ATI 5670 1GB oder ATI 5750 512MB?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
545
Hallo Liebe Profis,

ich habe ca. 90 - 100 Euro für eine Grafikkarte zur Verfügung. Ich möchte Hobbymäßig spielen z.b.: Gothic 3 und Teil 4 will ich auch dann spielen.

Nun meine Frage wäre es ratsam eine ATI HD 5670 mit 1GB Ram zu nehmen oder den etwas schnelleren Chip 5750 mit 512 MB Speicher?

Welche Variante ist schneller?

Danke für Eure Beratung!
 
Du könntest auch noch den Rest deines Systems posten und dein max. Budget. Dann könnten wir dich optimal beraten... ;)
 
Naja oben steht ja das er ca 90-100 €zur verfügung hat..deswegen denk ich mal auch, dass es das max. ist ;);)

würde aber auch zu einer 5750 mit 512 MB greifen..;)
 
Die 5750 ist auf jeden Fall schneller, selbst mit 512MB. Man kann vermutlich spezielle Szenarien konstruieren wo der VRAM so arg limitiert dass die 5670 1GB vorne liegt aber da gibt es dann ohnehin keine spielbaren Frame-Raten.

Solltest du jedoch in höheren Auflösungen spielen und die Karte länger verwenden wollen dann wären ein paar Euro mehr in 1GB Speicher nicht schlecht investiert.
 
Die 512MB V-Ram bremsen nur wenn du hohe AA Einstellungen haben möchtest oder eben High Res Texturepackets installierst wie z.B. bei Fallout 3. Sofern du bei einer Handvoll Spielen auf Maximale Textureinstellungen mit AA verzichten kannst, geht das in Ordnung. Die 5670 schafft diese Einstellungen auch mit 1GB V-Ram nicht mehr Flüssig auf den Schirm.
Allerdings würde ich mir vielleicht überlegen noch ca. 30€ zu sparen und eine 5770 1GB zu holen.
 
Allerdings würde ich mir vielleicht überlegen noch ca. 30€ zu sparen und eine 5770 1GB zu holen.

oder noch 1 monat warten bis fermi raus kommt und dann nochmal nach gucken die preise der ATI karten gehen dann ja richtung Keller.
 
Warum sollen die Preise richtig in den Keller gehen? Alles was von nVidia kommt ist High End. Das bewegt im niedrigeren Preissegment rein gar nichts, abgesehen vom normalen Preisverfall der ja üblich ist.
 
Gothic3 ist mittlerweile mehr CPU limitiert als alles andere. Eine Grafikkarte ab 4670/9600GT limitiert da selbst in hohen Auflösungen nicht mehr. Dazu kommt das Gothic 3 nur einen CPU Kern nutzt, und hier eine sehr gute Pro-Mhz Leistung braucht.
Gothic4 kommt mit einer völlig neuen Engine, Aussagen wer da besser sein wird kann man also nicht treffen.

@Lübke
Du sagst es.... "angeblich".... mittlerweile glaube ich nVidia rein gar nichts mehr. Deren Marketing und Werbegeblubber geht mir mittlerweile derart auf den Keks... ich will Fakten sehen und keine leeren Worte. Die sollten mal ihrer Werbeabteilung eins aufs Dach geben. Das wirkt mittlerweile unseriös was die da Treiben (Was jetzt nichts mit deren Hardware zu tun hat)
 
Mein System ist:

Acer Aspire E360
Prozessor Typ AMD Athlon 64 3500+
Mainboard Chipsatz nVIDIA nForce4
Speichergröße 2GB
max. Speicherausbau 4GB
Festplatten-Kapazität 250GB
Laufwerke CD-RW/DVD Combo
Grafiksystem
Grafikkarten Bus PCI Express
Grafik-Chipsatz ATI Radeon X700 (RV410)
Grafikspeicher 256MB

Ich möchte gern hohe Details sofern das möglich ist!

Meine Auflösung ist oft: 1280 x 1024


Ich bin ATI Fan und würde gerne eine DX 11 Grafikkarte haben, falls ich dann doch neuen CPU mir hole.
 
@Eon-Deon: wobei ich glaube, dass das meiste in gutem glauben erzählt wurde. die ständigen überarbeitungen und probleme waren sicher nicht so geplant. und so wie cb und einige andere den november als releasetermin angedeutet haben, gehe ich schwer davon aus, dass das tatsächlich ziel von nvidia war (zumal es der übliche termin bei nvidia ist und das vorweihnachtsgeschäft wohl das wichtigste des jahres).

was aber jetzt noch von nvidias ursprünglichen plänen übrig geblieben ist nach all den katastrophen, muss sich erstmal mit fall des nda zeigen...

@DEADEYE_Flint: passende karten für das system wären 4670, 3850, gt240, 9600gt und 5670. grafikspeicher sollte bei den karten 512mb betragen.
 
Mit nem 3500+ wird das schonmal nix, da hast du dauernd Nachladeruckler. Hol dir nen günstigen X2, das bewirkt wahre Wunder bei Gothic. War jedenfalls damals bei mir so...
Graka würd ich noch ein paar Eus drauflegen und eine mit 1Gb nehmen. Gibt es die 5750 mit 1gb? Wenn ja dann die..;)

Gruß
 
@Lübke
Wie du es selbst sagst, nach allem was die letzten 6 Monate bei nVidia gelaufen ist, glaube ich derzeit rein gar nichts mehr was die sagen.
Mein eigene Vermutung ist, das man zu erst die beiden High End Modelle auf den Markt schmeißen um zumindest die Marketingseite abzudecken. Sprich.. "Wir haben die schnellste Karte". Das ist ja seh wichtig um auch im kleinen Markt Kunden an sich zu binden. Außerdem bezweifel ich das TMSC die 40nm Produktion wirklich wieder im Griff hat. Wenn man schon sieht wie schwer es ist eine 5850 zu bekommen kann ich mir nicht vorstellen das der Fermin, welcher ja deutlich komplexer ist, in guten Yealdraten vom Band läuft. Das ist ein schweres Manko für nVidia und auch für ATI.

@DEADEYE_Flint
Deine CPU ist mittlerweile derart schwach das kein aktuelles Spiel damit noch zurande kommt. Eine neue Grafikkarte wird dir nichts bringen. Dir bleibt einzig die Möglichkeit einer kompletten Umrüstung.
 
Zurück
Oben