Laut MB gehen 800mhz nur laufen sie nicht

mrright

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
209
Hallo leute,

habe 2 ocz pc2 6400 800mhz rams jeweils 1gb die aber nur auf 400mhz laufen und 2 corsair 533mhz die zZ auf 266mhz laufen.
Laut mb anleitung kann ich 800mhz bis zu 8gb reintun, wenn ich nun aber meine geil 800mhz pc2 6400 und ocz reintuhe geht garnix mehr kann ciht mehr hochfahren etc. genauso wenn cih nur 800mhz in egal welchen slot stecke.

habe es jetzt so gemacht das ich den corsair in den 1.slot und 1 geil +2 oczz drin habe der corsair regelt aber iwie alle anderen runter.

habe das neueste bios drauf vom sommer letzen jahres finde acuh im bios keine
einstellungen zu den rams.

kann mir da jemand helfen?
 
Deine Schreibweise ist etwas wirr. Aber momenten hast du von allen 3 Herstellern Riegel drin?

Also Mischbestückung beim RAM macht gerne mal Probleme. Und die Geschwindigikeit richtet sich dann nach dem langsamsten (also in deinem Fall 533 bzw 266 (x2 wegen DDR)). Die Geschwindigkeitseinbussen sollten aber gering sein, im Vergleich zum Zuwachs durch den größeren Speicher. Wenn 2 Hersteller parallel schon Probleme machen können, ist die Chance dafür bei dreien ja noch größer.

Du könntest evtl. noch die Latenzen entschärfen oder etwas mehr Spannung auf den Speicher geben, aber wenn der Rechner gar nicht erst hochfährt wird das wohl nicht viel bringen. Als erstes würde ich aber mal den Speicher mit MemTest (gibts hier im Downloadbereich) testen ob nicht der Speicher defekt ist.
 
Richtig
1.slot corsair 512mb pc2 4300 533mhz - läuft auf 266mhz
2.slot geil 1gb pc2 6400 800mhz - läuft auf 400mhz
3.+4. slot ocz 1gb pc2 6400 800mhz - läuft auf 400mhz

laut mb sollten aber 800mhz pc2 6400 gehen.

also wenn ich nur geil und ocz reintuhe geht garnichts kein hochfahren, kein signal an den monitor.

Er fährt nur hoch wenn cih im 1. slot den corsair drin hab, dann laufen die eigtl 800mhz rams auf 400mhz.

kann mir aber nicht vorstellen das es am hersteller liegt, hatte auch einen 2gb kit von mushkin ausprobiert da fuhr der rechenr auch nicht hoch (80mhz pc6400)

Aber so wie sie jetzt drin sind machen sie keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die einen mit 400Mhz laufen bzw. angezeigt werden, ist dies normal, da es DDR2 ( =DoubleDataRate ) sind. Sie laufen schon mit 800Mhz, werden aber nur mit 400Mhz angezeigt. Also ist da alles normal.
 
ah ok dann bin ich ja halbwegs beruhigt

aber warum startet mein rechner nicht mehr wenn ich den 2. geil 1gb rein tuhe? das wundert mich
 
Hui,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du hast offensichtlich wenig Ahnung und da wundert es schon ein wenig, dass der Rechner überhaupt läuft ;)

1. Ich weiß nicht woher Du die Information hast, mit wieviel MHz dein Speicher "läuft". Wahrscheinlich aus Programmen wie CPU-Z etc. und das zeigt zb. auf der "SPD" Tabpage für den 800 MHz Speicher bei "Bandwidth" 400 MHz an bzw. 266 MHz für den 533 MHz Speicher. Und auf der "Memory" Tabpage wird dir nur eine DRAM Frequency von schlappen 266 MHz angezeigt ?

Beruhig dich, das ist alles richtig so.

Das "DDR" in DDR2 steht nicht für "Deutsche Demokratische Republik" sondern für "Double Data Rate", was bedeutet, dass sowohl mit der fallenden als auch mit der steigenden Flanke des Taktsignals Daten übertragen werden. Liegt also ein Takt von 400 MHz an, dann werden mit der doppelten Frequenz (800 MHz) Daten übertragen. Daher spricht man von einem effektiven Takt von 800 MHz.

Es gibt übrigens kein DDR-2 266 MHz. Was dir da angezeigt wird ist die Frequenz des Taktsignals und das ist richtig so.

2. Die Bestückung, die Du da vornimmst ist natürlich ziemlich unsinnig. Zum einen spricht der Memory Controller alle Speicherbausteine mit der gleichen Frequenz an. Sinnigerweise mit der Frequenz des langsamsten Speichers, aber das hast Du ja schon erkannt, dass deine 800 MHz Rams nur mit der Geschwindigkeit der 533 MHz Rams laufen.

Außerdem ist aber noch zu beachten, dass der Memory Controller des Prozessors (AMD hat den Speichercontroller im Prozessor) einen "Double Channel" Modus unterstützt. Er kann quasi auf zwei Kanälen parallel auf den Speicher zugreifen. Dadurch verdoppelt sich die maximale Speicherbandbreite. Das funktioniert allerdings nur, wenn auf ALLEN Bänken (dein Board hat eine "schwarze" und eine "gelbe" Bank) jeweils zwei Speichermodule mit der gleichen Größe (und am Besten mit der gleichen Spezifikation, vom gleichen Hersteller, gleiches Modell) sitzen.
Bei einer Bestückung mit 3 Speicherbausteinen läuft der Controller nur im Single Channel Modus.

Mal ein kleines Rechenbeispiel. Du bestückst die erste Bank mit 2x 533 MHz Modulen, die zweiten Bank mit 2 800 MHz Modulen. Der Speicher wird mit der Taktfrequenz der 533 MHz Module angesprochen. Pro Takt werden 2x (da DDR) 64Bit übertragen, das sind 16 Byte. Im Dual Channel Betrieb kann das von zwei Speicherkanälen parallel erfolgen, also können pro Taksignal (266 MHz) 32 Byte übertragen werden.

Die maximale Bandbreite ist dann 266 MHz * 32 Byte = 8,5 GByte/s.

Im Single Channel Betrieb können pro Takt nur 16 Byte übertragen werden. Bei Bestückung mit 3 1 GB 800 MHZ Modulen ergibt das eine Bandbreite von

400 MHz * 16 Byte = 6,4 GByte/s.

Das heißt 4 x 533 MHz Speicher sind schneller als 3 x 800 MHz !!!

3. Deine Bestückung mit 1x512MB 533MHz, 3x1GB 800MHz kann eigentlich gar nicht laufen. Ich hab hier zufällig noch ein Handbuch von meinem alten M2N32 liegen, da ist im Kapitel 2.4.2 beschrieben, wie eine Speichebestückung ausehen sollte. Eine Dreifachbestückung ist dort gar nicht vorgesehen !!! Deswegen funktioniert das wohl auch nicht. Es gibt einige Boards, die das unterstützen, aber nicht alle. Es macht nämlich auch nicht viel Sinn (siehe Punkt 2).
Und eine Vollbestückung mit 2 total unterschiedlichen Speichern auf einer Bank...mir ist noch nie ein Motherboard untergekommen, waqs das unterstützt.

4. Zusätzlich zu diesem Kuddelmuddel hast Du deinen Prozessor auch noch übertaktet. Da es keine Black Edition ist kann das eigentlich nur über den Referenztakt erfolgt sein. Da der Speichertakt über einen Teiler an den Referenztakt gekoppelt ist übertaktest Du damit auch den Speicher. Der läuft also bei Dir mit 266 MHz * 2,5 / 2.3 = 290 MHz. Mit den 800MHz Modulen wäre der Takt 435 MHz. Das muss auch nicht jeder Speicher mitmachen ohne dass Du die Latenzen und Spannungen anpasst.

5. Wenn Dein Rechner mit 2x533 MHz und 2x800 MHZ läuft, dann lass es so. Denn selbst wenn Du noch ein 800 MHz Modul kaufst, so dass der Speicher komplett mit 800 MHz effektiven Takt läuft, wirst Du das kaum merken, da sich der Speichertakt nur bei wenigen Anwendungen (z.B. Videoschnitt) überhaupt bemerkbar macht. Der Phenom profitiert da viel mehr vom L3 Cache. Ein Speichertakt von 800 MHz wird dir unterm Strich in Anwendungen und Spielen nur einen Performancezuwachs im unteren einstelligen Prozentbereich bringen. Lohnt sich nicht !!!
 
öhm ok viel dank für die ausführliche erklärung.

ich kenn mich schon realtiv gut aus nur mit dem ram und den eigenheiten hab ich mich nie richtig befasst, jetzt blick ich da shcon ein wenig mehr durch.
 
so nun sitze ich vor einem größeren problem, als ich die corsair ausbaute um in einen anderen rechner zu bauen da bei dem anderen rechner der arbeitsspeicher immer zu problemen bei der windows install führte.

zu problemen führten die geil 1gb pc2 6400 black edition, 2gb kit,

wenn ich nun nur einen bestimmen sagen wir mal riegel A der beiden oder beide in mein system einbaue bekomme ich immer einen bluescreen, wenn nur der B eingebaut ist ahbe ich keine probleme, so ist es acuh im anderen rechner.

Das andere problem das ich habe sind die auch oben gennaten OCZ riegel, diese ließ ich in meinem recher da ich nur die corsair ausbaute um auf dem 2. rechner windows zu istallieren weil die "geil" ja probleme machten.

Als ich nun die corsair riegel wieder einbaute fuhr mein pc nicht mehr hoch und ich wunderte mich.

Als ich nun die OCZ riegel die ich eigtl nicht ausbaute rausgebaut habe lief der rechner ohne probleme.

Habe die OCZ riegel zum testen in den 2. rechner gebaut der fuhr nicht hoch :O, also dachte ich mir die riegel wären wohl irgendwie kaputt, was mich aber wundert da sie vorher ca 2 jahre ohne probleme liefen.

Jetzt habe ich mal eine email zum ocz support geschrieben das sie auf einmal nicht gingen, ich sollte mien system mit einstellungen denen mailen was ich auch getan habe.
Nun bekam ich eine antwort:

bitte testen Sie folgende BIOS Settings: RAM 2,1V, NB 1,35-1,4V, TRFC je 195ns.

Nur habe ich keine ahnung wo ich das einstellen soll.

Wenn die rigel drin sind fährt der pc nicht mehr hoch, und so gut kenn ich mich damit auch nicht aus!
Ergänzung ()

hat keiner ne ahnung?
 
Bitte führe einen CMOS Clear durch (näheres dazu im Handbuch deines Boards). Danach solltest du den Rechner zumindest mit einem Modul starten können und die genannten Settings im BIOS einstellen können.
 
das hab ich schon probiert, pc startet aber nicht mit den riegeln acuh einzeln probiert,

ich hab keine ahnung wie man nb und trfc einstellt, das mit den spannungen bekomm ich noch hin.

hat das keine auswirkungen auf meine corsair riegel die drin sind? nich das die mit zuviel spannung laufen.
 
also mit einem startet er ohne probleme aber wenn cih den 2. mit einbaue geht wieder garnix mehr.

was könnte man da machen?
 
RAM Riegel kaputt?
Den 2. allein versuchen,wenn`s nicht geht ist der Riegel defekt.
du kannst deine NB (Northbridge) Einstellungen im BIOS ändern(Advanced Tweak Option`s wenn ich mich nicht irre)
Genauso die Einstellungen TRFC, im Untermenü in welchem du die Timing`s der RAM`s änderst.
Muss so sein.Hab gerade meine Mühle neu gestartet und die Einstellungen auf Anhieb gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben