9500gt kein hdmi sound

Hoschi87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.079
Hallo Leute,

ich bin hier langsam mit dem Rechner eines Kollegen am Verzweifeln. Er besitzt folgende Hardware: Gainward 9500gt (vga, hdmi, dvi) und ein ASROCK N68PV-GS Mainboard. Er hat sich ein DVI auf HDMI Kabel gekauft und will damit auch den sound übertragen. Er hat den Rechner zu mir gebracht, damit ich ihm das interne SPDIF-Kabel anschließe. Ich bekomm es aber nicht hin. Ich habe das Kabel an den Anschluss für das Frontpanel etc. angeschlossen (rot an PIN 1 und Masse an PIN 7), bekomme aber keinen Sound über den HDMI Port übertragen. Was mache ich falsch?
 
leg doch ein extra Kabel, über die Grafikkarte hast bei Nvidia keinerlei nennenswerte vorteile!

wenn du dennoch unbedingt die Lösung über HDMI willst, (warum auch immer)
--> Verlänger das interne SPDIF kabel Provisorisch und steck es irgendwo an. (TV,verstärker, wo auch immer)
dann weißt du zumindest schon mal ob ein Signal zur Grafikkarte kommt.
dann kann man weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau meinst du das?

Er will Sound und Bild gleichzeitig an seinen Samsung LCD ausgeben.
 
der Samsung TV hat doch sicher auch einen Digitalen Audio Eingang.
ob er nun ein Koax/Toslink Kabel legt, oder intern über HDMI spielt keine rolle, das Ergebnis ist beide male Identisch
 
Soweit ich weiß, hat der Onboardsound seines Computers keinen optischen Ausgang.
 
dann nimmst den Koaxialen.
einen Digitalen Ausgang muss das Mainboard ja haben, ansonsten kannst du schlecht die Grafikkarte mit selbigem verbinden ;)
wenn alles nix hilft, Kauf ne ATI HD4xxx oder HD5xxx, da kommt 7.1 PCM raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich glaub ich steh total auf dem Schlauch...
Das Mainboard hatte keinen digitalen Audioausgang soweit ich weiß. In der Produktbeschreibung zum MObo steht folgendes:

Audio - 5.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC662 Audio Codec)
- Chipset embedded HDMI Audio

Geht es bei NVidia nur mit digitalen Audioausgang?

Ich hab ein p35-DS4 und eine HD 4870, da war das alles viel einfacher...
 
Edit: ehm ja, wieso hast du noch nochmal das SPDIF kabel an MIC2_L und J_Sense angeschlossen?
meinst du nicht das SPDIF kabel sollte an einen SPDIF Anschluss? (hat das MB nicht!)

Da Nvidia lediglich den Onboard Sound in das Kabel schleift, bringt das ganze nix.
ATI hat nen Soundchip auf der Grafikkarte, da ist das Mainboard dann egal.
 
Jetz woch ich so darüber nachdenke... ...macht Sinn...

Hatte noch nie mit Nvidia HDMI Sound zu tun. Dachte es geht mit jedem Audio Chip.


Tausend dank an dich!
 
... falls der Samsung einen DVI/HDMI Eingang hat kannst du ein seperates Analog Audio Signal anschliessen. Der Fernseher switch dann um. Ansonsten wäre es einfacher mit SPDIF gewesen, allerdings hat das Board ja leider kein SPDIF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben