Welche Schulabschlüsse für Berufe

eugenb

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
123
Ai

Kann mir jemand sagen was man für ein Abschluss für Architekt braucht bin nämlich jetzt in der 9. Klasse

"oder bauzeichner"

Mfg

Eugenb
 
Re: Schulabschlüsse

Abitur für das Studium zum Architekten, Technischer Zeichner muss iirc auch Abitur haben.
 
Re: Schulabschlüsse

Meines Wissens befindet sich die beste FH für Architektur in Aachen...

Da es eine FH ist, reicht auch Fachabi... allerdings biste meist mit allg. Hochschulreife besser bedient... :)
 
Re: Schulabschlüsse

Ich bin mir nicht sicher aber ich habe mal etwas davon gehört das man für Architektur nicht mehr studieren muss. Kann das ein oder verwächsel ich da jetzt etwas? Ich bin mir nämlich auch nicht mehr sicher.
Welchen Abschluss man dann Braucht weiß ich nicht. An sonsten Abitur wie Stewi schon sagte.


gruss Tob
 
Architekt/in (FH/Uni)


Zugang zur Tätigkeit

In der Regel wird für den Zugang zur Tätigkeit als Architekt/in (FH/Uni) ein entsprechendes abgeschlossenes Hochschulstudium gefordert. Voraussetzung ist dabei ein Studienabschluss in Architektur.


-----------------------------------------------------------------------

Bauzeichner/in - Architektur

Zugang zur Tätigkeit

In der Regel ist für den Zugang zur Tätigkeit eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner/in - Schwerpunkt Architektur erforderlich. Allerdings werden die ersten Absolventen und Absolventinnen dieser zum August 2002 neu geordneten Ausbildung dem Arbeitsmarkt erst im Jahre 2005 zur Verfügung stehen. Zugang zu den Tätigkeiten haben jedoch weiterhin Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung im Vorläuferberuf Bauzeichner/in - Schwerpunkt Hochbau einschließlich raumbildender Ausbau.

Aufgrund der gemeinsamen Ausbildungsteile und bei entsprechenden Kenntnissen im Bereich Architekturbau, können auch Bauzeichner/innen der Schwerpunkte Ingenieurbau und Tief-, Straßen- und Landschaftsbau Zugang zur Tätigkeit finden.

Für Fachkräfte aus verwandten Berufen, vor allem aus den Bereichen CAD, Bautechnik oder für Technische Zeichner/innen ist der Zugang zur Tätigkeit bei entsprechenden Kenntnissen und Fertigkeiten ebenfalls möglich.



Demnach ist es ein Unterschied, ob du 'reiner' Architekt oder Bauzeichner im Bereich Architektur werden willst.
*Hier* kannst du dich noch n bissl genauer informieren ....

So long ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben