AMD Sockel A MoBo mit Dual-LAN ?

pressi

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
147
Hallo Community,

mein Vater will sich ein neues AMD Sockel A System zusammenstellen und will unbedingt ein Board mit Dual-LAN haben. Welches könnt ihr empfehlen? Auf den Chipsatz kommt es nicht an, Hauptsache Sockel A.

Danke im voraus
 
Z. B. die Modelle, A7N8X, A7N8X Deluxe & A7N8X-E Deluxe von ASUS haben Dual-LAN.

Natürlich gibt es noch andere Hersteller mit Dual-LAN, aus Erfahrung würde
ich zu ASUS greifen.

MfG

Moonstrucker

PS: Herzlich Willkommen auf ForumBase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A7N8X-E Deluxe auf http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm gefunden. zwar ist die 2. onboard karte gigabit lan, sollte aber kein problem sein. ansonsten einfach mal abit/epox/elitegroup/asrock/gigabyte abklappern. ich glaube fast jeder hat ein board mit dual-lan. beste chancen bei nforce2 boards.

mfg firexs
/edit: moon war schneller :)
 
Kennst du auch die Nachteiel des A7N8X..., oder besser die Nachteile aller Nforce2 boards? Der Speicher musss passen - Kompatibilitätslistebeachten, Treiberärger (Sound nicht 5.1, CD-Brennen geht nicht), plötzlicher Biostod.

Also Vorsicht mit dem Brett, ich gebe es wieder ab und gehe zurück zu VIA.
 
Hallo,

dazu kann ich nur sagen das ich mir meinem Board (Epox 8RDA3+) sehr zufrieden bin und das auch Dual-LAN hat. Einer ist vom Chipsatz aus integriert, der andere per Realtek Chip, was den Prozessor schön entlastet. Außerdem ist es ein sehr stabiles Board was gute Funktionen und sehr aufgeräumt ist.

Gruß
 
Also wenn du diese Probleme alle mit einem Board hinbekommen hast, mußt du ganz schön viel Pech gehabt haben.
Habe hier NForce2 Boards von MSI, EPOX, ABIT und Asus gehabt und kann keine Probleme außer dem altbekannten mit den IDE-Treibern bestätigen.
Da die Lösung ziemlich einfach ist, einfach nicht die von Nvidia installieren, kann ich deine Abneigung nich ganz verstehen.
Mit dem Asus A7A8X-E Deluxe und Epox 8RDA3+ bin ich absolut glücklich, schön flexibel, und DUAL-LAN auch wenn ich (Dual-Lan)es nicht wirklich benutze .
Mit Via hast du mindesten genauso viele Probleme.
 
Jo Tach auch.

Ich habe ein Gigabyte GA-7NNXP, dieses Board ist das beste was ich je hatte.
Mein Rechner läuft seit Juni letzten Jahres ununterbrochen und ohne BS Neuinstallation.
Habe noch kein stabieleres Board gesehen.
Gigabyte hat ein Fetures was heist "DPS", dadurch wird die CPU Spannungs nochmals geregelt, also wie eine kleine USV OnBoard.
Das Board ist zwar recht teuer, ca. 170,00€, aber die lohnen sich, denn alles andere ist auch dran, FireWire, S-ATA-RAID,P-ATA-Raid,DUALBios und natürlich auch Dual-LAN, wobei hier einer eine Realtek ist und der andere ein Intel, der dazu sogar noch GigaBit fähig ist.
Also nur ein Tip.

CU
 
mad70_de schrieb:
Kennst du auch die Nachteiel des A7N8X..., oder besser die Nachteile aller Nforce2 boards? Der Speicher musss passen - Kompatibilitätslistebeachten, Treiberärger (Sound nicht 5.1, CD-Brennen geht nicht), plötzlicher Biostod.

Also Vorsicht mit dem Brett, ich gebe es wieder ab und gehe zurück zu VIA.


immer das gleiche gelaber! speicherprobleme, wat is dat? habe mir noch nie danach speicher bestellt und trotzdem lüppt das. treiberärger, wat's dat? ich kann bruzeln und bruzeln, null problemo? 5.1 funzt auch tadellos!
biostod und das plötzlich? ahja! wenn man im bios umherwerkelt und sich net vorher schlau macht ( sorry war der selbe trottel ) ist selbst dran schuld. alle revisionen asus a7n8x(-del). bis einschliesslich 1.04 haben probleme mit dem saven bestimmter bios einstellungen und dann quittiert der biosbaustein seinen dienst. er ist net kaputt, nur halt etwas leer. :p

meinste via ist besser, wenn ich da so die probs mit dem via kt133 anschaue und diverser anderer probs, seitens von via. aber tue du mal und lasse uns deine erfahrung wissen.

@ thema

also habe bis jetzt nur gute erfahrung mit den asus-boards gemacht ( beide a7n8x-del ( rev.1.04 und 2.0)). im moment die besten mutterbretter für mich :D laufen beide mit fsb 200 und mit twinmos twister ( pc400) und infineonspeicher (pc 333@400).

gruss micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AIRMIC schrieb:
immer das gleiche gelaber! speicherprobleme, wat is dat? habe mir noch nie danach speicher bestellt und trotzdem lüppt das. treiberärger, wat's dat? ich kann bruzeln und bruzeln, null problemo? 5.1 funzt auch tadellos!
biostod und das plötzlich? ahja! wenn man im bios umherwerkelt und sich net vorher schlau macht ( sorry war der selbe trottel ) ist selbst dran schuld. alle revisionen asus a7n8x(-del). bis einschliesslich 1.04 haben probleme mit dem saven bestimmter bios einstellungen und dann quittiert der biosbaustein seinen dienst. er ist net kaputt, nur halt etwas leer. :p gruss micha
Ich finde es durchaus legitim, dass mad70_de auf die Speicherproblematik hinweist. Nicht jeder, wie div. Threads hier belegen, hat das Glück unter Mißachtung der Speicherkompatibilitätangaben sein Board zum Laufen zu bekommen. :cool_alt:
 
Hi Honkitonk, sebstverständlich habe ich alle in diversen Foren beschriebenen massnahmen ausprobiert, um meinen Brenner wieder zum Leben zu erwecken. Es sieht aber danach aus, als ob ich um eine Neuinstallation nicht herumkomme. Ich habe mit dem Brett wirklich Stress gehabt. Es wäre dann die ca 14. Neuinstallation wegen der Hardewaredefekte. Der Vergleich der threads mit Probs bei VIA KT600 ist einfach glasklar = es sind richtig wenig (das mag jetzt viele Ursachen haben)

to Airmic: Du bist mir ja ein Spassvogel. Du hast hier keinen noob vor dir, sondern einen Ex-Sys-Integrator (3 Jahre her), der als Hobby noch ca 60 PC´s pro Jahr baut. Ich habe Planet 3D leider nicht vor meinem Einkauf gekannt, sonst hätte ich das board wahrscheinlich nicht gekauft. Für jugendliche (bin selbst 34) Schrauber mag es OK sein, was hier mit den Treibern abläuft. ich hingegen erwarte, dass alle onboard Komponenten einfach ohne "70984" Konfig-Geheimnisse laufen. Mit VIA hatte ich da nie Stress mit verschiedensten boards und sehr oft mit maximalem Ausbau.

Aber ich berichte von meinen Erfahrungen mit dem KT600 (A7V600)- versprochen. Müsste in den nächsten Tagen ankommen.
 
also zu den speicherprobs: ich habe noch nie gehört das jmd speicherprobs mit 333er hatte, sofern der speicherriegel heil war/ist. wenn man nicht in der lage ist seine 400er einzustellen (was auf viele leute zutrifft) dann kann man echt nur heulen.
und zu den boards: asus hat nen "dicken" namen sich gemacht. hat manchmal auch lieferprobs wie damals ibm, so das billigere bauteile verwendet werden die schneller putt gehen. nur kann sich asus auch nicht immer leisten. daher bleibt asus meistens seiner qualitätslinie treu und bleibt weiterhin zu empfehlen. (bei den neuen nf3 boards nicht, da tendiere ich auf jedenfall zu kt800!)

mfg firexs
 
Also von wegen Probs mit dem A7N8X... ich habe bisher nur gehört, dass diese vor der v1.04 aufgetreten sind, was unter anderem an dem kastrierten MB-Chipsatz lag. Ab v2.0 ist das Board stabil, schnell und leicht zu handhaben.

Und mein 5.1-Sound ist auch erstklassig, sehr zum Leidwesen meiner Nachbarn! ;)

Und von wegen Brenner: hab gleich schon wieder eine DVD fertig und das ist sicherlich nicht die erste heute! :)

Aber was mir auffällt, ist das recht viele über das Board schlecht reden, die es nicht haben!

Und um beim Thema zu bleiben:
Die Dual-LAN-Fähigkeiten haben mich nun schon auf mehreren LAN-Partys nicht im Stich gelassen! Und der Rechner läuft auch schon mal 7 oder 8 Tage nonstop ohne mit der virtuellen Wimper zu zucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben