Geforce 9600 probleme

Rudy81

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo Leute


Also ich habe folgendes Problem: Immer wen ich was zocke vor allem bei etwas älteren games wird immer das ganze bild komplett bunt hab hier mal nen link zu nem screenshot: http://img651.imageshack.us/img651/954/grafikfehler.jpg
Komischerweise ist das bei games die z.b. jetzt rausgekommen sind nicht die laufen einwandfrei wie z.b. bioshock 2 oder mass effekt 2. Ich habe schon verschiedenste treiber ausprobiert aber keine lösung immer das gleiche. Manchmal hängt sich sogar der ganze rechner dabei auf also standbild und ende ^^
Vielleicht weiss ja jemand ne lösung wäre echt dankbar dafür.
Hab gerade eben auf start ---> ausführen dxdiag eingeben und die directdraw zu testen alles perfekt aber bei direct3d wen ich auf testen gehe sollte ja ein würfel mit logo kommen der sich dreht....aber der dreht sich so schnell das sich das logo bzw der würfel nicht erkennbar sind....hmmmm..

Hier noch mein system:




AMD Athlon(tm)II X2 250 Processor 3.01Ghz
2 GB Ram
Grafikkarte Geforce 9600 GT 1GB
Windows Xp mit Servicepak 2
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche url)
Dein link ist fehlerhaft. Schiebs bitte nochmal neu hoch. :)
 
Dein Link bringt nur 'nen 404er. Schade. So bunte Bilder (wie gesagt, deins kann man ja gerade mal nicht sehen) und ein 'einfrierender' Rechner sind oftmals Symptome für Probleme mit den RAM-Modulen.
 
Saug dir bitte mal memtest und unterziehe deinen RAM mal der Prozedur.

Was auch zu empfehlen ist, während des Spielens mal mit GPU-Z die Temperaturen zu protokollieren.
Mit Furmark kannst du der Leistungsfähigkeit deiner GraKa mal auf den Zahn fühlen.
 
OK memtest hat keine fehler gefunden. Hab mir speedfan runtergeladen und das FUrmark. Als ich das Furmark ausführte wurde mein rechner auf einmal ganz laut und bei speedfan gingen die temperaturen ganz schnell rauf:

GPU: 80 Grad
Temp1: 60 Grad
Temp2: 44 Grad
Core: 75 Grad
HD0: 40 Grad
Ambient: 0 Grad

Hmmm grafikkarte zu heiß ?
 
80°c im Schnitt für die GPU ist ok, GraKas können durchaus auch mal 100°C erreichen, ohne gleich kaputt zu gehen.
Was mich etwas stört ist der Core-Wert. Wenn ich diesen Werten Glauben schenken darf, dann liegst du mit deiner Gesamt-CPU Temperatur 1°C über dem Maximalwert, wobei die einzelnen Core-Werte ok sind.

Was für einen Lüfter hast du im Rechner und wann hast du dein System das letzte Mal so richtig entstaubt?
Welche Treiber-Versionen hast du bis jetzt ausprobiert?
 
Die Temperatur die bei der GPU steht, na ja, kommt drauf an wie lange Furmark schon lief und ob deine Karte passiv oder aktiv gekühlt ist. Was mir aber eher Kopfzerbrechen bereitet ist die Temperatur die unter 'Core' steht. Das ist definitiv zu viel für ein bisschen Furmark, es sei denn es ist für einen AMD X2 250 normal. Kann ich mir aber nicht vorstellen...

SpeedFan ist nicht optimal, wenn man nicht weiß wie man es sauber einstellt. Hol dir bitte lieber mal das Tool HardwareMonitor von CPUID. Liest die Temperaturen vielleicht auch nicht viel besser aus, aber zumindest werden die nicht (wie bei SpeedFan) teilweise in der falschen Rubrik angezeigt.
 
Ich weiß nicht so genau was da jetzt wirklich mit 75°C unter 'Core' angezeigt wird. Ich sag ja, SpeedFan will gut konfiguriert sein und liest auch dann gerne mal falsch aus.
 
... deine Karte hat schon das Throtteln angefangen. D. h. sie wird zu heiß.
 
Die CPU-Temps sind soweit ok, deine Grafikkarte allerdings ... 60°C idle halte ich für zu hoch und 95°C max. Temp ist hart an der Grenze.

- Mit wieviel Prozent Geschwindigkeit läuft dein GPU-Lüfter idle und unter Last?
- Wann hast du dein System das letzte Mal gründlich geputzt/entstaubt?
- Welche Treiber-Versionen hast du bis jetzt ausprobiert?
- Lass mal das Gehäuse offen und spiel nochmal ein wenig deine o.a. Crash- Spiele. Mal schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt?!
 
95° nach 5 Minuten Furmark, jo, bestenfalls akzeptabel wenn es sich um eine passive Karte handelt. Dann muss man aber wirklich was an der Gehäuselüftung machen.

Und wenn das eine mit aktiver Kühlung ist, würde ich jetzt mal auf Fabrikationsfehler, defekten Ventilator oder Verschmutzung tippen.
 
Hab mir auch schon gedacht das es zu warm ist...obwohl ich die seitenwand immer offen habe. Aber hilft leider auch nichts
 
Is das jetzt 'ne passiv oder aktiv gekühlte Karte? Lass uns doch jetzt bitte nicht dumm sterben! :D
 
An dem orangen Quirl ist eindeutig zu erkennen dass es sich um einen aktiven Kühler handelt, wenn auch kein sonderlich effektiver offenbar. Wäre kein Quirl dran, würde man von passiver Kühlung sprechen und dann wären die Temperaturen vielleicht noch akzeptabel.

Die 9600GT neigt eigentlich nicht zu besonders hoher Wärmeentwicklung. Insbesondere da es sich in deinem Fall um ein Modell mit gedrosselten Taktraten handelt. Und ich schätze mal, dass wir hier dein Problem lokalisiert haben.

Wie lange hast du die Karte schon? Falls sie noch einigermaßen neu ist, würd ich damit zum Händler marschieren, ihm das Problem schildern und ihn so lange bearbeiten bis er mir eine andere Karte gibt.
 
Zurück
Oben