten so die wichtigesten Sachen sein.
Wassergekühlt wird davon erstmal nur die CPU. Das nächste was dann kommen wird, wird wohl die Grafikkarte sein. Gekühlt wird mit:

- Laing Ultra 12V
- XSPC RX360 + 3x Scythe SlipStream 800rpm
- Aquacomputer cuplex XT + S1156 Kit
- Shoggy Sandwich
- XSPC 5,25" Bay Reservoir
- 8x Anschluß 13/11mm Nickel G1/4
- 3m Feser 13/11mm Clear


Der Table wird von LeChuck kommen.

Todo- Liste:


[x] letzten fehlenden Wakü-Teile organisieren und auf die Ankunft warten
[x] Netzteil sleeven und eventuell in passender Farbe zum Benchtable pulvern
[x] Laufwerk pulvern
[x] passende Halterung für Radi
[x] Halterung für die 2 Himuros
[x] Wakü einbauen
[x] andere Frontplate für die Lüftersteuerung


Der Radiator, sowie Pumpe und AGB sollen im Table verpflanzt werden, wo ich mir aber noch nicht ganz sicher bin, wie ich das am besten umsetze, dass die Lüfter auch genügend Luft bekommen und es hinterher ordentlich ausschaut.

.....Todo- Liste und ein paar Kleinigkeiten, sowie Bilder werden noch ergänzt....



Fragen:
- Welche Wasserfarbe bei klaren Schlauch. Bin ja für blau. Würde das mit Lebensmittelfarbe machen. Aber schadet das nicht der Pumpe und den anderen Komponenten, wenn da die Farbe drin ist?
- Soll ich den Shrink an den Kabeln bei allen weiß machen oder an dem blauen Sleeve Blau und am weißen Sleeve weiß ?


Pics:

BenchTable:
Nach augenmaß von nem Bild abgezeichnet.


SleeveMuster:


Alle anderen Kabel werden weiß, nur die Sata Datenkabel werden noch blau, vielleicht auch noch die Stromkabel.

Wasserkühlung:

Das sind die ersten Teile.

Blende für Lüftersteuerung:

Die Blende wird jetzt noch weiß gepulvert, damit die sich nahtlos in das System eingliedert :D

Radiatorhalterung:

Hier mal eine Zeichnung, wie ich mir die Halterung vorstelle.
So:


oder so:


Habe heute endlich die Halterung für den Radi fertig bekommen und das Teil wird dann mit nen paar anderen Sachen morgen zum pulvern weggeschickt. Ich hoffe, dass ich dann spätestens nächstes Wochende die Teile wieder habe und den Benchtable.



So, hier mal Bilder vom Testaufbau.

Ihr glaubt garnicht, wie froh ich war, als das Teil lief ohne irgendwo zu tropfen.
Mit der Kühlleistung bin ich auch sehr zufrieden und vor allem die Lautstärke ist wesentlich besser als vorher unter Luftkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die schon besitze und optisch schöner finde als einfach die HDDs im Käfig.

Ach, ich habe die ganze Hardware schon. Nur die Wakü Teile fehlen mir :D
 
Hört sich doch ganz gut an. Bin schon auf Bilder gespannt.

mfg.
 
Bilder werden wohl noch etwas dauern, aber ich werde mich heute Abend mal an einer Sketchupzeichnung für die Planung der Wakü- Anordnung versuchen.

EDIT:

Weis zufällig einer, wie dick so eine einzelne Ader ist von dem 24Pin ATX Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Dicke der Kabel :D Dann sollte das ja klappen, da die für mein Vorhaben maximal 1mm hätten Dick sein dürfen. Aber dazu heute Abend mehr :cool_alt:

Joa, das Belüftungskonzept. Also wenn ich alle Maße richtig genommen habe, dann sollte der Trippelradi unten in den großen Ausschnitt im Benchtable kommen. Auf der anderen Seite sitzt dann das NT und die Himuros, sowie, so ca. in der Mitte der AGB und die Pumpe.

Es kommen also 3 Lüfter an den Radi. Die CPU wird dann mit Wasser gekühlt und die Grafikkarte bleibt erstmal so wie sie ist.

EDIT:
Ich werde mich nachher mal an einer Zeichnung mit deinem besseren CAD Programm versuchen.


EDIT: Das mit dem Zeichenprog geht leider nicht, da es nicht unter Windows7 läuft....

Aber dafür ist heute das erste Paket gekommen mit Radi, Kühler und Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat sich was getan? LeChuck weis wohl nicht wann er nochmal ne Benchtable Serie auflegt. Von daher hoffe ich du warst einer der 10 die jetzt die letzten bekommen (wie ich).

Das Projekt gefällt mir gut. :daumen:
 
Ja ich war einer von den 10 :D

Ich werde ihm jedoch erst noch 2-3 Kleinteile zuschicken, die er mir dann mit in der passenden Farbe pulvert. Deshalb wirds noch etwas dauern. Weil das Netzteil, von dem das Gehäuse noch mit soll noch nicht hier ist, aber ich hoffe das kommt heute.

Ansonsten hat sich im Moment noch nichts weiter getan.
Da ich den Table bei LeChuck abholen werde, wird es wohl hoffe am nächsten Wochende klappen, da ich auch endlich weiter basteln will.

Heute wollte ich erstmal in den Baumarkt fahren un mir eine Aluplatte holen und mir dann die Radiatorhalterung bauen.


EDIT: Vorhin ist mein neues Zalman 850W Netzteil gekommen und ich habe das Laufwerk zerlegt, damit die Blechteile mit zum Pulvern können.
EDIT2: Heute Nachmittag habe ich mir ein Blech besorgt aus dem ich die Radiatorhalterung fertigen werde. Ich bin auch schon zur Hälfte fertig, aber dann muss ich jetzt auch erstmal gucken, ob ich einen finde, der eine Abkantbank hat, damit ich das Teil zu einem "U" biegen kann.

EDIT: Wenn mir jetzt nichts mehr dazwischen kommt hole ich das Teil morgen ab und dann gehts endlich vorwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

gestern war "Die große Bastelnacht powered by EvilDream" :freak:

Eigentlich wollte ich ja erst Fotos von den Einzelteilen machen, aber dann hätte ich bis heute mit dem Zusammenbauen warten müssen, da ich gestern Nacht keine gescheiten Fotos mehr hin bekommen habe vom Licht her.
Aber hier mal eins, auch wenns mit Blitz ist (ich hoffe ich steinigt mich net :D)


Dann gings auch sofort weiter mit basteln....eigentlich wollte ich ja nur zusammenbauen, aber....

Mein vorher gebauter Radiatorhalter passte nicht, da der Benchtable etwas anders war, als der auf dem Foto, nachdem ich geplant hatte :freak:
Also ab in den Keller und aus einem Stück L-Profil einen passenden Halter gebaut.

Dann habe ich noch meine Himuros auf der Bodenplatte des Benchtables befestigt (davon mache ich später noch Fotos) und den Radi eingebaut und dann durfte das Mainboard mal Probesitzen, damit ich mir die Schlauchführung überlegen konnte.
Und so, sollte es dann werden:


*Mittagspause* gleich gehts weiter, sonst killt mich de Mutter noch

Und weiter gehts:

Danach ging es dann der Pumpe und dem AGB mit dem Schlauchgefuckele an den Kragen. Da fehlen mir allerdrings noch ein paar gewinkelte Anschlüsse, damit ich den Schlauch gescheit verlegen kann. Und dann werde ich mir bald noch einen anderen AGB anschaffen. So ne "Röhre" die dann mit oben auf den Table übers Mainboard kommt, da mein jetztiger AGB nur so blöd in der Mitte vom Table liegt.
Dann habe ich aber erstmal alles so gut es ging mit den Sachen, die ich hier habe angeschlossen und im Moment sieht es dann so aus :



Neben den Himuros habe ich noch Platz gelassen für einen Dritten, da ich wahrscheinlich bald noch eine Festplatte für Raid0 kaufen werden. Eigenlob stinkt ja eigentlich, aber irgendwie finde ich, dass ich die Seite mit den Himuros gut hinbekommen habe.

Dann muss ich mir jetzt nur noch für die Lüftersteuerung einen besseren Platz suchen und noch die oben schon erwähnten Sachen erledigen, dann geht es schon auf die Zielgerade mit dem Projekt.
Aber wahrscheinlich wird es dann doch nie fertig sein, weil mir immer wieder was nicht gefällt, was dann halt geändert wird.

Hier mal aktuelle Bilder vom Standort.


Der Schrank wird aber noch nach links Verlängert und dann wird das Teil hingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
in kürze werde ich noch eine Bestellung aufgeben für 2 schwarze Vandalismustaster mit weißem Leuchtring und dann werde ich mir noch einen anderen AGB mitbestellen, wenn ich keinen anderen irgendwo her bekomme.
 
Großes Bilderupdate !! Jetzt wirds grün auf dem weißen Table =)

Sooo,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen.
Heute gibt es aber ein großes Bilderupdate. :evillol:

Im letzten Monat hat sich einiges geändert bei der Hardware. Es ist eigentlich nur der Table, das NT und ein Teil der Wasserkühlung geblieben.
Auslöser war dazu zum einen der Grund, dass ich Geld zusammen bekommen muss für mein zukünftiges Motorrad und zweiteres, dass ich mein Gigabyte leider zerstört habe.
Aber egal, das ist vorbei :D

Jetzt werkelt ein E8400@ 4Ghz auf einem DFI P35 Board auf dem Table. Das Board ist komplett wassergekühlt und noch von 2GB 1066Mhz OCZ Ram, sowie einer wassergekühlten 9800GTX besetzt.

Aber wieso groß reden, wenn es doch Bilder gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes System und gut gemacht ...

Aber ... widerspricht das nicht dem Sinn eines Benchtables? Sollte man die Komponenten nicht schnell austauschen können ... zum Testen? Ich denke, dass das Montieren des Kühlers auf der GraKa ein wenig Zeit beansprucht ...

Ansonsten sehr schön.
 
Hast du eigentlich vor noch Lochblech u.Ä. vor den Radi zu machen [natürlich schwarz lackiert]? Finde den so etwas unschön. Der Rest ist sehr gut gelungen. Gibt es eig. einen Kabel-Versteckungs-Plan, für die Kabel von Maus, Tastatur usw.?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dro'Doog & PingPong114: Das Wort "Show Table" trifft es denke ganz gut. Ich wollte einfach mal was anderes, außergewöhnliches haben und da kam mir so ein Table ganz recht :D

@ Bartimäus: Die Kabel habe mich auch am meisten gestört an dem Table. Habe die jetzt erstmal zu einem dicken Strang zusammengebunden. Mal gucken ob mir da noch eine bessere Idee einfällt.
Bei dem Radi bin ich noch am überlegen, was ich da am besten hin mache. Lochblech würde mir da aber glaube nicht gefallen. Da kommt wahrscheinlich noch ein Blech drum. Sonst aber nichts.
Bin aber auch noch am gucken, dass ich den Radi am oberen Teil des Table fest mache, sodass ich den oberen Teil, nachdem ich die Stromkabel abgemacht habe einfach zusammen mit der kompletten Wakü abnehmen kann. Das wäre wesentlich praktischer zum basteln. Oder aber ich verbinde den Radi mit Schnellkupplungen. Die sind mir allerdings ein bisschen teuer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben