Aufrüsten einer Geforce 260 gtx

KingDavidu

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11
Hallo, meine frage ist ob mein bestehensdes System mit einer Geforce Gtx 260 aufrüsten kann und ob sich das lohnt, oder besser auf die fermi warten?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 rev 1.0
Prozessor: Core 2 Duo E6600@2,4Ghz
Arbeitsspeicher: 4X1GB Corsair pc6400
Grafikkarte: Geforce 8800GTS 320MB
OS: Vista ultimate 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, geht. Vorbehaltlich eines geeigneten Netzteils und ausreichend Platz im Gehäuse.

2. kann dir niemand sagen ob sich das lohnt. Musst du schon selbst entscheiden. Nur du weisst was dir an deiner jetzigen Grafikkarte nicht passt

3. Ob du besser auf die Fermi warten sollst kann man dir noch weniger beantworten. Diese Karte kennt niemand, wie lange das noch dauert weiss niemand, welche Modelle in absehbarer Zeit verfügbar sein werden weiss auch niemand, und was sie kosten werden auch nicht
 
Monitorgröße, ruckelt etwas bei dir usw.

Ne GTX 260 würde deinem System aber aufjedenfall einen großen Leistungsschub bringen, vorausgesetzt du spielst nich nur Pong o.Ä....
 
ich würde ne 5770 nehmen und keine gtx260, die hat die gleiche leistung, dx11, verbraucht weniger strom und ist günstiger.
 
Und übertakte deinen Prozessor im Fall des Falles noch auf 3 GHz oder mehr.

MfG M.R.
 
Wenn es eine Nvidia sein soll und auch nicht zu teuer, dann ist die GTX260 eine gute Wahl - Fermi wird wahrscheinlich über 400€ kosten und es dauert noch etwas...
 
  • Du hast gute Hardware um zu übertakten (falls der Prozessorkühler nicht das Gelbe vom Ei ist, kann man ihn ja tauschen).
  • Wenn du die CPU auf 3 Ghz oder mehr laufen lässt, reicht sie noch gut und gerne bis Ende 2011.
  • Die Grafikkarte ist bei dir klar der limitierende Faktor für Spiele ...
  • ... das hängt jedoch wie schon gesagt von der Auflösung ab. Für nen 19" reicht sie wohl noch mit gemäßigten Ansprüchen. Für nen 22er wohl ebenfalls knapp.
  • Falls irgendwann tatsächlich mal der Fermi kommt, könnte der Preis für eine HD5850 sinken; spätestens diese Karte wäre ein wirklicher Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich klinke mich bei diesem Thema gerade mal mit ein.
Ich habe ein sehr ähnliches System wie der Themenersteller (siehe Sig) -> Quad 6600 und GTS mit 640MB

Zu welcher Graka würdet Ihr mir derzeit raten?
Die Verfügbarkeit der GTX275 sowie der HD5850 find ich derzeit echt übel... :-/

Soll ich doch noch zur 260 greifen? Ich spiele auf einem 23Zöller mit 1920x1080

Grüße,
Roughneg
 
Nein solltest du nicht, wenn du weißt, wie man übertaktet. Immerhin hast du nen Quad der in manchem Spiel für solidere Grundframes sorgt und doppelten VRam. Abwarten würde ich bei dir auf jeden Fall bekräftigen.
Sowohl den Quad als auch die Grafikkarte sollte man um -+20% übertakten können ...
 
M.R. schrieb:
Und übertakte deinen Prozessor im Fall des Falles noch auf 3 GHz oder mehr.

MfG M.R.

jow super aussage! ein tip das er das machen könnte weil die cpu das ab kann is ja gut, aber ihm sagen das er das unbedingt tun soll ist nicht sehr ratsam. wenn es in die hose geht weil er evtl. keine ahnung hat davon oder der lüfter müll ist, dann bist du schuld ;-)


Zwirbelkatz schrieb:
Du hast gute Hardware um zu übertakten (falls der Prozessorkühler nicht das Gelbe vom Ei ist, kann man ihn ja tauschen).
Wenn du die CPU auf 3 Ghz oder mehr laufen lässt, reicht sie noch gut und gerne bis Ende 2011.
Die Grafikkarte ist bei dir klar der limitierende Faktor für Spiele ...
... das hängt jedoch wie schon gesagt von der Auflösung ab. Für nen 19" reicht sie wohl noch mit gemäßigten Ansprüchen. Für nen 22er wohl ebenfalls knapp.
Falls irgendwann tatsächlich mal der Fermi kommt, könnte der Preis für eine HD5850 sinken; spätestens diese Karte wäre ein wirklicher Sprung.

wenn er die cpu nicht taktet ist die gtx260 und auch die hd5x raus geschmissen geld weil dann die cpu der flaschenhals ist.



auf der anderen seite, mit irgendwas musst du anfangen wenn du aufrüsten willst. vielleicht überlegst du mal ob es evtl. sinn macht ne jetzt zu starke grafikkarte zu kaufen und im laufe des jahres mit anderen komponenten nachzuziehen. muss aber jeder selber wissen. ich hab nen Q6600 und die GTX260 und hab null dran aufzurüsten weil alles wie geschmiert läuft.
 
wenn er die cpu nicht taktet ist die gtx260 und auch die hd5x raus geschmissen geld weil dann die cpu der flaschenhals ist.
Nein, nicht zwingend, wenn man die Bildqualität hoch genug pusht. Hängt aber von der Software und den Einstellungen ab, noch eher als von der Auflösung an sich.
 
@ Roughneg
es kommt bald die HD 5830 raus, also am besten noch etwas warten.
 
mein bestehensdes System mit einer Geforce Gtx 260 aufrüsten kann und ob sich das lohnt, oder besser auf die fermi warten?

Ne 260 würde schon Sinn machen. Aber sofern es nicht unbedingt Nvidia sein muss, doch eher in Richtung 5770 oder 5850 gehen.

Zum warten auf Fermi:
Um den Fermi zu kaufen wäre das Blödsinn, weil er wie gesagt wohl ab 400 Euro beginnen soll, sofern Nvidia ihre Vorstellungen/Erwartungen erfüllen kann.

Und damit soll er auf Niveau der 4870 starten.
Und mit deiner CPU wäre das einfach etwas zuviel des Guten.

Das Warten macht (Glaskugel) nur Sinn um dann eine 5850 günstig zu bekommen.

Aber dafür muss der Fermi dann auch die erhoffte Leistung bringen. Wenn eine GTX360 nicht der 5870 hart auf die Hacken tritt und damit in Sachen Leistung floppt, wird sich an den Preisen wohl weiter nicht (brutal) viel tun.

Gruß

Doc
 
Danke Für die vielen Antworten es geht echt sehr schnell, hätte ich nicht gedacht :-)

Genug Platz habe ich, ist ein großer Miditower Termaltake Eureka, netzteil ist ein Enermax 550 watt

Monitor ist ein 19" mit 1280X1024 auflösung (ich spiele Batman Arkham Asylum, Resident evil 5, crysis, usw.. auf meiner geforce 8800 gts ruckelt batman mit 20 frames)

Ich könnte den Prozessor durch ein Intel Core 2 Quad Q9550 sokel 775 ersetzen und die Geforce 260gtx (ich wollte die nvidia wegen PhysX) amd/ati hat zwar dx11 aber es gibt eh noch zu wenig spiele für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die ATi Karten vom Preis/Leistung Verhältnis klasse sind find ich trotzdem das Nvidia die bessere Alternative ist. Grade bei neuen Spielen hört man eigentlich fast immer Probleme hier Grafikfehler da teilweise schlechtere Performance. Also in Punkte Treiber hängen die ATis noch ziehmlich hinterher. Will jetz auch nicht ATi schelcht reden aber wer wirklich nur zocken will fährt mit Nvidia wirklich bessere Runden.

Soweit meine Meinung dazu :)
 
BigWorm48 schrieb:
Auch wenn die ATi Karten vom Preis/Leistung Verhältnis klasse sind find ich trotzdem das Nvidia die bessere Alternative ist.
Warum weil sie teuer sind, etwas mehr Strom fressen für gebotene Leistung? (Physix ist für mich kein Kaufargument.)

Grade bei neuen Spielen hört man eigentlich fast immer Probleme hier Grafikfehler da teilweise schlechtere Performance.
Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und die ATi Grafikkarten sind imom so oder so schneller, sparsamer und haben mehr features..

Also in Punkte Treiber hängen die ATis noch ziehmlich hinterher.
Schon mal heute auf die CB-Startseite geguckt, zur ATi Treiber-News?

...aber wer wirklich nur zocken will fährt mit Nvidia wirklich bessere Runden.
Genau :rolleyes:

Ich würde keine alte Hardware mehr Empfehlen, genauso wie keine DualCores, den auch hier ist es (egal ob das Spiel jetzt davon profitiert oder nicht) vier Kerne mit bspw. 3GHz sind besser als nur zwei.

Übertakte deine CPU oder kauf dir einen Q9550 den eigentlich passt zu beiden mind. eine 5850 wenn du nicht grade auf 800x600 ohne AA/AF spielst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch gesagt warum die Nvidia besser zum zocken sind es gibt einfach weniger Probleme mit den Dinger.

Was hat man von der Geschwindigkeit aktueller Karten wenn diese nicht mal richtig in Spielen genutzt werden kann anhand verbuggter Treiber. Und auch wenn ATi mit ihren neuen Treibern jetz die Revolution einleitet muss es nicht heißen das auch alles auf anhieb klappt.

Ich bleib bei meiner Meinung wenns um zocken geht NV.
 
@Big Worm
Was du da erzählst entspricht so einfach nicht der Wahrheit, um es mal höflich zu formulieren.
 
Was entspricht denn der Wahrheit deiner Meinung nach ?
 
Zurück
Oben