News Nvidia meldet gute Umsätze und Gewinne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Am späten Abend nach Börsenschluss hat Nvidia die Quartalszahlen für das letzte Geschäftsquartal des Jahres 2010, was bei Nvidia am 31. Januar 2010 endete, präsentiert. Diese weisen deutlich höhere Umsätze sowie einen ebenfalls gestiegenen Gewinn aus.

Zur News: Nvidia meldet gute Umsätze und Gewinne
 
Wundert mich etwas da NV ja massive probleme mit DX 11 Chips hat
 
Tja, sie hätten von ihrem alten Schrott (55nm) sogar noch mehr verkaufen können, haben aber zu wenig Wafer dafür bestellt. Und die 40nm Ausbeute war ja auch nicht optimal.
http://www.golem.de/1002/73216.html
Die Ausbeute des 40-Nanometerprozesses habe sich derweil deutlich verbessert, dennoch könne Nvidia die Nachfrage noch nicht befriedigen.

Die 40nm GT2xx verkaufen sich also sehr gut. Von denen hat man ja bis Januar ca. 10 Millionen Stück abgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, an was die noch verdient haben wollen :-/

@ VCore-Voltage: Genau das soll kommen, dann werden die ATIs nämlich billiger -.-
 
Nvidia scheint mit der Konzentration des Highend-Marktes weg von Gaming hin zu GPGPU-Computing einen cleveren Weg gefunden zu haben, um langfristig nicht zwischen INTEL und AMD zermahlen zu werden.

Gamer wird Nvidia sicher in Zukunft mehr und mehr enttäuschen, aber der GPGPU-Markt hat wohl noch grosses Potenzial, und dort kann man auch die Preise erzielen, die für solche Monsterchips nötig sind.

Dennoch braucht Nvidia was neues für den oberen OEM-Bereich (also für Regionen einer 5670). Hier bei CB-Gamern haut das keinen aus den Latschen, aber für den OEM-Bereich sind das richtige Gamerkarten.

Noch kann Nvidia durch gute Beziehungen und guten Ruf da noch viel absetzten, obwohl sie technisch etwas hinterher sind. Aber langfristig fehlt Ihnen Intels Marktmacht, um eine Phase von technologischem Rückstand ohne Schaden zu überstehen. AMD hat gute und vor allem günste GPUs, denen werden die OEMs im grossen Stil nicht mehr lange wiederstehen können. Und für Praktiken ala Intel (in der P4 Vs. A64 - Zeit) fehlt Nvidia die Macht und die Aufsichtsbehörden schauen nun auch hoffentlich besser hin.

Wird also sehr interessant zu sehen, wie sich diese Bereiche (OEM & GPGPU) weiterentwickeln werden.

Gruß

Doc
 
Nach so nem Jahr hätt ich auch n leichtes Minus ausgewiesen, dann musst wenigstens keine Steuern zahlen.
Aber übel, wie die Ihren Deckungsbeitrag steigern konnten. Im vierten Quartal 2010 mit 60% mehr Kosten des Umsatzes, den Deckungsbeitrag mehr als verdreifacht (gegenüber Q409).
Sieht man mal, was es ausmacht, wenn die Anlagen richtig ausgelastet sind und du zudem noch alte Gurken verkaufst, die du vermutlich noch auf Anlagen produzierst, die schon abgeschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBoys90 schrieb:
Wundert mich etwas da NV ja massive probleme mit DX 11 Chips hat

Was aber momentan noch egal ist DX10 sieht gut aus und die 2XX sind schön billig geworden seit den HD 5xxx meine GTX 260 AMP! schafft auch neue games mit guten FPS auf höchsten Einstellungen. Also wird sich fehlendes DX 11 auch nicht so stark auswirken, zumindestens bis die ersten Spiele auf den markt kommen, die in DX 11 deutlich besser aussehen, als in 10 ;) die restlich Vorteile kann man zu mindestens als reiner gamer eh in den Hintergrund stellen.
 
ich glaub auch eher dass sie so schnell wie möglich noch viele chips rausgehauen haben, jetzt haben sie bissel kohle um vielleicht mal endlich ihre neue generation zu forcieren.
und wenn die nicht bald erscheinen? könnte es da vielleicht passieren das die 2xxer wieder teurer werden weil sie zu wenig nachbestellt haben? ich weiss es nicht ich frage.
 
Tja da sieht man was Marketing doch wert ist !
Zwar kommen immer mehr ATI Karten in Media Markt PCs zum vorschein, gerade bei Laptops, allerdings hat Nvidia einfach bei Unwissenden den Ruf des viel besseren Herstellers weg, und von daher greifen viele direkt zu Fertig PCs mit einer Nvidia Karte.

Wie heißt es so schön: Marketing ist alles !
 
Mit was die in der letzten Zeit Gewinn gemacht haben, ist mir echt schleierhaft.
Aber hey, es ist ja jetzt ein Softwarehersteller mit Hardwaresupport. ;)
 
So wenig Gewinn bei so viel Umsatz!??

Ich glaube nVidia ist im falschen Geschäft. Wenn nicht bald die neue DX11 GPU veröffentlicht wird, dann werden scharenweise Überläufer bei AMD/ATi zugreifen, denn schlecht ist deren DX11 Chip auch nicht.
Eine HD 5770 mit 1 GB Videospeicher kostet ca. 130 Euro und bringt die Leistung einer GTX 275, hat aber dafür noch DX11 an Bord und braucht verdammt wenig Strom!

McDaniel-77
 
Ist doch klar das dieses Quartal für Nvidia gut läuft, es wurden weniger "große" Chips verkauft, die fast keine Gewinnmarge abwerfen. Und die G80 Architektur wird bis zum bitteren Ende ausgelutscht.

[grueni] schrieb:
Wie heißt es so schön: Marketing ist alles !

Das sehe ich ähnlich. Aber ist wie mit Gott und dem Teufel, die sind garnicht so verschieden, nur Gott hat die bessere Marketingabteilung.
 
Hier hat wohl eher der Teufel die bessere Marketingabteilung. Sieht man ja daran das er jede Menge Leute mit G80-Kram übers Knie gelegt hat...
 
rs4,
GT2xx in 40nm sind Directx10.1-Chips. Die haben mit G80 genau so wenig zu tun wie mit GT200.

Die Nachfrage für die 55nm-Produkte hat man unterschätzt, 1. weil man dachte, relativ zügig mit 40nm anzukommen und 2. man dachte, dass ATI sehr viele 40nm-Produkte ausliefern werden würde. Beides ist nicht eingetroffen. Und deswegen hatte man zu wenig 55nm Wafer bestellt.

Auch ATIs alte Generation ist ja sehr schnell vom Markt verschwunden, obwohl man sie noch eine Zeit lang hätte verkaufen können.
 
Dass die Zahlen so gut sind liegt nur am aggressiven Marketing bzw. der gezielten Verarschung von Privatkunden, die sich oft nicht auskennen und an den lukrativen professionellen Karten, bei denen wohl auch eine Art eingeschlafene Gewohnheit bei den Großkunden herrscht, aber ATI wird auch da Stück für Stück Marktanteile stehlen.
 
Also das wunder mich jetzt wirklich ... wenn da mal nicht an den Bilanzen getrixt worden ist ...
Wenn das stimmt...dann haben sie den Umsatz nicht mit -Spiele-Grafikkarten gemacht ....grübel
 
Ja das liegt auch daran, das man mit spiele Karten nicht den großen Umsatz macht ! Nvidia steht im OEM Markt besser da als AMD, das ist einfach der Punkt an der ganzen Geschichte. Das hat mit Fermi nichts zu tun und mit DX11 genauso wenig.

EDIT: Oder glaubst du das die alte Tante die nur mal im Internet surfen möchte ne GTX285 braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxi1965,

-ION-Chipsatz in MACs und auch in ein paar Netbooks.
-Tesla und Quadro
-Playstation 3 RSX-Chip
-Tegra für Mobiltelefone (Microsoft Zune)
und noch ein paar andere Dinge
 
Zurück
Oben