News NEC zeigt serielle Verbindung mit 16 Gbit/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
USB 3.0 mit seinen bis zu 4,8 Gbit/s ist noch nicht richtig am Markt angekommen, da vermelden NEC und NECEL bereits eine Möglichkeit gefunden zu haben, um dank eines neuen Ansatzes für das Korrekturverfahren serielle Verbindungen mit binärer Übertragung wie USB und PCI Express mit bis zu 16 Gbit/s realisieren zu können.

Zur News: NEC zeigt serielle Verbindung mit 16 Gbit/s
 
Krass krass krass bin mal gespannt auf USB4 ^^ und auch mal auf Zugriffszeiten von den dann.
 
Keine Ahnung, was die da entwickelt haben wollen. ^^

16 Gbit/s klingt aber schon ganz nett - wollen wir mal hoffen, dass wir bis dahin auch Geräte haben, die davon überhaupt einen spürbaren Nutzen ziehen können. :D
 
Muss man für die 16Gbit/s jetzt die Hardware ändern oder reicht da eine Änderung der Software?
Weil Protokoll hört sich für mich immer so Softwaremäßig an. Aber bestimmt ist es nicht so leicht getan oder?
 
Die Theorie klingt wie immer vielversprechend. Mal schauen was die Praxis sagen wird :D
Und vor allen Dingen die Preise :D
 
Parwez schrieb:
USB 3.0 mit seinen bis zu 4,8 Gbit/s ist noch nicht richtig am Markt angekommen, da vermelden NEC und NECEL bereits eine Möglichkeit gefunden zu haben, um dank eines neuen Ansatzes für das Korrekturverfahren serielle Verbindungen mit binärer Übertragung wie USB und PCI Express mit bis zu 16 Gbit/s realisieren zu können. mehr...


LOL...
euch ist schon klar das die HDD gar nicht hinterher kommt!

SATA3/6Gbits sind auch nur theoretisch übertragbar. Zeigt mir eine HDD die auch nur 50% der 6Gbits schafft!
 
LOL...
Dir ist schon klar, dass es noch andere Dinge mit Bedarf an Buswidth gibt neben einer herkömmlichen HDD? :p
 
Warum haben bei sowas nur einige das Schubladendenken alá "schafft doch keine HDD oder SSD"?

Es gibt auch noch Grafikkarten, LAN Karten etc. die davon nutzen ziehen können, denn in der News steht nicht das es nur für HDD's oder SSD's vorgesehen ist, sondern lediglich das sie eine serielle Verbindung mit bis zu 16 Gbit/s entwickelt haben.
 
selbst wenn das nur für hdd/ssd ist, die haben jetzt im labor gezeigt, dass sie es können, selbst wenn man sofort beschließen solte das einzuführen, was man wegen der investitionen die man in usb3 gemacht hat nicht tun wird, würde es noch jahre dauern bis das wirklich kommen. hier gibt es also leute die sagen wollen sie wissen wie schnell ne ssd in 5 jahren ist
 
Super Talent RAIDDrive
lesen: 1400MB/s • schreiben: 1200MB/s • Cache: 512MB • Anschluss: PCIe 2.0 x8 • NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx

Das sind 11.200Gb/s. Noch Fragen? Im Moment braucht man dazu noch einen PCIe 4x Slot. Aber in der Zukunft sieht es anders aus.
Pcie_datenrate.gif
 
Ich bin natürlich immer für den technischen Fortschritt aber solange die meisten bzw. eigentlich kein einziger USB-Stick sich an die Grenzen von USB 2.0 heranrobbt, gähn...
 
Zum Nutzen bei HDDs etc -> Das ist wie ein Lan-Switch mit vielen Ports @ 100mbit, und einem Uplink mit 1gbit.
Die reine 16gibt wird man also nicht unbedingt brauchen, ist aber als sog. Backbone bei mehreren Verbrauchern definitiv nen Vorteil.
 
So wie ich das verstanden habe ist es USB 3.0 das nur mit neuen Routinen für die Kommunikation versehen worden ist. Dann können wir uns wohl auf USB 3.11 freuen, wenn es dann mal zeitig kommt.
 
Zurück
Oben