Was würde bei mir passen?

KingBrain

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
125
hallo leute!

habe da mal eine frage:

ich möchte nochmal eminen PC nachrüsten;)

nun bin ich mir aber nicht sicher ob eine grafikkomponente ausreichen würde,deswegen werde ich euch ersteinmal erzählen was ich für hardware besitze und was nun mein problem ist ;)

also Hardware:

Intel E 5500
4gb ddr 2 800 mhz (kingston)
mainboard Asus P5N-E sli (hier gibts infos: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/)
Bios version 1201 glaube ich!
und eine Geforce 9800 GT von elitegroup(die mit artic cooler zum extrem übertakten,also zumindest so angedacht laut hersteller)

nun habe ich eine ganze zeit lang bis jetzt noch einen röhren monitor betrieben,mir aber jetzt einen 24 zoll 16:9 bildschirm zugelegt.

nun mein problem:

auf dem alten habe ich sogut wie jedes spiel(auch aktuell) noch meist mit sehr guten grafikdarstellungen auf 1280x1024 spielen können und das zumeist flüssig.
sogar crysis lief sehr gut,aber halt nicht allles auf sehrhoch,aber der großteil auf hoch halt.

der neue bildschirm bietet aber eine auflösung von 1920x1080 und ich möchte gerne diese native auflösung auch nutzen da ich nicht skalieren lassen will.


nun meine fragen:

1.würde es bei meinem system sinn machen nachzurüsten(nur die grafik)
2.wenn ja welche grafikkarte erfüllt die anforderungen(meist sehr gute details,wenn möglich auch crysis tauglich :D) und diese auflösung?
eventuell sollte aber noch ein bisschen antianaliesing drinn sein und anisotrophen filter definitiv denke ich

3.gibt es auch modelle die so eine stromspar technologie haben?
weil die jetztige läuft immer und verbraucht viel strom,aber ich meine mal gehört zu haben das aktuelle versionen einen 2ten chip onboard haben und durch hybrid technologie automatisch runtergeschaltet wird um nur noch einen bruchteil an strom zu verbrauchen ;)


danke im voraus :)

MFG
 
Eine ATI5770-1Gig würde sehr gut passen;
ein besonders leises Modell: PoCo PCS+

Schon mal den Versuch unternommen, CPU zu übertakten ?
 
Nur dass die HD5770 für 1920*1080 relativ wenig geeignet ist, wenn man nicht dazu bereit ist, die Bildquali ordentlich runterzuschrauben.


Alternative.
Übertakte den 5500 und hol die ne HD5850.
Ansonsten kannst du auch ncoh auf die HD5830 warten, die im Preisegment unter 200Euro angesiedelt werden soll.
 
ja,die cpu wurde bereits erfolgreich übertaktet meinerseits,da ich weiß das diese ein sehr hohes overclock potential hat.

der normal takt beträgt 2,5 ghz,die cpu lief aber bei mir(nach divsen test mit tools und spielen) bis 3,33 ghz problemlos und in diesem takt verharrt sie auch meist wenn ich spiele!

wenn ich jedoch office technisch arbeite schalte ich diese wieder auf 2,5 ghz(das bios besitzt eine speicherfunktion zum schnellen wechseln;)

meist habe ich die cpu,gerade in letzter zeit,aber im 2,5 ghz takt gelassen,da ich beim testen mit spielen keinen wesentlichen unterschied gemerkt habe!


wäre es sinnvoll bei der neuen karte die cpu zu übertakten? bin momentan der meinung das dies eventuell nicht wirklich von belang ist^^

PS:
preislich sollte es nicht überteuert sein,aber ein gezieltes limit gibt es von meiner seite aus nicht!
ATI karten sind auch ok,aber wenn möglich bitte Nvidia karten,da ich auf diesem meinboard damals ebenfalls eine ATI hatte,aber mit dieser probleme hatte.
die nvidia karte leif problemlos auf dem mainboard und sogar besser noch als bei meinem freund der die selbe karte hatte.
kurz und knapp: optimale leistung für meinen anspruch für einen fairen preis.
deswegen ruhig karten von beiden herstellern empfehlen,dann mache ich mir selbst ein bild,bzw teste vielleicht auch beide karten die mir zusagen!


EDIT: gerade gesehend as informationen zum netzteil geforder wurden! hatte ich komplett vergessen,aber das ist natürlich wichtig!

hier die info´s :

rasurbo silent&case mit 535 watt ausgabe

mir ist bewusst das dies keine markenfirma ist und es eventuell kein hochwertiges netzteil ist,aber es war damals ausreichend für die geforderten zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
das system ist ansich ganz ok

die cpu braucht nur ein wenig oc :) dazu eignet sie sich recht gut da sie einen niedrigen fsb hat, und einen hohen multi. also einfach mal ran testen an die 3,5-3,7ghz sollten da auf jedenf all reichen erstmal

bei der grafik, kann man sich streiten ob eine 5770 da reicht(gerade für 1920 mit bildverbesserungen). eine 5850 sollte auf jeden fall in betracht gezogen werden, solange es das budget es zulässt, die ist nen ordentlichen bratzen schneller als die 5770, aber auch sicher gut 100 euro teurer

edit: es gibt momentan einfach keine karte von NV die man fürs gaming empfehlen könnte. da musst du dich schon noch sicher 2-4 monate mindestens gedulden bis die fermi basierenden geforce karten da sind (die aber preislich wohl nicht unter 400 euro zu haben sein werden, und das ist die kleinere der beiden karten, also wohl die 470, die 480 wird sicher an der 500 euro marke irgendwo kratzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
NT kannst du auch schon mal mittauschen wenn du die Graka wechselst.

BTW
Von NV gibt es im Moment nichts gutes und Preiswertes. Von daher warten bis Fermi rauskommt(wird nicht billig werden) oder ATI kaufen. ;)

edit:
NT muss getauscht werden weil dem Billigrasurbo diverse Schutzfunktionen fehlen und es nru ein umgelabeltes 300W Nt ist, weil die 3 und 5V Schiene künstlich gepusht wurde, es jedoch auf der 12V schiene absolut zu wenig bietet.
Außerdem kommt es bei billgien NT oft zu sehr starken Spannungsschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine Nvidia willst, nimm eine GTX260 oder 275, lassen sich gut takten und sollten noch eine gewisse Zeit die neuen Spiele packen.

Spiele mit meiner GTX260 und einem 6850er @ 3,6ghz Crysis alles auf high mit 2x AA
Wenn du warten kannst... warte auf die neuen Modelle. Aber stell dich auf einen saftigen Preis ein...

Ansonsten würd ich evtl keine ganz neue ATI nehmen sondern eher eine 4890 oder 4870 mit 1GB.
Bekommt man recht günstig und reichen auch noch locker aus. DirectX11 braucht kein Mensch, auch wenn das viele nicht hören wollen. Für die neuen Karten spricht nur der Stromverbrauch, aber auch der ist nur geringfügig kleiner...

(Jaja macht mich nur fertig wegen diesem Post)
 
danke für die info wegen dem netzteil,wäre da eine empfehlung abzugeben?

hört sich nämlich verdammt dringlich an ;)

wie sollte ich es preislich einschätzen?

ok,dann wird es wohl eine ATI karte,den auf fermi möchte ich nicht warten,abgesehen davon glaube ich das ich dann ein komplett upgrade duchführen sollte mit alles drumm und drann.

das wollte ich aber ersteinmal hinauszögern ;)

mal nebenbei,gibt es für ATI karten auch so ein tool zum video umwandeln?

ich bin begeisterter badaboom nutzer und wandel damit immer in windeseile filme für meinen ipod touch um ;)
 
Wenn du auf Strom sparen wert legst nimm eine 5er Reihe, aber die 5770 hat eben nicht SOO viel Leistung ich denke Crysis mit der Auflösung und AA wird nicht richtig spielbar sein.
Entweder eine stärkere nehmen, oder ein älteres Modell wie 4870 oder 4890, die verbrauchen aber wieder mehr ;)

Netzteil mit 530 Watt reicht locker aus, wenn du das verbaut hast, wer sagt hier dass du mehr brauchst?
Ist zwar ein billig NT, aber ein gutes mit 400 Watt würde bei dir reichen, denke von daher macht das 530W keine Probleme
 
Nt findet man zwischen 50-70 Euro relativ viele gute.
Ala Coolermaster Silent Pro, Bequiet Straight Power E7, Arctic cooling Fusion, Sharkoon Rush Power, etc.



Und ja von ATI gibt es auch sowas wie badoboom. Muss aber mal gucken wie dsa heißt.

edit:
Heißt Avivo und ist auf der AMDSeite zu finden.
 
Also umbedingt das Netzteil tauschen, damit tust du dir nichts gutes. Je nach Budget würde ich dir trotz deiner Bedenken und Probleme mit ATI zu 5er Generation greifen, da sie 1. Stromsparender 2. DX 11 bereits Nutzen.

Welche es sein darf musst du entscheiden. Mit den momentanen OC würde die 5770 genau passen, bei der 5850 könnte es passieren das die CPU die GPU nicht mehr aussreichend mit Daten versorgt.

Lg
 
Also wenn wirklich ein neues NT hersoll, was ich nicht ganz verstehe. Dann Be Quiet, sind in dem Preissegment so ziemlich die besten und leisten.

Grakka würde ich dann die empfehlen
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Ich würde eher zu der Vapor X tendieren

Netzteil:

http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

Oder preiswerter aber nur 1 PCIe Strom
http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
ein übertakteter 5500 auf 3,5ghz+ sollte DICKE reichen um nicht an irgendeinen imaginären flaschenhals zu gelagen. gta4 und co sei mal dahingestellt, da die quad's nutzen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5850&sort=p

such dir da eine aus. diese vapor-x teile sind zwar schön und gut, aber momentan unverschämt teuer. genau wie alternate ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wollte ihn damit nicht zu Alternate bringen, ging nur um die Karten, da bietet Alternate eine schöne Übersicht ;)

Kann er natürlich auch woanders kaufen, bei Amazon macht man oft mal schöne Schnäppchen.
Oder bei Caseking sind oft Sachen im Angebot, einfach mal stöbern.
 
danke für die vielen ratschläge !

sollte ich die grafikkarte wechseln,werde ich garantiert das netzteil berücksichtigen!

aber bis ich die neue karte bestelle werde ich das alte netzteil weiterhin betreiben,da dieses bis jetzt nicht zu problemem geführt hat oder sonstiges ;)
 
Caseking hat ansich nur gutes Sortiment und ist sehr oft Premiumanbieter mancher Hersteller, wie PC . Cooling bei Thermalright, aber billig sind sie nicht.


Bei den NT ist der einzige Kaufgrund bei den Bequiet NT wohl nur der der verbaute Silentwing, ansonsten sind sie technisch gesehen nicht das Maß aller Dinge, aber bei weitem auch nicht schlecht.
Wenn günstig und mit KM sein soll, würde ich das Rush Power nehmen, die aber nicht so leise wie die Bequeit sind.
Technisch besser als das Bequiet und etwa genauso laut/leise (wie man es sieht;)) ist , dass Coolermaster Silent Pro, jedoch mti 70Euro nur günstig wenn man auch KM braucht.
Ansonsten kann man ein E7 ohen KM nehmen .
edit:
Das Pure Power ist vom P/L her in Ordnung, bietet aber im Vergleihc zu den E7 keinen Vorort - Austauschservice , ist ein kastriertes E7 und lauter, da kein Silentwing verbaut ist.
Hier würde ich das RushPower bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben