News Desinfektion mit Plasma-Gas?

physikalische mutagene sind alle elektromagnetische wellen und sonstige art von strahlung, welche einen genügend hohen impuls und eindringtiefe haben, um erbgutschäden durch ionisation hervorzurufen!
 
[klugscheißmodus]
Plasma ist schon ein Aggregatszustand, was bitte soll dann Plasma-Gas sein? Das ist ja wie Feststoff-Flüssigkeit oder Flüssigkeits-Gas.
[/klugscheißmodus]

Ansonsten eine tolle Sache, hilft hoffentlich Infektionen drastisch zu minimieren.
 
@ Lotusblüte

In 3.Welt Ländern mag es vielleicht oft keine Infrastruktur geben,aber eines gibt es dort in Hülle und Fülle:Starke Sonnenenergie,die in Solarenergie verwandelt werden kann !
Da in der Newsquelle auch noch erwähnt wurde,dass diese Technik günstig zu produzieren ist,könnte man ja,wenn die Technik ausgereift ist wirklich solche solarbetriebenen Plasmaduschkabinen bauen und in 3.Welt Ländern verstärkt einsetzen.Finanziert,ausgeliefert und installiert könnten diese locker über die Hilfsorganisationen werden und in unzugänglichen Gebieten könnte man Sie mit einem Hubschrauber absetzen,genauso wie Sie es ja eh schon die ganze Zeit mit anderen Dingen handhaben,wie Lebensmitteln,Wasseraufbereitungsanlagen und anderen Dingen.

Ich denke solche solarbetriebenen Plasmaduschkabinen könnten Millionen Menschen das Leben dort retten,gerade nach Naturkatastrophen auch,wenn es viele Verletzte gibt.
Das muß man sich nur mal vorstellen:Komplette Körperdesinfektion in weniger als 1 Minute,da könnten die Ersthelfer extrem schnell die Menschen da versorgen.Wunde reinigen,verbinden,unter 30 Sekunden Komplettdesinfektion mit der Plasmadusche und der nächste bitte.

Auch medizinische Geräte,Utensilien,Lebensmittel und Wasser könnte man so extrem schnell desinfizieren und an die notleidende Befölkerung verteilen.

O.k.,eine Körperreinigung & eine Waschmaschine kann das Ding leider nicht ersetzen,dass hab ich auch erst später herausgefunden.

Aber der Rest von dem,was ich geschrieben habe (auch das in meinem 1.Beitrag) dürfte sich super umsetzen lassen. Und bei den besonders hartnäckigen Bakterien,Sporen und Pilzen,verstärkt man eben die Plasmaenergie und wendet die Prozedur länger an.Mag ja sein das dass dann das Risiko von Krebs erhöht,aber besser Risiko hinnehmen und ein Menschenleben retten,als den jenigen an seinem Leiden sterben zu lassen.
 
Lustig, du machst keine Leerzeichen nach Punkt und Komma.

Naja, ob Plasma ein Aggregatzustand ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Denn anscheinend verhält es sich wie ein Gas. Ok, die Atomkerne sind von ihrer Hülle getrennt und ist somit ionisiert.
 
brabe schrieb:
Ich liebe Star Trek. Wann kommt die Schalldusche?
Mal ehrlich, Gene Roddenberry hatte einfach gute Kontakte. Es kommt immer mehr zu uns nach Hause. DAs iPad ist ja auch schon angekündigt.

Richtig jetzt wo du es sagst, die Schallduschen sehen mir wieder mal verdächtig nach einem Volltreffer für zukünftige Technik aus. Star Trek hat hald doch die beste Glaskugel. ;)
 
brabe schrieb:
Naja, ob Plasma ein Aggregatzustand ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Denn anscheinend verhält es sich wie ein Gas. Ok, die Atomkerne sind von ihrer Hülle getrennt und ist somit ionisiert.

Mit der Argumentation könnte ich auch sagen Eis verhält sich wie Wasser. ;)
 
Glaub nicht immer alles was bei Wikipedia steht. Es ist einfach nur falsch und ich trage Uniwissen rum. -.-
 
Wird ein Gas stark erhitzt, so können Temperaturen erreicht werden, bei denen die Atome so viel Energie haben, dass sie bei Stößen mit anderen Atomen ihre Elektronen verlieren. Es entsteht also ein Gas, in dem sich negativ geladene Elektronen und positiv geladene Atomkerne unabhängig voneinander bewegen. Solch ein Gas aus geladenen Teilchen heißt Plasma.

Was macht denn Plasma anders gegenüber einem Gas?
 
Das hätte mal was. Ich würde diese Technik einsetzen um Schiebetüren zu öffnen. Dann würden sich viell. auch mehr Menschen die Hände waschen bevor Sie das WC verlassen. :evillol:
 
http://graves-lab.cchem.berkeley.edu/Lit.html

Glaub nicht immer alles was bei Wikipedia steht. Es ist einfach nur falsch und ich trage Uniwissen rum. -.-

Du hälst also Graves und Konsorten für total plemplemm.
Nicht falsch verstehen, da hat Dir dein Institut Humbug erzählt.
Inwiefern kennst Du dich mit Druck, Temperatur und neuerdings auch elektromagnetischen Feldstärken Diagrammen und Aggregatzuständen aus.
Der Atkins im Original und die Standardwerke, wie die Springer Reihe Physik sind deutlich Fortschrittlicher.

Plasma sources science & technology: Das ist einer der Standard Publikationshefte zu diesem Thema:
z.B. ein Titel: Analysis of the expanding thermal argon-oxygen plasma gas phase

Ein absolutes Plasma (alle Elektronen aller Atome sind statistisch nicht mehr in ihren Orbitalen anzutreffen) gibt es selten. Vielmehr ist Plasma meist ein ionisiertes Gas. Ein Plasmagas ist ein Gas mit hohem Ionisierungsgrad.

Wenn Du tatsächlich ein absolutes Plasma zur Bakterienbekämpfung der menschlichen Haut einsetzen willst. Ich halte Dich nicht auf. Könnte aber unangenehme Folgen haben.
 
zum thema krebs:
die plasmadichte in so einem medizinischen plasma ist ein witz, das reicht gerade mal um an der oberfläche zu kratzen, bevor sich das H2O2 auflöst. da das meiste H2O2 wohl schon bei erstem Kontakt reagieren wird, dürfte nicht sonderlich viel die tote oberste hautschicht durchdringen. tote haut kann keinen krebs bilden! und selbst wenn ein paar moleküle in eine lebende zelle eindringen, müssen sie erstmal RNA finden, wobei es schwer wird damit krebs zu verursachen. um an DNA zu kommen müsste erst einmal eine weitere membran durchdrungen werden, der zellkern. witzigerweise ist eine "hohe" dosis H2O2 sogar gut GEGEN krebs, da dadurch die apoptose begünstigt wird, krebszellen haben diese verlernt und gehen H2O2 gerne aus dem weg.
was das ganze allerdings mit ionisierender strahlung zu tun haben soll erschließt sich mir aber nicht.

ein gang in den keller ist deutlich krebserregender, dank radon!
 
Was zum H. Weißt Du überhaupt, wie Apoptose funktioniert oder hast Du grundsätzlich nur gehört, dass es Radikalmoleküle gibt, die zur Apoptose notwendig sind.
Ein gesteuerter Zellabbau ist grundsätzlich etwas anderes als ein nekrotischer Abbau, durch eine Überdosis an Radikalen. Dass entartete Zellen nicht in Apoptose gehen und dadurch unbedingt H2O2 benötigen, sowas ist Hanebüchen.
H2O2 auf der Haut erzeugt eine Überdosis an Sauerstoff. Dieser diffundiert in die Zellmembranen. Durch den Radikalcharakter kann O2 die Zellen schädigen.
Tatsächlich ist das aerobe Atmen ein Konsenz zwischen Energiegewinnung und einem schwierig einstellbaren Gleichgewicht zwischen freiem Sauerstoffradikalen und einer funktionieren Atmungskette (Biochemisch gesehen). Darauf baut auch die Apoptose auf.
Ein weiterer Nebeneffekt von H2O2 ist, dass der abgegebene Sauerstoff als Gas das Zellvolumen ansteigen läßt (Schmerz, Pustelbildung, weiße Flecken)
Übrigends weiße Flecken sind ein Indiz dafür, dass die Basalmembran der Haut geschädigt wird. Wiederum hier sind die Pigmentzellen am meisten betroffen (die schon erwähnten Altersflecken).
Des weiteren haben Ärzte im OP-Dienst kaum Hornhaut an ihren Händen.
Ganz gründliche haben schon fast rohes Fleisch (Nagelbett etc.)

Ionisierende Stahlung ist grundsätzlich schädigend. Eindringtiefe etc. vorzuhalten und mit Geschichten ala Radon daherzukommen. Dies sind zwei paar Schuhe.
http://whqlibdoc.who.int/publications/2009/9789241547673_eng.pdf
Für Leute, die Wissen wollen, warum die WHO Radon auf eine Prioritätsliste gesetzt hat.
Narürlich reden wir hier über stochastische Gefahren. Die Benutzerdauer, Anwendungshäufigkeit, Beschaffenheit der Haut etc. pp. . Ein Pilot darf auch nur so und so viele Flugstunden ableisten, obwohl dies Hanebüchen ist. Entweder die Höhenstrahlung schädigt den Piloten unmittelbar oder nicht. Jede Studie legt dies anders aus.
Deswegen sollte man die mögliche Gefahr nicht aus den Augen verlieren. Eien Gefahr mit einer höheren Gefahr (Radon) herunterzuspielen, ist ein typisches Argument.

Was Du mit RNA und diesem Kontext meinst, ist mir völlig schleierhaft,
selbst wenn Du auf si und Mikro RNA ansprichst.
Auch viele Desinfektionsmittel sind nicht gesundheitsförderlich. Plasma hat demgegenüber aber auch seine Nachteile.

Übrigens scheint bei Dir die Vorstellung zu herrschen, H2O2 oder der Sauerstoff müssten ummittelbar in den Zellkern gelangen, um Schaden anzurichten.
Die Gefährlichkeit der Radikale beruhen auf Elektronentransportketten. Ein Radikal kann auch seine Elektronen auf Membranen etc. übertragen. Zellmembranen sind komplexe elektrochemische Wände mit Potentialgradienten. Wo die Elektronen letzen Endes hingelangen und welchen Weg diese genommen haben, bleibt offen.
 
Zurück
Oben