Nvidia Geforce GT 220 - Lüfter zu laut, PC stockt

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,

ich besitze einen Acer Aspire M3800. Darin verbaut ist eine Nvidia Geforce GT 220.

Problem:
Ab und an wird die Grafikkarte ziemlich laut - also wohl eher der Lüfter davon. Weitere Auswirkungen sind, dass die Arbeit mit dem PC ins Stocken gerät und beispielsweise mein TV-Programm DVB-Viewer stockt bis ab und an gar kein Bild mehr zeigt.

Woran kann dies liegen? Ist die Karte defekt oder ist diese einfach schlecht? Wie kann man das Problem beheben? Soll ich mir lieber eine andere zulegen?

Danke für eure Ratschläge/Hinweise.

Bsi dann und Gruß

t-l
 
Also:
Klar, die GT220 ist kein Leistungswunder, jedoch im Sinne von Games(und CAD natürlich :D ).
Mit etwas glück kannst du sie mit den üblichen Programmen zum verstummen bringen(RiveTuner, oder EVGA precision->das ist einfacher von der Handhabung).
Das Stocken des DVB-Viewers hat ganz sicher einen anderen Hintergrund, ich nutz das ding ja selber, alle Sender, wie Sat1, Pro7, Kabel1(die Stecken ja alle zusammen) ruckeln bei mir auch ab und an.
 
Wie warm wird die Karte ? - kannst mit GPUz nachschauen und mit Furmark ( nicht Futuremark... ) belasten.
 
So schaut es im Moment aus

cp2.png
 
Im Idle?
Ist aber halt ein Komplett-PC, die legen nicht viel wert auf Luftstrom, etc.
Und die ist wirklich so extrem Laut bei 38%?
Lad die mal EVGA precision runter und Fix mal die Lüfterdrezahl.
Zur not kannst du immernoch untertakten.
 
StoneJ schrieb:
Im Idle?
Ist aber halt ein Komplett-PC, die legen nicht viel wert auf Luftstrom, etc.
Und die ist wirklich so extrem Laut bei 38%?
Lad die mal EVGA precision runter und Fix mal die Lüfterdrezahl.
Zur not kannst du immernoch untertakten.

Was heißt: "Im Idle"?

Nun ja, die Karte ist normal leise, aber irgendwann dreht sie hoch. Gerade eben als ich nur mal das Programm GPUz gestartet habe. Und nun ist die Karte bzw. der Lüfter unentwegt hörbar am Laufen...

Wie fix ich die Lüfterdrehzahl? An welcher Stellschraube muss ich da drehen?
 
Die Karte hat jetzt 64° und nicht 38°...

Idle = ohne Belastung

Zeige mal die Temp unter Last - GPUz kannst du im Hintergrund laufen lassen und nur die max Temp anzeigen.
 
Robo32 schrieb:
Die Karte hat jetzt 64° und nicht 38°...

Idle = ohne Belastung

Zeige mal die Temp unter Last - GPUz kannst du im Hintergrund laufen lassen und nur die max Temp anzeigen.

ewf.png


Was soll denn alles unter Last laufen?

Habe jetzt mal den DVB-Viewer an, bei dem der Lüfter dann immer gleich hochfährt und laut wird und sich auch nach dem Ausschalten des Programms kaum wieder erholt... Das nervt...
 
Vollbild - der Rest ist bei deiner Karte nicht so entscheidend ( natürlich den Stabilitättest und nicht Vergleichtest )
 
Schalte mal um auf max Temp - wie auf dem Bild davor.

Mit Vollbild war auch die Auflösung deines Monitors gemeint.

War die Karte jetzt auch so laut ?
 
Vollbild wurde angewandt! Ca. 20 Minuten nach dem ersten Lauf hat sich die Grafikkarte von der Temperatur bzw.auch von der Lüftertätigkeit nicht verändert. Die läuft weiterhin auf vollen Touren... Hier mal jetzt mit den max.-Werten...

6q3.png
 
Aber 72°C liegen vollkommen im grünen(wortwitz :D ) bereich.
Aber 61% sind ja noch nicht 100%, da geht von der lautstärke schon nochwas.
Ist der screen während des Furmarks? Wie sehen die Temp's danach aus?
Hast du dir mal EVGA precision runtergeladen?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/evga-precision-x/
Es ist am einfachsten, grade für nicht so versierte user, Riva Tuner überfordert einen da doch schon öfters.
Wenn du es hast, kannst du ein wenig mit dem Lüfterregler "spielen", schau dir die Temps an und wie es dir mit der Lautstärke passt.
 
StoneJ schrieb:
Aber 72°C liegen vollkommen im grünen(wortwitz :D ) bereich.
Aber 61% sind ja noch nicht 100%, da geht von der lautstärke schon nochwas.
Ist der screen während des Furmarks? Wie sehen die Temp's danach aus?

Der Screen wurde während bzw. gleich kurz nach dem Furmark gemacht. Auch längere Zeit danach ändert sich nur die Temperatur abwärts (59 Grad). Der Lüfter läuft weiter laut bei 61%...!! nerv...

StoneJ schrieb:
Hast du dir mal EVGA precision runtergeladen?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/evga-precision-x/
Es ist am einfachsten, grade für nicht so versierte user, Riva Tuner überfordert einen da doch schon öfters.
Wenn du es hast, kannst du ein wenig mit dem Lüfterregler "spielen", schau dir die Temps an und wie es dir mit der Lautstärke passt.

Ja, habe es installiert, nur weiß ich nicht, was ich da überhaupt umzustellen habe... Was sind hier Temps?

Habe jetzt mal Fanspeed auf 35 eingestellt. Da wird der Lüfter leiser. Ist das eine richtige Einstellung und macht man da etwas kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du halt testen, wei es mit den Temps aussieht.
Nimm dafür auch Furmark, die Temp bekommst du im Fullscreen auch angezeigt, schief gehen kann also nichts, zumal der Lüfter bei >90°C sowieso zwischendurch immerwieder auf 100% hoschnellt, als schutz vor überhitzung.
Ich hab mir einfach Profile angelegt, im Idle Graka untertaktet und Lüfter auf 35%(G92 Referenz, der ist leiser als deiner) und für Spiele OC+65%.
 
Die Karte ist OK, die Temps auch - schau beim einstellen, dass die Temp unter Last nicht über 90° geht ( wie du es testest weisst du jetzt ).

Von Zeit zu Zeit den Kühler reinigen bringt auch etwas.

t-l schrieb:
Weitere Auswirkungen sind, dass die Arbeit mit dem PC ins Stocken gerät und beispielsweise mein TV-Programm DVB-Viewer stockt bis ab und an gar kein Bild mehr zeigt.

Dieses Problem löst es aber noch nicht - solltest deswegen auch die CPU Temp nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmals,

also die Grafikkarte nervt mich einfach wegen ihrer Lautstärke :(

Was sind denn eure Empfehlungen für einen Kauf einer Grafikkarte, die auch leise läuft...?

Media Markt hat gerade eine MSI VN 240 GT MD 1G PCI-E (Nvidia GeForce FT240) im Angebot. Was ist von dieser zu halten?

Andere Empfehlungen erwünscht! Auf was muss man achten? Passt jede Grafikkarte in meinen PC oder gibt es da Unterschiede?
 
Nicht wirklich zu empfehlen, schau dir mal den Lüfter an, der mag achso-gut Gesteuert sein, bei dem Kleinen Alu Kühlkörper erwarte ich keine wunder ;)

Was kostet sie im MM?
Was willst du ausgeben?

EDIT:
hier haste mal den Link zur Karte:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a483112.html
 
Zurück
Oben