News Ericsson demonstriert LTE mit 1 Gbit/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hat Ericsson einen neuen Weltrekord für den 4G-Mobilfunk-Standard LTE aufgestellt: Mit bis zu 1 Gbit/s wurden Daten im Downlink übertragen. Möglich wurden die hohen Übertragungsraten durch den Einsatz von vier 20-MHz-Transceivern und 4x4-MIMO.

Zur News: Ericsson demonstriert LTE mit 1 Gbit/s
 
Schneller als die Kabelverbindung bei den meisten Leuten! Find ich gut dass beim Mobilfunk entwickelt wird, dauert aber bestimmt noch einige Zeit bis die Technologie wirklich auf dem Markt ankommt. (Mal abgesehen von ein paar Feldversuchen in Skandinavien...)

MfG Tim
 
Na ja, je nach dem wie handlich das ganze wird hat es gut Chancen, dass auch der Otto-Normal-Verbraucher was davon hat, bis jetzt eher ein Spielzeug für die Experten
 
Obwohl LTE ganz sicher die Zunft gehört, muss man auch wissen, dass die Datenübertragungen ja nicht pro Anschluss, sondern für alle Anschlüsse gemeinsam gelten. Schneller als UMTS wirds zwar auf jeden Fall sein und eine Weile reichen, aber wenn sich RIM schon meldet und mosert, dass die jetzigen Kapazitäten knapp werden, könnts auch damit wohl recht schnell knapp werden, wenn die Infrastruktur nicht besser ausgebaut wird. Und die Telekommunikationsanbieter haben ja gerade erst zig Milliarden Euro in UMTS investiert, da bezweifel ich, dass da LTE - so schön es sich auf dem Blatt liest - schnell einzug erhalten wird.

Ich hoffe ja, dass O2 Vorreiter spielen kann, denn wie man sieht sind die wenigstens Investierfreudig. Könnte blos mit der Lizenzvergabe Probleme geben, wenn wie bisher nur die großen Provider bevorzugt werden :-\
 
Bei der Messe merkt man so richtig, wie Tot WiMax von Intel ist.
Bisher hatte ich noch keinen Beitrag in meinen paar Online-Technik-Zeitungen gelesen.

WiMax hatte 2 Jahre Vorsprung auf LTE, aber die WiMax kaum was brachte.
In paar Monaten geht es dann erst richtig los, was dann der Anfang von WiMax Ende ist.
 
Der wahre Flaschenhals dürften wirklich leider mal wieder die Netzbetreiber sein. Dass die Kapazitäten bei dem steigenden Datenaufkommen nicht ausreichen werden ist ja überall zu hören.

Aber ich habe wirklich die Hoffnung, dass durch die Frequenzversteigerung jetzt im 2. Quartal die ganze Sache noch mehr an Fahrt gewinnt. Denn bei der Entwicklung von LTE hat die 3GPP explizit auch stets auf die Entwicklung bzw. Aufrüstkosten geachtet, die auf die Netzbetreiber zukommen werden. Und durch die nun niedrigeren Frequenzen (digitale Dividende) können ja höhere Reichweiten erzielt werden - würde also weniger Hardware bedeuten als bisher.
 
und ich zahl 30€ für klägliche 10mbit/s (in der Schweiz über der Durchschnittsgeschwindigkeit).

Wenn sowas durch die Luft geht, wird das wohl auch mit Kupferkabel möglich sein... Macht mich grad sauer wie die ISPs uns an der Nase rumführen!
 
Wie gesagt alles mal wieder theoretische Werte. Wie TchiboMann schon sagte, in einer LTE-Funkzelle teilen sich genau wie bei UMTS die Teilnehmer die Bandbreite. Je mehr Teilnehmer, desto geringer die Bandbreite und desto geringer auch der Radius der Funkzelle.

WiMax mit LTE zu vergleichen bringt nicht viel. WiMax benötigt eine komplett neue Infrastruktur während LTE zum größten Teil auf den vorhandenen UMTS Netzelementen aufbaut und daher leichter zu implementieren ist.

Dennoch LTE wird die Zukunft sein. Jedoch bange ich mehr und mehr um unsere Handyakkus. Die Laufzeit wird wohl noch um einiges geringer werden.
GSM Telefone führen 2 mal pro Sekunde PowerControl mit der Basisstation aus.
UMTS Telefone 1500 mal pro Sekunde. Bei LTE wird dieser Wert weiter steigen.

Zudem fehlt es noch an Endgeräten. Ich glaube gerade einmal Nokia bietet ein LTE fähiges Modell an.

Noch viel zu tun. Aber ich denke in 2-3 Jahren wird man das Mehr an Bandbreite spüren können.
 
Maertsch schrieb:
Wenn sowas durch die Luft geht, wird das wohl auch mit Kupferkabel möglich sein... Macht mich grad sauer wie die ISPs uns an der Nase rumführen!

Dir ist aber klar das man überall Dämpfung hat? Wenn man 4 KM vom Verteiler weg wohnt bekommt man eben nur DSL 2k oder weniger. Mit Funk muss man einfahc nur eine bessere Antenne kaufen und es könnte besser werden.
 
denke das dauert noch ne zeit lang, bis das reif für den massenmarkt ist. aber ansonsten schöne technik - in citys dann mit 1gbit/s mobil unterwegs sein^^
 
Die Pings wären mal intressant.
Ich mit meinem Bauern DSL light 384 träume schon von einer 16k Leitung.
Aber wenn die Pings einigermaßen Inordnung sind und unter 50 und Stabil und kostengünstig wirds gekauft :)(oder Vertrag abgeschlossen^^)
 
TchiboMann schrieb:
Obwohl LTE ganz sicher die Zunft gehört, muss man auch wissen, dass die Datenübertragungen ja nicht pro Anschluss, sondern für alle Anschlüsse gemeinsam gelten.

Ich hoffe ja, dass O2 Vorreiter spielen kann, denn wie man sieht sind die wenigstens Investierfreudig.
Ich sehe LTE auch als die Zukunft vom mobilen Internet. Es gibt aber noch ein dickes ABER=

Die Kapazitäten werden allgemein knapp werden, wenn sämtliche Netzbetreiber nicht weiter ausbauen. Das gilt sowohl für das mobile, als auch fürs stationäre Internet.

o2 ist vom Ausbau her nicht die ganz große Ausnahme. Dieser Betreiber hat einfach nur sehr spät mit dem HSPA-Ausbau angefangen und mußte halt Gas geben, um den Anschluß an die anderen nicht zu verlieren! Natürlich klar, das die sich damit rühmen, viel Geld in den Ausbau gesteckt zu haben, bei den anderen liest man seltener davon. Die tun es einfach.

Weiterhin ist es nach wie vor fraglich, ob LTE auch als DSL-Fleckenstopfer herhalten kann, denn solange es nur 5GB-Volumentarife geben wird wie bei HSPA-Tarifen werden die Kunden ja nur vergrault. Mir wäre es lieber, es gäbe wie beim Internet über Kabelstrecken Tarife mit bestimmten Geschwindigkeitslimits und echter Flat statt dem jetzigen Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema O2 muss man vielleicht auch wissen, dass bis vor kurzem noch das T-Mobile Netz mitgenutzt wurde. Würde man beispielsweise den Connect-Test heute erneut ausführen, würde O2 eine ganze Ecke zurückfallen im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern. Dafür können sie endlich behaupten sie stünden auf eigenen Füßen. Was ja in jedem Fall auch ein Schritt in die richtige Richtung ist.
 
Also ich finde was Fonic macht super (habe ich auch). Flaterate für 2,50 am Tag. Am Tag max 1 GB danach nur noch GPRS speed aber keine Volumen begränzung.


Edit:
Jap stimmt crossbone seit 01.01.10 sind se auf eingenen Füßen.
 
@Crossbone

Sofern des stimmt, was ich weiß, hat Connect von vornherein nur O2-Verbindungen berücksichtigt, ohne Roaming der Telekom.

Ich hab jedenfalls keinerei Unterschiede zwischen O2 mit und O2 ohne Telekomnetz gespürt, und ich bin recht viel unterwegs ;)


@Coolmaster

Fonic ist auch nur eine Billigmarke, die ein Fremdnetz nutzt - das von O2. Siehe: http://www.fonic.de/html/infopflicht.html Ergo wirste da kaum irgendwelche Unterschiede zwischen einem normalen O2-Vertrag und einem Fonic-"Vertrag" spüren. Außer in der Supportleistung maybe.

@Gelbsucht

Auch wenn ich dir zustimme, dass die Ressourcen zu knapp sind (was ich ja auch schon angemerkt hatte^^), in einem Punkt stimme ich dir nicht zu: Man liest nicht nur wenig über Investitionen anderer Mobilfunkanbieter, es gibt auch nur wenig darüber zu lesen. Nicht, weil die des im stillen Kämmerlein tun, sondern weils kaum etwas zu berichten gibt. Während ein Kollege von mir in Scharbeutz (Ostholstein) kein UMTS-Empfang bei Vodafone hat, hab ich dort seit etwas längerer Zeit schon Empfang von O2. Und das is nur eines von mehreren Beispielen, wo ich anwesend war wo andere weder bei Eplus, noch bei Telekom, noch bei Vodafone empfang hatten - ich aber problemlos telefonieren und ins Netz konnte. Auch die Anrufaufbaugeschwindigkeit ist bei O2 deutlich besser, was auf bessere Technik (ergo auch Investitionen) deutet.

Aber, klar ist ja auch, dass O2 eigentlich ein "Randanbieter" ist/war, während gerade die Telekom ein Großanbieter mit entsprechenden Pflichten ist - da sieht und hört man nur relativ wenig von Ausbau (siehe auch VDSL, solltes in Lübeck längst flächendeckend geben). O2/Telefonica? Die fackeln aktuell nicht wirklich lang und investieren in deutlich kürzerer Zeit mehr Geld in die Infrastruktur, als die Telekom - Gerade erst kündigte O2 an sich deutlich stärker im DSL-Geschäft zu engagieren. Ich finde es, angesichts des Größenvergleichs von Telekom zu O2 ziemlich beeindruckend, dass ein relativ kleiner Verein sich gegen den Pinkpanther stellt.

Von daher: Wird echt spannend werden, die kommenden Monate/Jahre. Ich denke, dass O2 recht flott auf LTE setzen wird.
 
Ich verstehe nicht warum die Anbieter in Deutschland immer so hinterher hinken. Deutschland ist eine der führenden Industrienationen, aber eine flächendeckende Breitbandanbindung, sei es über Kabel, DSL, UMTS oder LTE, ist hier nicht möglich. Während in Skandinavien bereits einige Großstädte über ein LTE-Netz verfügen, das von Ericsson aufgebaut wurde, sind sie hier gerade mal mit Feldversuchen unterwegs!! :freak:
Ich hoffe das das LTE-Netz schnell ausgebaut wird, da es für die Anbieter eben kein großer Aufwand ist die Module zu implementieren und es ein großer Schritt zur Beseitigung der "weißen Flecken" sein wird, wenn die Funkfrequenzen die noch versteigert werden hinzukommen.

Das wäre noch effektiver wenn LTE erstmal nur die Leute bekommen würden die eben keine Möglichkeit haben Internet per DSL oder Kabel zu bekommen. So wie ich!!! :p Dann gibt's vllt auch nicht so schnell ein Problem mit der Bandbreite oder dem Datenvolumen. ;)
 
Gibt es genaueres noch zu den Pingzeiten oder wie viel wirklich geschafft werden?
 
@ TchiboMann:
Die Connect konnte ja nicht ausschliessen, dass sie nicht "opfer" von roaming wurden. Die Netzabdeckung in Randgebieten hat schon stark von der Telekom profitiert. Das heisslaufen der O2 Hotlines ist dann noch ein weiterer Hinweis darauf, dass doch viele Kunden von der "Unabhängigkeit" vor den Kopf geschlagen wurden. Dennoch. Respekt zu diesem Schritt O2 macht im Moment vieles richtig, wo beispielsweise E-Plus einiges falsch macht ;-)
 
Zurück
Oben